Grenzbebauung

Diskutiere Grenzbebauung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi, um die Übersichtlichkeit meines anderen Beitrages nicht zu sehr einzuschränken, möchte ich sehr gerne noch eine zweite Frage stellen. In...

1. #1 michel1209, 11.04.2013
    michel1209

michel1209

Beruf:
    keine angabe
    Hi,
    um die Übersichtlichkeit meines anderen Beitrages nicht zu sehr einzuschränken, möchte ich sehr gerne noch eine zweite Frage stellen.

In der LBO LSA steht, dass auf einem Grundstück lediglich auf einer Gesamtlänge von 15 m die "priviligierte Anlagen" auf der Grenzbebauung errichtet werden dürfen. Kann ich davon abweichen, wenn ich das Einverständnis des/der Nachbarn habe?

Beste Grüße, Micha

2. #2 michel1209, 11.04.2013
    michel1209

michel1209

Beruf:
    keine angabe
    ich habe versessen zu erwähnen, dass es nicht um ein zusammenhängendes "Gebäude" geht, denn das dürfte ja nur 9 m lang sein. Wenn ich aber noch zwei Geräteschuppen (es wohnen ja zwei Mietbarteien im ZFH) und eine Terassenüberdachung zum 9 m langen Carport errichte, dann sind 15 m mal schnell überschritten.

Die genehmigung für den Carport (9 m) brauche ich ja nicht einholen. Aber für den Rest (2 x Schuppen und die Terassenüberdachung) würde ich ohne Probleme das Einverständnis schriftlich erhalten.

Beste Grüße....

3. #3 ManfredH, 11.04.2013
    ManfredH

ManfredH Gast

Nein, denn das Einverständnis des Nachbarn kann nicht geltendes Baurecht ausser Kraft setzen.

Bei Überschreitung der max. Gesamtlänge verliert das Gebäude seine Privilegierung als Grenzbebauung und wird abstandsflächenrelevant, d.h. du musst dann die entspr. Abstandsfläche zur Grenze einhalten. Oder - wenn der Nachbar dazu bereit ist - sie von ihm auf seinem Grundstück übernehmen lassen. Das ist dann aber was ganz anderes und für den Nachbarn wesentlich nachteiliger als die Grenzbebauung im zulässigen Rahmen.

4. #4 michel1209, 11.04.2013
    michel1209

michel1209

Beruf:
    keine angabe
    es ind ja verschiedene Nachbarn?!

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist egal. Macht nur ggf. die Abstandsflächenübernahme komplizierter.

6. #6 michel1209, 11.04.2013
    michel1209

michel1209

Beruf:
    keine angabe
    Danke für die Auskunft... ist nur schade das zu lesen... :mauer

Thema:

Grenzbebauung

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung - Ähnliche Themen

1. Grenzbebauung gegen Grenzbebauung

Grenzbebauung gegen Grenzbebauung: Hallo, leider habe ich via Suche nichts ähnliches gefunden. Folgende Situation würde ich gerne mal hinterfragen (vielleicht hat ja der eine oder...
  2. Garage mit Terasse und Grenzbebauung

Garage mit Terasse und Grenzbebauung: Hallo zusammen:) Wir haben ein Haus gekauft und die Terasse befindet sich direkt über der Garage. Die Terasse grenzt direkt an die Garage des...
  3. Garage auf L-Steinen als Grenzbebauung

Garage auf L-Steinen als Grenzbebauung: Hallo Leute, da die zuständige Sachbearbeiterin im Bauamt gerade im Urlaub ist, habe ich gehofft, dass mir jemand von euch bei zwei Fragen...
  4. Garage Grenzbebauung Fenster F90?

Garage Grenzbebauung Fenster F90?: Hallo, wir bauen in RLP. Die Garage soll "auf der Grenze" gebaut werden bzw. im Abstand von 30cm davon. Im Landesrecht habe ich gelesen, dass...
  5. Ideeles Grundstück Einfahrtlänge und Stellplatz pro Doppelhaushälfte / Gilt hier die Grenzbebauung?

Ideeles Grundstück Einfahrtlänge und Stellplatz pro Doppelhaushälfte / Gilt hier die Grenzbebauung?: Hallo zusammen, wie lang darf eine Einfahrt mit Stellplatz maximal sein, wenn diese an der Genze vom Nachbarn liegt? Ich weiß, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden