Gründungsarbeiten Haus - Auffüllen nach Bodengutachten

Diskutiere Gründungsarbeiten Haus - Auffüllen nach Bodengutachten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden. Wir wollen ein EFH ohne Keller in einem Neubaugebiet bauen. Wir haben eine...

1. #1 taormina, 24.02.2015
    taormina

taormina

Beruf:
    Mathematiker
    Hallo,

leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden.
    Wir wollen ein EFH ohne Keller in einem Neubaugebiet bauen. Wir haben eine Bodengutachten erstellen lassen. Für die Tiefbau/Erdarbeiten für die Gründung des Haus haben wir uns mehrere Angebote eingeholt.

Laut Bodengutachten
    - sollte "das Haus flach auf einer statisch bewehrten Sohlplatte" gegründet werden.
    - ist bis in eine Tiefe von 80cm Mutterboden vorhanden, der abgetragen werden muss. Da drunter bis in eine Tiefe von 2,60m besteht Lößlehm (Schluff, feinsandig, schwach tonig, schwach humos)
    - "Als Boden für die Geländeauffüllung ist grobkörniges Brechkorn, RC-Material oder Kiessand der Körnung 0/32 oder 0/45 mm mit Feinanteilen von < 5% zu verwenden. Verdichtungsgrad von D (pr) =100%."

Die Angebote für die Erdarbeiten sehen nun sehr unterschiedlich aus:

- Anbieter 1: komplette Auffüllung mit "Füllsand"
    - Anbieter 2: oberste Schicht 30cm Auffüllung mit "Mineralgemisch REC-Material B2 0-32", restliche Auffülung da drunter mit Füllsand
    - Anbieter 3: komplette Auffüllung mit "Mineralgemisch REC-Material B2 0-32"

Allen Anbietern liegt das Bodengutachten vor.

Ich bin nun sehr unsicher bei den unterschiedlichen Angeboten. Ist die Auffüllung mit Füllsand anhand des Bodengutachtens möglich? Würde die Auffüllung mit Füllsand und anschließende Verdichtung statisch ausreichen? Welche Auffüllung wäre ratsamer?
    Die Preise sind ja schon sehr weit auseinander.

Vielen Dank!

2. #2 RMartin, 24.02.2015
    RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Nur "Füllsand" sagt ja erst mal nicht sooo viel aus.
    Lass Dir davon die Sieblinie schicken und berate mit dem Baugrundgutachter die Sachlage.
    Weiter sollten dann Verdichtungsgrade definiert werden.

3. #3 Gast vS, 24.02.2015
    Gast vS

Gast vS

Beruf:
    Bodengutachter
    Ich bin immer wieder überrascht, warum nicht der eigene Bodengutachter gefragt wird ....

Ansonsten würde ich von "Füllsand" abraten, da dieser Begriff / dieses Material nicht näher spezifiziert ist und die dann meist gelieferten gleichförmigen Sande sich nicht ausreichend verdichten lassen.

Gruß

Thema: Gründungsarbeiten Haus - Auffüllen nach Bodengutachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. B2 bei Bodengutachten

Die Seite wird geladen...

Gründungsarbeiten Haus - Auffüllen nach Bodengutachten - Ähnliche Themen

1. Altes Haus ohne Baugenehmigung kaufen

Altes Haus ohne Baugenehmigung kaufen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme gute Tipps. Ich bin dabei ein altes Haus mitten in der Stadt zu kaufen. Es handelt sich hierbei um ein...
  2. Schlüsselfertiges Haus qm haben sich geändert

Schlüsselfertiges Haus qm haben sich geändert: Hallo, wir bauen gerade Schlüsselfertig. Im Expose habe ich folgende Wohnflächendaten. EG: Wohnen/Essen: 32,93qm Kochen: 12,04 qm WC: 2,78qm...
  3. Regenwasser Rohr KG in Sickerschacht am Haus entlang

Regenwasser Rohr KG in Sickerschacht am Haus entlang: Hallo ihr lieben, wir planen gerade unsere Entwässerung. Ist es möglich, die KG Rohre direkt am Haus über 12m lang zu legen? Wir haben drumherum...
  4. Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau?

Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau?: Hallo freunde, Ich habe mir ein altes haus gekauft. Der Schaltkasten ist so aufgebaut: Die Herd stockdose sind auch Phase 1 , 2 & 3 jeweils mit...
  5. Haus BJ 1977 / Rolladenkasten

Haus BJ 1977 / Rolladenkasten: Guten Morgen zusammen, vor einem Jahr habe ich ein Haus mit dem Baujahr 1977 gekauft. Wir sind nun dabei, unsere Fenster zu sanieren. Geplant...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden