Grenzbebauung

Diskutiere Grenzbebauung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, leider weiß ich nicht so richtig, wo mein Thema hineinpassen könnte. Aber vielleicht geht es auch so. Wir haben 1975 ein...

  1. beaven

    beaven

    Dabei seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gärtner
    Ort:
    hannover
    Hallo zusammen,

    leider weiß ich nicht so richtig, wo mein Thema hineinpassen könnte. Aber vielleicht geht es auch so.

    Wir haben 1975 ein Grundstück gekauft, auf dem ein Bungalow steht. der hat zum Nachbargrundstück 2 große Fenster. Die Grundstücksbegrenzung ist 3m entfernt.
    Nun möchte mein Nachbar, seine Garage aufstocken und zu Büroräumen umgestalten.
    Darf er eine Mauer hochziehen, obwohl wir die Fenster zu der Seite hin haben?

    Für schnelle Antworten danke ich euch, denn die Abreiten auf seinem Grundstück sollen schon in drei WOCHEN beginnen :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

    Wieland Gast

    Sehr wahrscheinlich nicht denn die Garage steht wohl an Ihrer Grenze u.in der Garagen-
    satzung wäre das bauliche Maß / Höhe überschritten.

    Sofern es für Ihr Gebiet einen Qualifizierten Bebauungsplan gibt, sollten Sie da mal
    reinschauen. ( Grenzbabaung, Garagen ).
    Ansonsten hilft Ihnen der Schbearbeiter des Bauamt weiter.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 25. Juli 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich behaupte mal: Mit 99,99 % Sicherheit NEIN

    Wenn Bungalow = Wohngebiet, dann gilt:
    Grenzabstand von Aufenthaltsräumen (Büro - Wohnen - Arbeiten - Schlafen usw) eine Gebäudehöhe, auf max. 17 m Länge evtl. auch eine halbe Gebäudehöhe, auf jeden Fall aber mindestens 3 m!!!
    Innerhalb dieser 3 m sind Garagen und unbeheizte Abstellräume zulässig - bis zu einer Höhe von 3 m.

    Ausserdem wäre zu klären, ob die Büroräume in der Umgebung überhaupt zulässig wären - auch mit ausreichendem Grenzabstand.
    In reinen und allgemeinen Wohngebieten erstmal nur für freie Berufe.

    Bei Gewerbe- und Industriegebieten kann es anders aussehen.

    Lesestoff hierzu sind die §§ 7 bis 12a NbauO

    Ausserdem können noch Festsetzungen des Bebauungsplans weitere Einschränkungen enthalten!
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    In 3 Wochen beginnen ist eine Sache, was ist mit der Genehmigung für dieses Vorhaben? Derartige Umgestaltungen und Nutzungsänderungen benötigen doch mit Sicherheit die Zustimmung der zuständigen Genehmigungsbehörden.
    Liegt diese vor? Ralf hats auf den Punkt gebracht, beruhigt zurücklehnen und mal abwarten was da kommt.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder mal bescheiden bei der Genehmigungsbehörde nachfragen, ob man dort die Nachbarbeteiligung vergessen hat...?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *grübel*

    Wenn der betroffene Nachbar sich dann erst beschwert wenn die Mauern stehen, wer kommt dann eigentlich für den Schaden auf?

    Eigentlich muß doch eine Baugenehmigung vorliegen wo das alles geklärt ist....
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grenzbebauung

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung - Ähnliche Themen

  1. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  2. Grenzbebauung

    Grenzbebauung: Ich möchte in Bayern auf die Grenze eine 4m lange Holzlege bauen. Mein Nachbar hat auf der gleichen Grenze im Anschluss bereits eine Holzlege mit...
  3. Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung

    Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe momentan eine schwierige Frage, hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt... Und zwar: Das Nachbargebäude steht...
  4. Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück

    Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück: Hallo zusammen, wir haben bei der Planung von unserem Haus im Moment leider Stillstand. Wir haben uns letztes Jahr ein Grundstück gekauft....
  5. Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung

    Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung: Hallo, ich weiß nicht so recht, wo hin mit der Frage, daher mal hier in den Außenanlagen-Bereich, denn darum gehts bei uns ja eigentlich:...