Grenzbebauung Terasse Nutzung

Diskutiere Grenzbebauung Terasse Nutzung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, kann mir einer bei folgendes Frage weiterhelfen? Wenn wir unsere Garage (Flachdach) direkt auf die Grundstücksgrenze bauen (2 seitig,...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    kann mir einer bei folgendes Frage weiterhelfen?

    Wenn wir unsere Garage (Flachdach) direkt auf die Grundstücksgrenze bauen (2 seitig, Eck) Dürfen wir dann die komplette Fläche auf der Garage als Terasse nutzen oder muss man hier einen Abstand einhalten?
    Bauort wäre Bayern.

    Es sind im Baugebiet einige Garage direkt auf die Grenze gebaut worden, allerdings mit Satteldach. Diese nutzen ja theoretisch auch die Fläche bis zur Grenze...


    Gruß Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein dach ist ein dach, in deinem fall ist die terrasse ein begehbares dach. mit einer absturzsicherung drum herum kann es sein, dass das zulässige höchstmaß überschritten wird. ich kann mir auch nicht vorstellen, dein terrassenwunsch genehmigungsfähig ist.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vergiß es, eine dachterrasse auf einer grenzgarage ist ohne abstand nicht genehmigungsfähig.
    wärst du darauf erpicht, wenn deine nachbarn von oben herunter, auf deinen garten schauen?
     
  5. Sammy80

    Sammy80

    Dabei seit:
    29. Dezember 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    in Ö kommt es darauf an, wie breit die Garage ist. Wir bauen eine Doppelgarage und werden auf dieser eine Terrasse errichten.
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 11. Februar 2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liegt Minga neuerdings in Ösiland? Oder war da wieder einer zum eingemeinden unterwegs?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    in D darfst du auch eine terrasse auf einer grenzgarage errichten.
    du mußt halt abstandsflächen einhalten, mit deinem geländer/nutzbarer fläche.

    da wirds aber ziemlich eng, oder es ist eine XXL-doppelgarage.
    in österreich ist das nicht anders.
     
  8. Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Bei einer Doppelgarage kann man das Geländer einfach auf Abstand montieren. Das ist ja kein Problem. Aber bei einer Einzelgarage fehlt einfach der Abstand. No Go.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Richtig - Grenzabstand mit dem Geländer mindestens 3 Meter. Alternativ: Baulast eintragen lassen (da wird der Nachbar aber kaum mitmachen...).
     
  11. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In NRW darfst Du das auch dann nicht, wenn die Terrasse auf einer Doppelgarage den Grenzabstand einhält, weil auch eine nur teilweise "Andersnutzung" dazu führt, dass die Garage als Ganzes nicht mehr privilegiert ist.

    Guckst DU:

     
Thema:

Grenzbebauung Terasse Nutzung

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung Terasse Nutzung - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  2. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  3. Grenzbebauung

    Grenzbebauung: Ich möchte in Bayern auf die Grenze eine 4m lange Holzlege bauen. Mein Nachbar hat auf der gleichen Grenze im Anschluss bereits eine Holzlege mit...
  4. Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung

    Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe momentan eine schwierige Frage, hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt... Und zwar: Das Nachbargebäude steht...
  5. Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück

    Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück: Hallo zusammen, wir haben bei der Planung von unserem Haus im Moment leider Stillstand. Wir haben uns letztes Jahr ein Grundstück gekauft....