Grenzwert 2. Wärmeerzeuger Luft WP

Diskutiere Grenzwert 2. Wärmeerzeuger Luft WP im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir haben eine Buderus Luft/Wasser WP. In der Bedienungsanleitung steht drin, dass die Grenztemperaturen für den 2. Wärmeerzeuger...

  1. naledi

    naledi

    Dabei seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bankbetreibswirtin
    Ort:
    ferschweiler
    Hallo!
    Wir haben eine Buderus Luft/Wasser WP.
    In der Bedienungsanleitung steht drin, dass die Grenztemperaturen für den 2. Wärmeerzeuger (Heizsstab) von -20 bis +5 Grad eingestellt werden können.
    Heisst das, wenn ich z.B. den Grenzwert auf -20 Grad einstelle, das bei Temperaturen über 20 Grad der Heizstab nicht gefordert wird?
    Kann ich den ohne Gefahr auf -20 Grad einstellen (auf die Gefahr hin, dass es nicht mehr warm genug wird im Haus, weil die Pumpe es ohne zusatzheizstab nicht packt?).
    Wir heizen erst seit diesem Jahr unseren Neubau. Der Grenzwert war auf +5 Grad eingestellt. WEnn wir die sicherung des Heizstabs rausgemacht haben u. es unter 5 Grad wurde, lief die Heizung auf Störung, weil sie den Heizstab nicht hinzuziehen konnte.
    Wie verählt sich das?
    Was ist während der EVU-Sperre? Kann man da auch einstellen, ob dann der Heizstab hinzugezogen werden soll oder nicht?
    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sagt denn die Berechnung der Anlage über deren Bivalenzpunkt?
     
  4. naledi

    naledi

    Dabei seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bankbetreibswirtin
    Ort:
    ferschweiler
    Wo kann ich die Information bekommen? Vom Heizungsbauer?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na von dem, der die Wärmebedarfsberechnung für das Gebäude erstellt hat.
    Das kann der Heizungsbauer sein, muß aber nicht.
     
  6. #5 Hendrik42, 22. Mai 2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Egal wie der Grenzwert eingestellt wurde, die WP sollte erstmal versuchen die notwendigen Temperaturen ohne Heizstab zu schaffen. Das scheint bei Dir nicht richtig zu funktionieren?

    Du kannst den Wert aber natürlich auch auf -20 stellen und dann erstmal gucken, ab wann der Heizstab wirklich gebraucht wird. Habe ich so gemacht. Immer daran denken, dass das Haus in den ersten zwei Jahren noch trocknet (bei Massivbau) und ein trockenes Haus besser gedämmt ist als ein nasses Haus. Es kann also sein, dass Du den Wert nach dem ersten und zweiten Winter nach unten anpassen kannst.

    Gruß, Hendrik
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Wie Hendrik schon geschrieben hat: Du kannst gefahrlos auf -20° einstellen, wird dann eben im Winter ggf. nicht mehr warm genug. Wenn das bei -10° schon passiert, dann kannst Du den Grenzwert ja entsprechend anpassen.

    Und bei EVU-Sperre geht der Heizstab natürlich auch nicht, weil EVU ja den Strom dafür sperrt (gesperrt haben möchte)
    Drum kannst Du diesbezüglich auch nichts einstellen.
     
  9. naledi

    naledi

    Dabei seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bankbetreibswirtin
    Ort:
    ferschweiler
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Dann werde ich den jetzt mal auf -20 Grad heruntersetzen. Bzw. werde ich noch mal versuchen, dass zu programmieren.
    LEtzte woche bin ich nicht in den Menüteil reingekommen.
    Kannt sich jmd. aus mit der Buderus Logatherm mit Wärmepumpenmanager?
    Laut Bedienungsanleitung kann man das Einstellen, aber ich komme nicht zu dem entsprechenden menüpunkt.

    Danke!
     
Thema:

Grenzwert 2. Wärmeerzeuger Luft WP

Die Seite wird geladen...

Grenzwert 2. Wärmeerzeuger Luft WP - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  4. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  5. Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen

    Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen: Hallo, die erste Etage unseres Neubaus ist so gut wie fertig und am Dienstag sollen die Deckenelemente kommen und Mittwoch dann Bewehrung verlegt...