Gründe für das untermauern einer Badewanne?

Diskutiere Gründe für das untermauern einer Badewanne? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Heute wird unsere Badewanne aufgestellt. Jetzt stellt sich die Frage nach der Untermauerung der Wanne. Warum wird das gemacht? Ist...

  1. sstark

    sstark

    Dabei seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo!

    Heute wird unsere Badewanne aufgestellt. Jetzt stellt sich die Frage nach der Untermauerung der Wanne.

    Warum wird das gemacht? Ist diese Untermauerung für die Standfestigkeit der Wanne wichtig oder ist diese Untermauerung nur dazu da, eine Oberfläche zum Fliesen legen oder Verputzen zu bieten?

    Ich habe mittlerweile viele gegensätzliche Meinungen gehört und verwirrter als vorher. Es ist nicht so, dass ich mir das Untermauern sparen will (ich mache es sowieso - wegen der Oberfläche), ich will nur wissen, ob die Untermauerung für die Standfestigkeit wichtig ist.

    Danke und viele Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 22. August 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn Du ...

    ... mit "Untermauerung" die Abmauerung vom Boden bis zum Wannenrand meinst:
    die hat mit der Standsicherheit der Wanne nix zu tun, die dient nur als Untergrund für die Fliesen.
     
  4. sstark

    sstark

    Dabei seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Genau das meine ich. Hatte da einige widersprüchliche Aussagen gelesen. War mir aber eigentlich sicher, dass die Wanne auch ohne die Abmauerung sicher stehen muss.

    Danke für die Info und viele Grüße!
     
Thema:

Gründe für das untermauern einer Badewanne?

Die Seite wird geladen...

Gründe für das untermauern einer Badewanne? - Ähnliche Themen

  1. Trockenestrichplatten unter Badewanne?

    Trockenestrichplatten unter Badewanne?: Hallo zusammen, ich habe eine Aussparung für die Badewanne vor dem einbringen des Estrich vorgenommen. Der Estrich ist nun drin und die Badewanne...
  2. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

    Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...
  3. Nischenbeleuchtung neben der Badewanne

    Nischenbeleuchtung neben der Badewanne: Hallo wir wollen neben zwei Nischen neben der Badewanne Einbauleuchten oder LED Stripes einbauen können aber keine In der Farbe warmweis +IP 65...
  4. Dichtband an Badewanne

    Dichtband an Badewanne: Guten Tag, wir haben an unserer Dusche momentan einen Wasserschaden, da sich die Silikonfuge zwischen dem Boden der Duschwanne und dem...
  5. Auf aufgeschüttetem Boden Gründen

    Auf aufgeschüttetem Boden Gründen: Hallo zusammen, wie bereits in einem meiner vorherigen Threads beschrieben, liegt mein Grundstück dank der erstklassigen Planung der Stadt ca....