Größerer Spülkasten = bessere Spülleistung?

Diskutiere Größerer Spülkasten = bessere Spülleistung? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir haben ein Gäste WC 1 x 1 Meter (1m²) Das WC selbst ist ein Stand WC als Tiefspüler. Der Spülkasten ist ein 6 Liter Spülkasten. Mein...

1. Rolando

Rolando

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo
    Wir haben ein Gäste WC 1 x 1 Meter (1m²) Das WC selbst ist ein Stand WC als Tiefspüler. Der Spülkasten ist ein 6 Liter Spülkasten.
    Mein Problem:
    Ob sich jetzt viel oder wenig in der Toilette zum Abspülen befindet, ich muss meist 2 mal abspülen. Insbesondere wenn sich nach dem "kleinen Geschäft" nur einige Blatt Papier darin befinden, wird dies einfach nur an der Oberfläche umhergewirbelt. Erst wenn ich mit der Toilettenbürste das Papier leicht in den Strudel drücke, wird es auch abgespült.
    Das Abwasserrohr verläuft unter dem Becken erst einmal ca. 30 cm nach unten, dann im 90° Bogen nach hinten und kommt im Keller aus der Wand um dort dann nach ca. 80cm (gemessen ab dem 90° Bogen) im Abwasserrohr zu verschwinden. Dies verläuft, vom Abwasserrohr der Toilette aus gesehen, wiederum um 90° nach rechst direkt in die Außenwand um draußen dann unterirdisch ins "große" Abwasserrohr (orange 150 mm DM) zu münden.
    Meine Frage:
    Kann ich oben beschriebenes Problem mit einem größeren Spülkasten lösen? Die Überlegung ist, das 9 Liter mehr Druck erzeugen beim Abspülen als 6 Liter...???
    Danke für eure erhoffte Hilfe!!!
    Roland

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Mit einer größeren Wassermenge kann man das Problem kaschieren, aber ob 3 Liter mehr ausreichen, das kann niemand beantworten. Die renommierten Hersteller betreiben viel Forschung um die Strömungsverhältnisse im WC zu optimieren, andere Hersteller bauen halt einfach drauf los.
    Ob der Druck im Abwasserstrang verantwortlich ist, da würde ich ein dickes Fragezeichen machen. Meine Vermutung geht eher in die Richtung Spülkasten -> WC bzw. WC selbst.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn kein konkreter Defekt/Montagefehler vorliegt, ist die Ursache zumeist eine schlechte Schüssel.
    Was hat sie denn gekostet? Fabrikat?

5. #4 Achim Kaiser, 6. Oktober 2015
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Papiersorte schon mal gewechselt ?
    Es gibt Sorten bei denen die Saugfähigkeit eher schlecht ist und die Schwimmfähigkeit daher gut ....

Gruß
    Achim Kaiser

6. #5 Ralf Dühlmeyer, 6. Oktober 2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Für mehr Druck kannst Du nur durch grössere Fallhöhe sorgen, also wie dunnemals in Omas Hochspülkasten in 2 m Höhe mit der berühmten Klokette.
    Das kann das Problem aber sogar noch verschärfen, weil mehr Druck das Spülwasser NOCH schneller durchrauschen lässt und so ggf noch mehr zurückbleibt!

Auf welcher Höhe ist denn (ab OK Fußboden) Mitte Spültaste???

7. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das mag auch ein Grund sein....

Ich bin mittlerweile überzeugt es liegt bei fast allen Fällen an der Schüssel.

Wir hatten das Problem bis vor kurzem auch. 2x Spülen die Regel. Zwischenzeitlich auf eine andere Schüssel gewechselt.
    Das identische Papier wird mit weniger als der Hälfte einer Spülkastenfüllung sicher abtransportiert.
    Aber: Das WC spült lauter...!

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Rolando

Rolando

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo
    ...und Danke für die Antworten!
    Also werde ich mir das Geld für einen neuen Spülkasten erst mal sparen und mich irgendwann (evtl.....) mal um eine neue Toilette bemühen. Ist ja jetzt seit 16 Jahren so.... ;-)
    Was die Toilette gekostet hat? Keine Ahnung. Ist schon 16 Jahre her.
    Höhe des Spülkastens kann ich jetzt nicht messen, bin auf Arbeit. Aber ich sag mal pauschal einfach in normale Höhe. So wie überall wo ich bisher auf einer Toilette war...

Also Danke für die Antworten noch mal!!!

10. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da gings mir nicht um den genauen Betrag, sondern um die Unterscheidung "vom Fachhandwerker geliefert" bzw. "aus dem Baumarkt geholt".

Thema:

Größerer Spülkasten = bessere Spülleistung?

Die Seite wird geladen...

Größerer Spülkasten = bessere Spülleistung? - Ähnliche Themen

1. Undichter Unterputz Spülkasten

Undichter Unterputz Spülkasten: Hallo Zusammen, seid einiger Zeit bemerken wir einen Wasseraustritt unter dem Hänge WC. Siehe Bild_1. Das Wasser scheint durch die Silikonfuge...
  2. Haus 4cm zu groß

Haus 4cm zu groß: Hallo zusammen, nachdem mein Architekt ja schon den Technikraum auf die falsche Seite vom Haus geplant hat, hat mir heute der Vermesser der die...
  3. Einfahrt gross genug / wie simulieren

Einfahrt gross genug / wie simulieren: Wir sind kurz davor ein Grundstück zu erwerben. Ich weiß nur nicht ob die Einfahrt evtl ein wenig eng ist. Ich habe hier mal einen Ausschnitt aus...
  4. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  5. Große Fenster wölben sich bei starkem Wind bzw. schwingen.

Große Fenster wölben sich bei starkem Wind bzw. schwingen.: Hallo, Ich hätte mal wieder eine Frage: Wir sind vor 2 Jahren umgezogen und nun Mieter einer Wohnung eines Wohnblocks mit 8 Stockwerken und...