Grösstkorn im Beton Bodenplatte Zwischendecke

Diskutiere Grösstkorn im Beton Bodenplatte Zwischendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Die Bodenplatte (kein Keller) ist mit C25/30 XC4 F3 32 gemacht worden. Das Grösstkorn beträgt also 32mm. Das kommt mir relativ gross vor - daher...

  1. koala

    koala

    Dabei seit:
    26. September 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bensheim
    Die Bodenplatte (kein Keller) ist mit C25/30 XC4 F3 32 gemacht worden.
    Das Grösstkorn beträgt also 32mm.
    Das kommt mir relativ gross vor - daher habe ich nachgeschlagen.
    Laut DIN 1045 und Hinweisen namhafter Betonhersteller soll der Nennwert des Grösstkorns unter Cmin (Betonmindestdeckung) liegen.
    Bei XC4 (Cmin=25mm) hätte das Grösstkorn kleiner als 32mm sein müssen.
    Sehe ich das falsch?

    Der Polier hat gesagt: "Das ist so üblich immer das grosse Korn zu nehmen".
    Naja, gleich mal bei der nächsten Baustelle gefragt: gleicher Beton aber Korn 16mm!

    Ist das ein Mangel? Was muss man befürchten?
    Immerhin ist dadurch sowohl Betondeckung ggf. unzureichend und die Rissbildung vielleicht höher.

    Danke
    Gruss Koala
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    laienhafte antwort; je größer der zuschlagskorn um so fester wird der beton.
    Mfg.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Abhängig von der Sieblinie und die "namhaften Hersteller" sagen sicher nichts weiteres über Betonier- und Rüttelgassen und "Soll" Forderungen?
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dann gäbe es den Beton nicht mehr. Bei XC4 -> cv = 40 mm ists ok.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grösstkorn im Beton Bodenplatte Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Grösstkorn im Beton Bodenplatte Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...