Grenzbebauung Niedersachsen

Diskutiere Grenzbebauung Niedersachsen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben zwei Möglichkeiten ein Grundstück zu kaufen bzw. zu nutzen. Dies wollen wir dann auch mit einem Wohnhaus bebauen....

  1. mockie

    mockie

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Cuxhaven
    Hallo zusammen,
    wir haben zwei Möglichkeiten ein Grundstück zu kaufen bzw. zu nutzen. Dies wollen wir dann auch mit einem Wohnhaus bebauen.

    Variante 1
    Wir kaufen die max. Größe, wobei dann unsere Grundstücksgrenze an einer Seite direkt (Grenzbebauung) an einer alten Scheune (früher landw. genutzt - heute leer) grenzt. Der Landkreis will dies nur mit einer Baulast bewilligen.

    Frage: Darf ich die "Baulastfläche" mit einer Garage, Carport, verlängertem Dachüberstand, einfachem Stellplatz mit Rasengittersteine oder was weiß ich bebauen oder darf eine Baulast in Niedersachsen generell mit absolut nichts bebaut werden? Falls ja, gibt es irgendwo Ausnahmegenehmigungen, da es sich hierbei um eine alte Scheune bzw. landwirtschaftlich genutztes Gebäude handelt oder spielt das keine Rolle?

    Varinate 2
    Wir lassen das Grundstück so ausmessen, dass zwischen unserer (neuen) Grundstückgrenze und der Scheune 3m verbleiben und bebauen dann UNSERE Abstandsfläche (3m) mit einem Carport. So wären zwischen unserem Carport und der Scheune 3m "Luft".

    Frage: Kann dann der Nachbar "zufällig" auch ein Carport auf SEINER Abstandsfläche bauen? So wäre zwar Carport an Carport aber zwischen dem Haus und Scheune 6m Abstand.

    Fazit: Wir würden lieber die Variante 1 in Anspruch nehmen, weil wir dann auch den "Rest nach hinten" besser nutzen könnten.

    Danke für Eure Hilfe und jede Idee ist herzlich willkommen!

    Mfg
     
  2. #2 bauschaden, 24.11.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Da die Baulast nicht bei Ihnen eingetragen wird, sondern beim Nachbarn, müssen Sie sich vorher mit dem Nachbarn mit der Scheune ins Benehmen setzen. Der Nachbar wird Ihnen dann mitteilen, ob er mit einer Baulast einverstanden ist.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 25.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    Der TE will ein Grundstück (vermutlich aus einer Teilung - was soll sonst die Bewilligung) mit einer Grenzbebauung kaufen, die nicht unter die nach NBauO priviligierten Bauten fällt, also muss diese Bebauung durch entweder eine Anbau- oder eine Abstandsbaulast "legalisiert" werden.

    @ TE - ob es eine Abstandsbaulast sein muss (dann keine Garage möglich) oder ob eine Garage mit einer Anbaubaulast möglich wäre, lassen Sie bitte von einem Planer mit der Behörde klären!
     
Thema:

Grenzbebauung Niedersachsen

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung Niedersachsen - Ähnliche Themen

  1. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  2. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

    Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  3. Grenzbebauung mit einer Baulast

    Grenzbebauung mit einer Baulast: Ich habe folgende Situation und möchte wissen wie es Rechtlich aussieht. Ich habe vor 20 Jahren mein Haus gebaut und die Garage (12m )steht ein...
  4. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  5. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...