Gründe für das untermauern einer Badewanne?

Diskutiere Gründe für das untermauern einer Badewanne? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Heute wird unsere Badewanne aufgestellt. Jetzt stellt sich die Frage nach der Untermauerung der Wanne. Warum wird das gemacht? Ist...

1. sstark

sstark

Beruf:
    Angestellter
    Hallo!

Heute wird unsere Badewanne aufgestellt. Jetzt stellt sich die Frage nach der Untermauerung der Wanne.

Warum wird das gemacht? Ist diese Untermauerung für die Standfestigkeit der Wanne wichtig oder ist diese Untermauerung nur dazu da, eine Oberfläche zum Fliesen legen oder Verputzen zu bieten?

Ich habe mittlerweile viele gegensätzliche Meinungen gehört und verwirrter als vorher. Es ist nicht so, dass ich mir das Untermauern sparen will (ich mache es sowieso - wegen der Oberfläche), ich will nur wissen, ob die Untermauerung für die Standfestigkeit wichtig ist.

Danke und viele Grüße!

2. #2 VolkerKugel (†), 22.08.2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn Du ...

... mit "Untermauerung" die Abmauerung vom Boden bis zum Wannenrand meinst:
    die hat mit der Standsicherheit der Wanne nix zu tun, die dient nur als Untergrund für die Fliesen.

3. sstark

sstark

Beruf:
    Angestellter
    Genau das meine ich. Hatte da einige widersprüchliche Aussagen gelesen. War mir aber eigentlich sicher, dass die Wanne auch ohne die Abmauerung sicher stehen muss.

Danke für die Info und viele Grüße!

Thema: Gründe für das untermauern einer Badewanne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Untermauerung Badewanne

,
  2. badewanne nicht untermauert

,
  3. badewanne untermauern

,
  4. badewane untermauern,
  5. wanne untermauern,
  6. wannen untermauerung
Die Seite wird geladen...

Gründe für das untermauern einer Badewanne? - Ähnliche Themen

1. Bauplatz Kosten für Grund bei zwei Bauabschnitten

Bauplatz Kosten für Grund bei zwei Bauabschnitten: Hallo, ich habe in der Gemeinde XY Anfang 2019 einen Bauplatz gekauft. Das Baugebiet besteht aus 2 Bauabschnitten. Die Gemeinde hat irgendwann um...
  2. Wie Vorgarten gründen?

Wie Vorgarten gründen?: Hallo, vor meinem Haus (Neubau) soll es einen Vorgarten geben, der sich zwischen den Terrassen und Stellplätzen befinden soll. Hinter den...
  3. Auslauf von Garageneinfahrten auf öffentlichem Grund

Auslauf von Garageneinfahrten auf öffentlichem Grund: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei einer kniffligen Angelegenheit helfen... Wir Anfang des Jahres neu in einem neu erschlossenen...
  4. Bodenplatte in Ringfundament gründen

Bodenplatte in Ringfundament gründen: Hallo ich bin Laie und habe eine entscheidene Frage. Ich bin gerade dabei eine Garage an meiner Grundstücksgrenze zu bauen. Nun hat mich mein...
  5. Grund geschenkt, Grundbucheintrag? Finanzierung ?

Grund geschenkt, Grundbucheintrag? Finanzierung ?: Hallo. Meinem Partner (keine Ehepartner) wird Grund und Boden geschenkt. Schenkung seiner Eltern. Nun die Frage zum Hausbau auf diesem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden