große Kinderzimmer im Keller oder kleine im OG?

Diskutiere große Kinderzimmer im Keller oder kleine im OG? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte bald bauen und überlege gerade mein Raumprogramm, das der Architekt dann umsetzten soll. Die ungefähre Größe des Hauses und die...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    ich möchte bald bauen und überlege gerade mein Raumprogramm, das der Architekt dann umsetzten soll. Die ungefähre Größe des Hauses und die gewünschten Räume hab ich mir mal zusammengeschrieben und auch schon sehr viele Grundrisse angeschaut. Aber ich bekomme die ganzen gewünschten Räume nicht im Obergeschoss unter in gewünschter Größe und lauter 10 m² Zimmer ist auch doof.

    Zum gewünschten Haus:

    Wohnfläche ca. 150-160 m²
    2 Vollgeschosse, also je Etage 75-80 m²
    voll unterkellert, Keller mit normaler Wohnraumhöhe, voll gedämmt und mit Heizung

    Grundstück leichte Hanglage, somit könnte man einige Zimmer im Keller mit Tageslicht machen


    Gewünschte Räume im OG:
    1 Elternschlafzimmer
    1 Ankleide
    2 Kinderzimmer
    1 Bad (Badewanne, große Dusche, Doppelwaschbecken, kein WC)
    1 getrenntes WC

    Wenn ich nun einigermaßen normale Raumgrößen ansetze, dann ist mein OG für all die Räume zu klein oder die Kinderzimmer haben nur 10-12 m². Eltern und Ankleide wäre dann auch sehr klein.

    Daher mein Gedanke, ein Kind in den Keller auszuquartieren. z.B. erst beide Kinder im OG, zusammen in einem Zimmer, wenn diese dann älter sind, jeder ein eigenes großes Zimmer, eines im OG, eines im KG. Dann im Keller ein kleines Bad mit Dusche und WC.

    Oder Elternschlafzimmer und Ankleide in den Keller. Dann bräuchte ich aber wiederrum 2 vollwertige Badezimmer, eines im KG und eines im OG.
    Könnte aber im OG noch ein kleines Büro unterbringen und die Kinderzimmer wären schön groß.


    Was meint ihr? 2 Kinder geplant, vielleicht zusammen im Zimmer bis 8 oder 10 Jahre, dann jeder ein eigenes Zimmer? Oder gleich jeder ein eigenes? Ob ein 8 oder 10 jähriges Kind allein im Keller sein will? Ob man zwei kleine Kinder alleine im OG unterbringen kann und Eltern im Keller?

    Könnt ihr mir ein paar Tips geben?
     
  2. #2 ballycoolin, 28.05.2011
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Ich bin für die Zimmer im OG. Ein Kind oben, eines unten finde ich nicht gut. Einen Kellerraum kann man ja später immer noch für die Kinder herrichten. Grundsätzlich die Kinder im Keller unterzubringen finde ich bei einem Neubau... seltsam. 150 qm2 ist ja auch nicht klein, da sollte man doch noch 15 qm2 große Kinderzimmer rausbekommen! Und diesen Kopf soll sich doch dein Architekt zerbrechen und nicht du :-)
     
  3. #3 likema33, 28.05.2011
    likema33

    likema33

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Würzburg
    Beide Kinder oben. Bei der geplanten Hausgröße sollte das kein Problem sein. Notfalls keine Ankleide oder das WC doch ins Bad integrieren.

    In iedes Standardhaus bekommt man ins DG 2 Kinderzimmer und 1 Elternschlafzimmer und 1 Bad. Das sollte also möglich sein. Außerdem müssne 12qm je nach Dachneigung nicht unbedingt klein sein.
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ein extra WC und eine Ankleide muss auf jeden Fall sein. Ich will nicht, dass jemand im Bad ist, wenn ich auf dem WC sitze, wenns zusammen im Zimmer ist.

    Haben jetzt mit 2 Personen getrennt WC und Bad und da kommt es oft vor, das beide Zimmer gleichzeitig benutzt werden. Wird mit 4 Personen bestimmt nicht besser.
     
  5. #5 Bautine, 28.05.2011
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Wir schlafen z.Zt. im Keller, drei Kinder im 1. OG. Kann ich nicht empfehlen, da bei jedem Kinderruf nachts (unsere rufen nur selten) man zwei Etagen nach oben steigen muss. Besonders nett, wenn ein Kind krank ist und ständig ruft.

