Grenznahe Garage Fenster

Diskutiere Grenznahe Garage Fenster im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, zuerst hoffe ich, dass das Thema im richtigen Forum ist. Ich habe eine Frage zu einer "grenznahen" Garage in Bayern. Die...

  1. #1 oracnilo, 21.03.2012
    oracnilo

    oracnilo

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Crailsheim
    Hallo zusammen,

    zuerst hoffe ich, dass das Thema im richtigen Forum ist.

    Ich habe eine Frage zu einer "grenznahen" Garage in Bayern.
    Die Garage an sich, bzw. die Grenzabstände sind ok.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob es richtig ist, dass auf der Seite mit 1,25 m Grenzabstand ein Fenster ist.
    Darf man das laut BayBO?
    Wenn ja, kann mir jemand den betreffenden Paragraph, Artikel oder Satz nennen, der aussagt, dass man bei so geringem Abstand zur Grenze ein Fenster machen kann?
    Wenn nicht, wäre es auch schön zu wissen, wo geregelt ist, welche Abstände mit Fenstern eingehalten werden müssen.

    Ich bin dem "Beamtendeutsch" leider nicht ganz so mächtig. :bef1018:

    Im Anhang noch eine Zeichnung zu dem Ganzen.

    Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe.

    Grüße
    oracnilo
     
  2. #2 gunther1948, 31.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kenn die bay lbo nicht im detail aber in rlp fenster erst ab 3,0m grenzabstand.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Baufuchs, 31.03.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    §28 BayBauO:

    Wenn Der Nachbar eine sog. "Brandschutzbaulast" auf sein Grundstück eintragen lässt, könnte das Fenster bleiben.
     
  4. #4 Gast036816, 31.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn er eine F-90-fensterkonstruktion einbaut, kann das auch genehmigt werden.
     
  5. #5 Baufuchs, 31.03.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So isses...
     
  6. #6 Der Bauberater, 02.04.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    ÄÄhhhh Zwischenfrage:
    Wie wird dann in Bayern oder RLP ein Carport genehmigt? Muss dann ein Carport, wenn er grenznah oder auf der Grenze steht, eine Brandwand haben?
    Manche Bauordnungen verstehe ich nicht.
    Wenn der Bauherr "nur" einen Stellplatz errichtet, dann steht die "Brandlast" auch ohne Brandwand da!
    Also warum muss dann ein Carport oder eine Garage F90 oder so erfüllen???
     
  7. #7 Baufuchs, 02.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    IN NRW ist das in den ministeriellen "Hinweisen zur Bauordnung" so erklärt:

     
  8. #8 Der Bauberater, 02.04.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Dann habe ich ja eine "Ungleichbehandlung". Carport - keine Wand --> F0; Garage keine Öffnung F90 :mauer
    Da lobe ich mir BW :konfusius
    Eine Garage muss F0 haben, weil Carport auch F0 hat/haben kann. Gleichheitsgrundsatz!!!
    :bierchen:
     
Thema: Grenznahe Garage Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster in garage erlaubt

    ,
  2. abstand fenster zum Garage Nachbar

    ,
  3. grenzbebauung bayern garage fenster

    ,
  4. garage fenster grenze,
  5. dachfenster in garage zu Nachbars seite
Die Seite wird geladen...

Grenznahe Garage Fenster - Ähnliche Themen

  1. Errichtung von Trampolin und Spielturm in Grenznähe?

    Errichtung von Trampolin und Spielturm in Grenznähe?: Hallo an Alle! Ich wende mich hier an das Forum in der Hoffnung hier eine Aussage zu bekommen, ob unser Vorhaben realisierbar ist. Leider haben...
  2. Höhe der Garage in Grenznähe

    Höhe der Garage in Grenznähe: Hallo zusammen, wir planen ein EFH mit direkt anschließender Garage. Der Zugang vom Haus zur Garage soll möglichst ebenerdig erfolgen. Zwischen...
  3. Abstandsfläche Nebengebäude - maximale Länge grenznaher Bebauung

    Abstandsfläche Nebengebäude - maximale Länge grenznaher Bebauung: Hallo miteinander, ich habe vor einen Schuppen auf meinem Grundstück an der Grenze zum Nachbarsgrundstück zu errichten. Hier sind Gebäude...
  4. Bauen in Grenznähe

    Bauen in Grenznähe: Hallo zusammen, Da der entsprechende Fred jetzt geschlossen ist, doch mal meine ernsthafte Frage. Ich baue in Nähe Bodensee, da sind die...
  5. Garagenhöhe

    Garagenhöhe: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Wir bauen in einem Gebiet mit Bebauungsplan, d.h. wir haben ein genehmigungsfreie Verfahren. Wir möchten eine...