Grenznahe Garage Fenster

Diskutiere Grenznahe Garage Fenster im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, zuerst hoffe ich, dass das Thema im richtigen Forum ist. Ich habe eine Frage zu einer "grenznahen" Garage in Bayern. Die...

  1. oracnilo

    oracnilo

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Crailsheim
    Hallo zusammen,

    zuerst hoffe ich, dass das Thema im richtigen Forum ist.

    Ich habe eine Frage zu einer "grenznahen" Garage in Bayern.
    Die Garage an sich, bzw. die Grenzabstände sind ok.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob es richtig ist, dass auf der Seite mit 1,25 m Grenzabstand ein Fenster ist.
    Darf man das laut BayBO?
    Wenn ja, kann mir jemand den betreffenden Paragraph, Artikel oder Satz nennen, der aussagt, dass man bei so geringem Abstand zur Grenze ein Fenster machen kann?
    Wenn nicht, wäre es auch schön zu wissen, wo geregelt ist, welche Abstände mit Fenstern eingehalten werden müssen.

    Ich bin dem "Beamtendeutsch" leider nicht ganz so mächtig. :bef1018:

    Im Anhang noch eine Zeichnung zu dem Ganzen.

    Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe.

    Grüße
    oracnilo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 31. März 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kenn die bay lbo nicht im detail aber in rlp fenster erst ab 3,0m grenzabstand.

    gruss aus de pfalz
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    §28 BayBauO:

    Wenn Der Nachbar eine sog. "Brandschutzbaulast" auf sein Grundstück eintragen lässt, könnte das Fenster bleiben.
     
  5. #4 rolf a i b, 31. März 2012
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    wenn er eine F-90-fensterkonstruktion einbaut, kann das auch genehmigt werden.
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So isses...
     
  7. #6 Der Bauberater, 2. April 2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    ÄÄhhhh Zwischenfrage:
    Wie wird dann in Bayern oder RLP ein Carport genehmigt? Muss dann ein Carport, wenn er grenznah oder auf der Grenze steht, eine Brandwand haben?
    Manche Bauordnungen verstehe ich nicht.
    Wenn der Bauherr "nur" einen Stellplatz errichtet, dann steht die "Brandlast" auch ohne Brandwand da!
    Also warum muss dann ein Carport oder eine Garage F90 oder so erfüllen???
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    IN NRW ist das in den ministeriellen "Hinweisen zur Bauordnung" so erklärt:

     
  10. #8 Der Bauberater, 2. April 2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Dann habe ich ja eine "Ungleichbehandlung". Carport - keine Wand --> F0; Garage keine Öffnung F90 :mauer
    Da lobe ich mir BW :konfusius
    Eine Garage muss F0 haben, weil Carport auch F0 hat/haben kann. Gleichheitsgrundsatz!!!
    :bierchen:
     
Thema:

Grenznahe Garage Fenster

Die Seite wird geladen...

Grenznahe Garage Fenster - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt,Garage, Auffüllen

    Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  2. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

    Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  3. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  4. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  5. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

    Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...