    Wir haben es zunächst probiert, zwei Kinder in einem Zimmer unterzubringen (zwei Mädchen, damals knapp zwei und fünf Jahre alt), hat aber nicht funktioniert. Jetzt ist die Älteste schon 10 - und sie würde ihr Zimmer NIE teilen. Spätestens als Schulkinder brauchen Kinder Rückzugräume.
    Dann haben wir halt unser Schlafzimmer in den Keller gelegt, aber das ist keine Lösung, die ich bei einem Neubau wählen würde.

    Vier Räume à 15 qm müssten sich doch unterbringen lassen - zwei Kinderzimmer, Elternzimmer (mit Ankleide, wenn es denn sein muss) und als vierter Raum ein Bad mit abgetrenntem WC (15 qm - X für den Toilettenraum). Oder: :think Toilette im EG nutzen und oben nur für das kleine Geschäft. Oder Schlafzimmer im EG einplanen...
     
  6. mel74

    mel74 Gast

    Hallo
    bei dieser groesse ergeben sich bei uns kizi 2x15qm
    und das ist ok bei vollgeschoss noch besser
    ankleide auch mit 12 qm die mir zu groß ist/war...
    Lg
     
  7. #7 fmw6502, 29.05.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Unser Haus entspricht Deinen Grobangaben. Im OG haben wir 3 Schlafräume mit jeweils rd. 18 m² und einem Bad von 11 m². Also Fläche für separates Klo und Ankleide rein rechnerisch entbehrbar.

    Trotzdem wäre es spannend, die Räume in unserem Grundriß anzuordnen, d.h. Zugang, Raumschnitt etc.

    Also gib Eurem Architekten die Aufgabe inkl. realistischen Rahmenbedingungen mit und er wird sicherlich eine brauchbare Lösung für Euch finden.

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. #8 ballycoolin, 29.05.2011
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Warum ist die Ankleide wichtiger als zwei Kinderzimmer im OG?
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    er hat halt noch keine kinder....
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der architekt wird auch nicht doof sein und
    euch diese idee aus dem kopf schlagen.

    ihr seid ein paar. gerechnet wird mit 2xmal
    nachwuchs.

    einen säugling legste aber nicht in den keller,
    denn der möchte auch nachts, an mutters brust.

    also kinderzimmer1 im OG belegt.

    dann kommt das 2. kind, kinderzimmer1 im OG
    ist mit kind 1 belegt (du möchtest doch nicht ein kleinkind
    unbeaufsichtig im keller schlafen/krabbeln lassen??).

    entweder du deine kinder und frau, teilen sich dann das
    schlafzimmer und seit völligst genervt, weil keiner zur
    ruhe kommt, oder du oder deine frau wandert mit einem
    kind in den keller aus.....

    "schöner wohnen", ist was anderes....
     
  11. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Das ist mir auch bewusst, dass man kleine Kinder nicht alleine ausquartieren kann. Aber eine Ankleide muss sein. Will ich einfach.

    Die andere Idee wäre ja, kleine Zimmer zu machen, evtl später dann 2 kleine Kinderzimmer zu einem zusammenfassen und das ältere Kind in den Keller - da hat es dann sein eigenes Reich und stört niemand beim Musikhören usw.

    Dann haben die Kinder halt bis ca. 10, 12 Jahre nur jeweils ein kleines Zimmer.


    @fmw6502:
    Mit deinen Grundrissen habe ich schon ein wenig herumgespielt, irgendwie lassen sich meine Wünsche dort aber nicht so 100%ig unterbringen. Aber wir werden wahrscheinlich die selbe Architektin nehmen wie du... Ich hoffe einfach mal, dass da eine passende Lösung für uns gefunden wird.
     
  12. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich würde weder kleine Kinder von vornherein in ein gemeinsames Zimmer legen noch einplanen, dass eines ab dem Alter von ca. 10 Jahren in den Keller "muss". Bei eurer Größe geht das bestimmt auch anders.

    Wir haben es auf ähnlicher Größe (ebenfalls ohne Schrägen) so gelöst: Beim Schlafzimmer haben wir auf die zunächst gewünschte Ankleide verzichtet und das Zimmer dafür geräumig genug gebaut, dass ein 4m-Schrank und ein, zwei weitere Schränke/Kommoden Platz finden. Die beiden KiZi haben ca. 14 und 15qm und das Bad 11qm. Wir hätten problemlos noch ein kleines Bad untergebracht, hatten uns aber stattdessen lieber für einen flexibel nutzbaren "Spielflur" entschieden, zumal wir im EG ein Dusch-WC haben und im Spitzboden später noch zwei geräumige Zimmer sowie ein kleines Bad entstehen können.

