Grenzbebauung mit Carport

Diskutiere Grenzbebauung mit Carport im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Unser Grundstück ist ein wenig hängig, sodass...

1. PiDene

PiDene

Beruf:
    Analyst
    Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Unser Grundstück ist ein wenig hängig, sodass wir das im Rahmen unseres Hausbaus auf der einen Seite mit L-Stützen (max. 1,2 m hoch) abgefangen haben. Auf dieser Seite planen wir den Bau unseres Carports.

In der niedersächsischen Bauordnung steht nun, dass bei Grenzbebauung das Carport max. 3m hoch sein darf. Mit einem normalen Carport (rd. 2,4m) kommen wir aber mit den L-Stützen über 3m Gesamthöhe.

Das Nachbargrundstück ist noch nicht verkauft und gehört somit noch der Grundstücksgesellschaft. Diese meint, einzige Möglichkeit sei, die Eintragung einer Baulast, was man aber nicht machen wolle, da sich dadurch der Wert des Nachbargrundstücks vermindern würde.

Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten, das Carport dort doch noch zu bauen?

Beste Grüße
    PiDene

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tieferlegen!

Thema:

Grenzbebauung mit Carport

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung mit Carport - Ähnliche Themen

1. Carport-Balken schimmlig

Carport-Balken schimmlig: Hallo zusammen! Wie Ihr sehen könnt, hat der Carport ein Trapezblech-Dach. Durch das geringe Gefälle lief ständig Wasser vom Rand den Balken...
  2. Carport + Schuppen, Wandpfette

Carport + Schuppen, Wandpfette: Moin, ich möchte an den Giebel (Wetterseite) unseres Hauses (Backstein) einen Carport inkl. Schuppen bauen (insgesamt 9,20 x 3,20) Plan:...
  3. Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung

Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe momentan eine schwierige Frage, hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt... Und zwar: Das Nachbargebäude steht...
  4. Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück

Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück: Hallo zusammen, wir haben bei der Planung von unserem Haus im Moment leider Stillstand. Wir haben uns letztes Jahr ein Grundstück gekauft....
  5. Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker

Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker: Hallo. Nachdem unser Haus fertig gestellt worden ist, soll nun der Carport folgen. Unser Carport wird frei stehend und soll ausgepflastert...