Größe von Fenster als Rettungsweg ?

Diskutiere Größe von Fenster als Rettungsweg ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe in der Giebelwand zur Straße 2 schmale Fenster eingeplant. Gibt es eine Mindestbreite für Fenster in privaten Häusern, bezüglich...

  1. #1 Holzwurm22, 11. Januar 2011
    Holzwurm22

    Holzwurm22

    Dabei seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    NRW
    Hallo, habe in der Giebelwand zur Straße 2 schmale Fenster eingeplant.

    Gibt es eine Mindestbreite für Fenster in privaten Häusern, bezüglich Rettungsweg für Feuerwehr im Brandfall.

    Das Fenster ist mom. mit BxH =77cm x 210 geplant, reicht das als Öffnung fürs Rettungszwecke ? ( Geländerhöhe 90cm) Die lichte Öffnung wäre also 67x115cm.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Neubau oder Bestand?
     
  4. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Privates Einfamilienhaus ?
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Schule?
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Schreibt er doch "in privaten Häusern". Und ob Neubau oder Bestand ist wurscht.

    @Holzwurm

    Was Du da geplant hast reicht nicht.

    Das brauchst Du:
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    und wie darf ich das vestehen?? Amtsdeutsch?
    Das OVG NRW hat in einer aktuellen Entscheidung -soweit ersichtlich- erstmals Stellung bezogen zu der Frage der notwendigen Fenstergröße beim 2.Rettungsweg (§ 40 Abs.4 BauO NRW).
    Es hat klar festgestellt, dass -jedenfalls bei Neubauten - eine Unterschreitung der gesetzlich festgelegten Maße (0,90 X 1,20 Meter) im Wege der Abweichung nicht in Frage komme.
     
  8. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ja, schon, sicher gilt §17 (3) BauO NRW dort.

    Schön wäre es ja zu wissen, in welcher Funktion der Holzwurm hier schreibt, sein privates Einfamilienhäusle, als "planender Handwerker" beim ggf. Mehrfamilienhaus des Nachbarn (ggf. Sicherheitstreppenraum?)...usw. usf.

    Sind ja weder zwischen-den-Zeilen-Interpretierer noch Gedankenleser.
     
  9. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Vossi

    Wenn jemand versucht auf dem Klagewege eine Abweichung von geltenden Bauvorschriften zu erzwingen, dann gibts eben solche Urteile.

    Und wenn wie Fragesteller schreibt, Fenster als 2.Rettungsweg eingeplant werden, dann haben diese auch bei Einplanung in einen Altbau die genannte Größe zu haben, denn Bestandsschutz gibts da nicht.

    PS:
    Gibts zum Urteil das Aktenzeichen?
     
  10. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Vossi

    Bauherr +Architekt in einen Sack. Blöder kann man sich ja gar nicht anstellen....
     
  13. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    ging mir um den Passus "jedenfalls bei Neubauten"
     
Thema:

Größe von Fenster als Rettungsweg ?

Die Seite wird geladen...

Größe von Fenster als Rettungsweg ? - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  3. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  4. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  5. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...