    Unser Bad hat übrigens eine nicht direkt einsehbare WC-Nische. Vielleicht würde sowas schon reichen?

    Gruß
    Christiane
     
  13. #13 orangebug, 29.05.2011
    orangebug

    orangebug Gast

    Du hattest ja bereits die Idee benannt, dass man zwei Kinderzimmer auch später zu einem zusammenlegen kann.
    Für diese Variante haben wir uns entschieden, haben jetzt zweimal 12qm und im Dach noch Ausbaufläche. Der Plan ist, dass ein Kind ins Dach ziehen kann incl. eigenem Bad, das andere bekommt die beiden existierenden Zimmer, die können da sie am Ende des Flurs liegen entweder mit einer vorgeschalteten Tür ausgerüstet (sozusagen Zwei-Zimmer- Wohnung) werden oder zusammengelegt als ein großes genutzt werden.
    Es ist noch nicht so lange her, dass ich als Jugendliche in einem 10qm Zimmer gelebt habe und ich hätte es toll gefunden in den Keller zu ziehen evtl. sogar mit eigenem Eingang :shades
    Aber solange die Kinder klein sind ist die Größe nicht so entscheidend wie die Nähe zu den Eltern....
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wollen tut man viel!

    weshalb brauchts die ankleide?
    dass du dich nach zeugung des
    nachwuches, beschämt in ein kämmerchen
    zurückziehen kannst, um dich wieder anzukleiden?
     
  15. #15 alex2008, 29.05.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich würd dann vielleicht noch
    Wäschekammer
    Besenkammer
    Umkleide
    ins Raumprogramm aufnehmen
    irgendwie und irgendwann wirds dann klappen
     
  16. #16 ballycoolin, 29.05.2011
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Das ist irgendwie typisch für unsere Generation, dass man nicht nur viel will, sondern das auch durchsetzt, ohne Rücksicht auf Verluste.

    :offtopic: Warum wollt ihr Kinder?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Wer viel will braucht auch viel Haus. Dann mach´ halt aus den 150m2 komfortable 180m2, und schon passt´s wieder.

    Gruß
    Ralf
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    offtopic empfinde ich das nicht.
    ein haus ist ein haus, und bleibt ein haus...
    ach, eltern und kinder wohnen auch noch drin.:yikes
     
  19. #19 Gast036816, 29.05.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die armen kinder, bevor sie gezeugt werden, sind sie schon in den keller verbannt.
     
  20. #20 Bautine, 29.05.2011
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    OT: :mega_lol: Eben dachte ich an Zwillinge...

    Dann macht das Schlafzimmer aber Mini, gerade groß genug für Bett und Nachttische. Ob ihr euch darin wohlfühlt, steht auf einem anderen Blatt. Dafür ginge aber eine kleine Ankleide.

    Kinder im Vor- und Grundschulalter brauchen meist mehr Platz, da sie gerne auf dem Boden spielen, toben, bauen,... Und Hochbett ist für dieses Alter eher ungeeignet.
     
Thema: große Kinderzimmer im Keller oder kleine im OG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kinderzimmer im Keller

    ,
  2. keller kinderzimmer

    ,
  3. kinderzimmer keller tageslicht

    ,
  4. kellerraum als kinderzimmer,
  5. kinderzimmer im Souterrain ab wann,
  6. 3kind Kinderzimmer im Keller
Die Seite wird geladen...

große Kinderzimmer im Keller oder kleine im OG? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Größe der Kinderzimmer ok?

    Größe der Kinderzimmer ok?: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Haus zu kaufen, dessen Bau diese Woche begonnen hat. Der Grundriss unten hat uns sofort gefallen. Oben...
  4. Grundrissplanung: Größe Kinderzimmer

    Grundrissplanung: Größe Kinderzimmer: Guten Abend, wir stehen vor dem Umbau eines geerbten, kleinen Häuschens und tüffteln gerade am Grundriss. Die Möglichkeiten sind beschränkt,...
  5. Wie groß sind Eure Kinderzimmer?

    Wie groß sind Eure Kinderzimmer?: Hallo, haben uns also für das Grundstück mit ca. 460 m² entschieden. Frage an Euch: Wie groß sind Eure Kinderzimmer? Wir planen im Moment mit...