Grenzbebauung

Diskutiere Grenzbebauung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ein Gebäude steht bereits schon grenzbebaut (Abstand zur Strasse 14m). Nun wollen wir eine DHH (incl. Keller) mit 10m Länge an diese...

1. Micki77

Micki77

Beruf:
    Bitschubser
    Hallo,

ein Gebäude steht bereits schon grenzbebaut (Abstand zur Strasse 14m). Nun wollen wir eine DHH (incl. Keller) mit 10m Länge an diese Grenze bauen. Der Abstand zur Strasse muss laut Bebauungsplan 4m betragen.
    Das würde bedeuten die Ecken des alten und neuen Gebäudes "berühren" sich. Kann das technische Probleme geben oder sagar Probleme bei der Baugenehmigung? Müssen dich die Gebäude eine bestimmte Länge überlappen oder einen bestimmten Abstand einhalten?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Was für ein Gebäude soll denn gebaut werden? Grundsätzlich müssen alle Gebäude einen bestimmten Abstand einhalten, für gewisse Gebäude gibt es Ausnahmen.

4. Micki77

Micki77

Beruf:
    Bitschubser
    Eine Doppelhaushälfte, die muss grenzbebaut werden. Es geht mir nicht um die Abstandsflächen sondern um den Abstand auf der Grenze zwischen Altbestand und Neubau.

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Völlig egal, ich kenn von vorne und hinten gleich bis zu es treffen sich nur die Ecken...
    Ein Bekannter hat z.B. Altbau und Neubau nur um Türbreite überlappt, reicht auch aus um einen Anbau zu machen... Neues Haus wäre nicht genehmigt worden da Hinterlieger... Anbau war möglich.
    Bei Doppelhäusern kenn ich das aber auch so knapp überlappt

6. peterk61

peterk61

Beruf:
    Geologe
    Bei Grenzbebauung treten immer das Probleme bei dem Erdaushub auf. Das Bestandsgebäude muss unterfangen werden. Die Aushubarbeiten müssen gemäß DIN 4123 ausgeführt werden.

Thema:

Grenzbebauung

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung - Ähnliche Themen

1. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  2. Grenzbebauung

Grenzbebauung: Ich möchte in Bayern auf die Grenze eine 4m lange Holzlege bauen. Mein Nachbar hat auf der gleichen Grenze im Anschluss bereits eine Holzlege mit...
  3. Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung

Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe momentan eine schwierige Frage, hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt... Und zwar: Das Nachbargebäude steht...
  4. Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück

Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück: Hallo zusammen, wir haben bei der Planung von unserem Haus im Moment leider Stillstand. Wir haben uns letztes Jahr ein Grundstück gekauft....
  5. Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung

Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung: Hallo, ich weiß nicht so recht, wo hin mit der Frage, daher mal hier in den Außenanlagen-Bereich, denn darum gehts bei uns ja eigentlich:...