Gründung mit Streifenfundament und Bodenplatte - Meinung erbeten

Diskutiere Gründung mit Streifenfundament und Bodenplatte - Meinung erbeten im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, meine Familie und ich möchten bald unser Eigenheim bauen lassen. Ich bin als Bäcker so gar nicht vom Fach und würde hier gerne mal...

  1. #1 MisterMueller85, 12. Juli 2015
    MisterMueller85

    MisterMueller85

    Dabei seit:
    12. Juli 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo Zusammen, meine Familie und ich möchten bald unser Eigenheim bauen lassen. Ich bin als Bäcker so gar nicht vom Fach und würde hier gerne mal Eure Meinung zu einem Thema erfragen. Es geht um die Bodenplatte. Wir haben ein Angebot von einer Baufirma erhalten in folgender Bauausführung:
    Streifenfundament 80 cm tief zur Forstfreigründung in Beton C16/20 XC2 WA und darauf eine 25 cm starke Bodenplatte als Sohleplatte in C25/30 XC4 WA mit Baustahl.
    Nun sagen mir die Begrifflichkeiten und die unterschiedlichen Betonarten wenig und ich konnte dazu auch nicht recht im Internet was finden. Laut Wikipedia ist XC2 mit C16/20 zur Gründungsbauweise zugelassen. Kann mir hier jemand genau erklären warum man unterschiedliche Betonarten verwendet, wozu genau eine Frostfreigründung erfolderlich ist, ob dies aus Beton sein muss und ob man an diesem Vorgehen besser etwas ändern sollte oder es so umsetzen kann? Darauf kommt übrigens ein EFH in Holzsätnderbauweise. Vielen Dank schon jetzt.
    Gruß Müller
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Sie haben sicherlich schon Bodengutachten und Statische Berechnung oder auf welche Grundlage hat der Bauunternehmer ein Angebot erstellt?

    Frostschürze aus Beton (min. C20-25) macht sinn. Man könnte auf Frostschürze verzichten wenn man den Unterbau aus Frostunempfindlichen Materialien erstellt.

    MfG.
     
  4. #3 Inkognito, 12. Juli 2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Drama mit Ansage.
     
  5. #4 JamesTKirk, 13. Juli 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Über dieses Thema gibt es gefühlte 1.000.000 Links im Netz. Bitte unter "Expositionsklassen", "Betondruckfestigkeitsklassen" sowie "Feuchtigkeitsklassen" googeln ...
    Ob dies alles so sein muss, sagt Ihnen der Planer Ihres Vertrauens ... :shades
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gründung mit Streifenfundament und Bodenplatte - Meinung erbeten

Die Seite wird geladen...

Gründung mit Streifenfundament und Bodenplatte - Meinung erbeten - Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

    Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  2. Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?

    Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?: Hallo Leute! Hätte eine Frage an euch. Es geht um den Sockelanschluss an ein Fertigteilhaus. Ich kenne - leider erst jetzt in Nachhinein- die...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  5. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...