Grube unterm kellerboden

Diskutiere Grube unterm kellerboden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, eigentlich wollte ich nur den boden angleichen und begradigen. das ergebniss ist nun das ich eine fast komplett verfüllte grube besitze....

  1. calker

    calker

    Dabei seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    59909
    Hallo,
    eigentlich wollte ich nur den boden angleichen und begradigen. das ergebniss ist nun das ich eine fast komplett verfüllte grube besitze. meine fragen hierzu lauten,

    wie sieht es mit der statik aus?
    ich weiß, eine ferndiagnose ist unmöglich, doch würde ich gerne verschiedene meinungen dazu hören.

    Kann ich die Betonplatte weiter entfernen? die angrenzenden wände sind eine tragende innenwand
    und zwei aussenwände die nicht unterm erdreich liegen (siehe Bild).

    Was bedeutet die Betonoberfläche auf der Betonplatte? (siehe Bild, Betonplatte verläuft unter Betonober.)

    Meine weiteren maßnahmen würden so aussehen:
    1. Betonplatte entfernen
    2. Betonoberfläche zur hälfte abtragen zwecks raumhöhengewinnung
    3. bereich der grube komplettaufbau eines boden angefangen drainagekies, speerschicht etc. . . . . estrich, angleichung zur betonoberfläche

    wäre da etwas zu beachten? gehe ich da zu sorglos ran? wer kann mir tips geben? falls noch weitere infos benötigt werden, fragen. danke, danke, danke
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bei Grabungen im Keller gefährden Sie die Standsicherheit der Fundamente. Es besteht die Gefahr eines Grundbruches. Grabungen im Bereich von Gebäuden sollten nur von Fachleuten ausgeführt werden. Die Vorgaben der DIN 4023 sind unbedingt zu beachten!

    Siehe auch hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grundbruch
     
  4. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München

    din 4123
     
Thema:

Grube unterm kellerboden

Die Seite wird geladen...

Grube unterm kellerboden - Ähnliche Themen

  1. Nässe unterm Vordach

    Nässe unterm Vordach: Hallo mein Name ist Andreas Ich habe vor 4 Jahren hausgebaut Den Innenhof habe ich mit granitsplitt aufgefüllt und überall unterm Dach ist...
  2. Kellerboden teilweise abgesenkt. Wie Kante verkleiden?

    Kellerboden teilweise abgesenkt. Wie Kante verkleiden?: Hallo, wegen einer neu erstellten Wandöffnung im Keller zwischen Alt- und Anbau (Höhenunterschied 25 cm) sind wir gerade dabei den Boden im...
  3. Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden?

    Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden?: Hallo zusammen, wir planen in unserm 60er Jahre Altbau den Kellerboden zu renovieren bzw. zu streichen oder beschichten. Es geht also um die...
  4. Baugenehmigung Pressengrube/Maschinenfundament

    Baugenehmigung Pressengrube/Maschinenfundament: Wird für einen Sonderbau (Industriehalle ca. 5.000 m2) in Bayern, für die Errichtung einer Grube mit Maschinenfundament (Tiefe cirka 2,5 Meter)...
  5. Kellerboden Styropor + OSB?

    Kellerboden Styropor + OSB?: Hallo Bauexperten, brauche mal wieder einen Tipp. Ich habe 2 Kellerräume (Abstellräume), deren Böden keinen Bodenbelag haben. Diese beiden...