Gründung bei tiefer liegendem Gebäude

Diskutiere Gründung bei tiefer liegendem Gebäude im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Vorab ein großes Lob an dieses Forum und die Experten die hier fleißig ihre Erfahrungen teilen. Problemstellung bei meinem...

1. Frank12

Frank12

Beruf:
    Bauleiter
    Hallo zusammen!

Vorab ein großes Lob an dieses Forum und die Experten die hier fleißig ihre Erfahrungen teilen.

Problemstellung bei meinem Bauvorhaben ist die Gründung des Gebäudes bei einem tiefer liegenden Gelände. OK Bodenplatte wird ca. 80cm über festem Boden liegen.
    Unser Architekt plant folgende Ausführung:
    - Mutterboden abziehen
    - Streifenfundamente erstellen einschl. Bewährung
    - Streifenfundamente mit Mauerwerk auf UK Bodenplatte aufmauern
    - Mauerwerk abdichten und dämmen
    - Innenraum mit Kies anfüllen bis UK Dämmung

Es quälen mich folgende Fragen:
    Ist diese Art der Gründung gängige Praxis? Bzw. welche sinnvollen Alternativen gibt es.

Bei der Aufmauerung macht mir die Abdichtung gegen Feuchtigkeit auf Dauer Sorgen, ist hier ein Mauerstein ohne Bedenken zu verwenden? Welcher Stein ist für diese Verwendung sinnvoll?

In der umliegenden Nachbarschaft ist meist so gebaut worden:
    - Mutterboden abschieben
    - Kies / RCL bis UK Bodenplatte auffüllen
    - Streifenfundamente ausheben und gegen Erdreich betonieren (meist ohne Bewährung und ohne Dämmung)

Unser Architekt ist mit der kompl. Leistung von Planung bis Ausführung beauftragt. Die Statik wird von einem Statiker separat ausgeführt.

Vertrauen in den Architekten ist vorhanden, jedoch kann eine weitere Meinung von einem Experten sicher nicht schaden.

Vorab vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 10. Juni 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

was besagt denn die gründungsplanung vom statiker?

4. Frank12

Frank12

Beruf:
    Bauleiter
    Hab bis jetzt nur eine kurze vorab Info.

Planung des Architekten ist ok.
    Streifenfundamente jedoch bewährt, umlaufend und unter der einer tragenden Wand.
    Bodenplatte frei tragend konstruiert.

5. Frank12

Frank12

Beruf:
    Bauleiter
    kurzer Nachtrag...
    Der Rohbauer meines Vertrauens würde die Aufmauerung schalen und in Beton herstellen, die Abdichtung könnte dann entfallen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gründung bei tiefer liegendem Gebäude

Die Seite wird geladen...

Gründung bei tiefer liegendem Gebäude - Ähnliche Themen

1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...
  3. Höhe/Tiefe der Dränanlage

Höhe/Tiefe der Dränanlage: Hallo Zusammen, kurze Frage: Das Anlegen der "Drainage" steht unmittelbar bevor. Es geht um ein EFH mit Keller (keine WW), tragende Bodenplatte...
  4. Falsche Gründung? Falsche Hauserrichtung?

Falsche Gründung? Falsche Hauserrichtung?: Hallo Fachleute, bei uns wurde das Erdreich von einem Tiefbauer für den Kellerbau hergerichtet. Bei dem Einschalen der Bodenplatte wurde...
  5. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...