Grenzbebauung länger als 18m ??

Diskutiere Grenzbebauung länger als 18m ?? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle Bauexperten, ich brauche mal ein paar gute Ideen bezüglich Grenzbebauungen und was da möglich ist. Folgende Situation: Ich...

  1. #1 angoletti1, 6. August 2014
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Hallo an alle Bauexperten,

    ich brauche mal ein paar gute Ideen bezüglich Grenzbebauungen und was da möglich ist.

    Folgende Situation:
    Ich habe ein großes Grundstück in Rheinland-Pfalz mit 42m Länge und 20,5m Breite. Meine Garage sitzt vorne an der Straße genau auf einer Ecke und berührt somit auf einer Länge von insgesamt 16,5m die Grenze (9,5m und 7m). Jetzt möchte ich gerne in die hintere Ecke (also hinterm Haus) ein Gartenhaus setzen um Rasenmäher & Co. dort unterzustellen. Wunschmaßen wären sowas im Bereich von 3,5m x 3m und eben in massiver Bauweise. Da das Gartenhäuschen dann auch wie bereits die Garage mit 2 Seiten die Grenze berührt, käme ich über die 18m Grenzbebauung, welche nach meinem Verständnis in RLP erlaubt sind. Die beiden Bauwerke (Garage und Gartenhäuschen) grenzen an unterschiedliche Nachbarn. Die Garage war damals Bestandteil des Bauantrags und steht schon lange. Der Nachbar, bei dem das Gartenhaus angrenzen würde, hat nichts dagegen.

    Jetzt meine Fragen:
    Brauche ich eine Baugenehmigung?
    Lässt sich das überhaupt genehmigen? Der Nachbar ist einverstanden und ihn stört das Gartenhaus nicht, die bestehende Garage grenzt nicht an sein Grundstück an, sondern an andere Nachbarn.
    Ist eine Statikberechnung notwendig?

    Es wäre toll, wenn wir Diskussionen über den Sinn eines massiven Gartenhauses vermeiden können. Sofern irgendwie möglich, möchte ich daran festhalten, da ich kein Fan von Bretterbuden bin.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grenzbebauung länger als 18m ??

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung länger als 18m ?? - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung

    Grenzbebauung: Ich möchte in Bayern auf die Grenze eine 4m lange Holzlege bauen. Mein Nachbar hat auf der gleichen Grenze im Anschluss bereits eine Holzlege mit...
  2. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  3. Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung

    Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe momentan eine schwierige Frage, hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt... Und zwar: Das Nachbargebäude steht...
  4. Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück

    Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück: Hallo zusammen, wir haben bei der Planung von unserem Haus im Moment leider Stillstand. Wir haben uns letztes Jahr ein Grundstück gekauft....
  5. Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung

    Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung: Hallo, ich weiß nicht so recht, wo hin mit der Frage, daher mal hier in den Außenanlagen-Bereich, denn darum gehts bei uns ja eigentlich:...