GrenzUNTERschreitung zulässig?

Diskutiere GrenzUNTERschreitung zulässig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, ist es 1. erlaubt oder 2. die Zustimmung des Nachbarn erforderlich wenn ich eine Winkelstützwand ca. 1m unterhalb seiner...

1. #1 HolzhausWolli, 10.03.2008
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo in die Runde,

ist es 1. erlaubt oder 2. die Zustimmung des Nachbarn erforderlich wenn ich eine Winkelstützwand ca. 1m unterhalb seiner Grenze hindurch positioniere?

Klingt sicher seltsam, aber ist so :-)

• Das Nachbargrundstück ist noch nicht bebaut
    • Die Stützmauer verläuft außerhalb des Baufensters, d.h. auf der betreffenden Nachbarfläche darf nichts gebaut werden.
    • Der Höhenunterschied beträgt 2 Meter, d.h. der ursprüngliche Geländeverlauf liegt 2m höher.

Der Architekt ist sich nicht sicher, tendiert aber eher zu "nein, geht nicht"

Wie verhält es sich? Darf der Nachbar ablehnen? Noch habe ich ihn damit nicht behelligt.

Finde auch im Netz nichts dazu.

Danke

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ist nicht ohne Zustimmung des Nachbarn erlaubt.
    Ob er dort etwas bauen dürfte, ist nicht relevant.

MfG

3. #3 HolzhausWolli, 10.03.2008
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Danke Ralf,

dann wäre das ja geklärt.

Ist eine eine Baulast erforderlich, oder reicht der kleine Dienstweg über Nachbars Zaun?

4. #4 Ralf Dühlmeyer, 10.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Obs gleich ne Baulast sei muss - glaub ich nicht, da Baulasten ja nur öffentlich-rechtliche Belange absichern.
    Wenn die Abgrabung/Aufschüttung also nix baurechtliches ist, dann nein.
    Aber mehr als der Plausch am Zaun sollte es schon sein - zur Vorbeugung vor echtem oder partiellen Auftreten von Alzheimer.

MfG

5. #5 HolzhausWolli, 10.03.2008
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Ich danke für die Auskunft.... dann will ich den Nachbarn mal ansprechen und hoffe daß er mir das unterschreibt.

Thema:

GrenzUNTERschreitung zulässig?

Die Seite wird geladen...

GrenzUNTERschreitung zulässig? - Ähnliche Themen

1. Acryl zum Verschliessen der Gerüstankerpunkte zulässig?

Acryl zum Verschliessen der Gerüstankerpunkte zulässig?: Ich möchte diese "Kunststoffkäppchen" an den Stellen wo die Dübel der Gerüstverankerung sind nicht. Maler schlägt Acryl Verfüllung vor. Ist das...
  2. Pinholes zulässig?

Pinholes zulässig?: Grössere Fassade, 5mm Putz (ähnlich SP 260-5) Anstrich Silikonharzfarbe Grundierung,2 Anstriche Es sind die "Vertiefungen" nicht überall...
  3. Hausanschluss Einzeleinführung mit Kabuflex zulässig?

Hausanschluss Einzeleinführung mit Kabuflex zulässig?: Hallo, ich hoffe hier bekomme ich endlich eine klare Aussage zu unserem Problem: Ursprünglich war bei uns eine Mehrsparteneinführung geplant...
  4. Kühlung ertüchtigen zulässig?

Kühlung ertüchtigen zulässig?: Bestandsgebäude aus den 90ern, Sole-Wasser-WP (nur Innengerät) wird jetzt ausgetauscht. Es war eine „dezente Kühlung“ (über FBH und Passivbetrieb)...
  5. Drainage nicht zulässig, WU Beton oder WW

Drainage nicht zulässig, WU Beton oder WW: Guten Morgen Zusammen, ich hoffe Ihr könnt uns weiter helfen :-) wir sind derzeit an der Planung unseres EFH, bei dem Thema Keller sind wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden