Große Fenster zu schwer bei Dreifachverglasung?

Diskutiere Große Fenster zu schwer bei Dreifachverglasung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich renoviere gerade eine Altbauwohnung, unter anderem sollen die Fenster erneuert werden. Sowohl auf der Nord- als auch der Südseite...

  1. #1 misterpink, 23. Mai 2014
    misterpink

    misterpink

    Dabei seit:
    23. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo,

    ich renoviere gerade eine Altbauwohnung, unter anderem sollen die Fenster erneuert werden. Sowohl auf der Nord- als auch der Südseite hat die Wohnung jeweils eine große Balkontür (130x280 cm und 130x290 cm).

    Aus Energieeffizienz- und Schallschutzgründen möchte ich gerne dreifach verglaste Fenster einbauen.

    Ich habe von meinem Handwerker jetzt die Rückmeldung bekommen, dass Fenster dieser Größe mit Dreifachverglasung zu schwer werden und daher geteilt/mit zwei Flügeln gemacht werden müssten.

    Ich habe damit überhaupt kein Problem, es würde aber ein Abweichen von der einheitlichen Optik der Fassade bedeuten, daher bräuchte ich die Zustimmung der anderen Eigentümer.

    Ich wäre sehr dankbar für Einschätzungen ob Dreifachverglasung bei dieser Fenstergröße wirklich nicht "an einem Stück" möglich ist, damit ich eine vernünftige Grundlage für die Kommunikation mit den anderen Eigentümern im Haus habe.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Anne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich verstehe die Masse nicht. 130 x 280 cm? Was ist das für ein Balkontür. 280 Hoch? und 130 breit? Was für Deckenhöhe habt ihr den.

    Bist du dir sicher, dass die Fenster zu deiner Wohnung gehören und nicht Gemeinschaftseigentum ist (wie z.B. die Fassade). Hast schon mal in deine Teilungserklärung rein geguckt?
     
  4. #3 misterpink, 23. Mai 2014
    misterpink

    misterpink

    Dabei seit:
    23. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Das ist ein Altbau mit deutlich über 3 Meter hohen Decken. Die Balkontüren/Fenster sind - wie du richtig vermutest - 280 bzw. 290 hoch und 130 breit.

    Laut Teilungserklärung gehören Fenster und Fensterrahmen zum Sondereigentum. Die äußere Gestaltung des Gebäudes darf aber nicht verändert werden.

    Um den zweiten Punkt zu befolgen, werde ich die Fenster außen dunkelbraun/innen weiß machen. Dass auch die Aufteilung des Fensters wahrscheinlich unter den Punkt äußere Gestaltung fällt, ist mir erst kürzlich aufgefallen, daher jetzt meine Frage.
     
Thema:

Große Fenster zu schwer bei Dreifachverglasung?

Die Seite wird geladen...

Große Fenster zu schwer bei Dreifachverglasung? - Ähnliche Themen

  1. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  2. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  3. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

    Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  4. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

    Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...
  5. Loch unter Fensterbank

    Loch unter Fensterbank: Guten Tag, nach dem Einbau unserer fixen bodentiefen Fenster im OG entsteht darunter ein offener Bereich, da das Fenster natürlich mittig unter...