Gründungsmehrkosten

Diskutiere Gründungsmehrkosten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Tiefbauexperte! Wir bauen gerade mit GU ein Einfamilienhaus auf Bodenplatte. In der Leistungsbeschreibung sind 45cm Gründungshöhe im...

  1. MBu66

    MBu66

    Dabei seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Neuwied
    Hallo Tiefbauexperte!

    Wir bauen gerade mit GU ein Einfamilienhaus auf Bodenplatte.

    In der Leistungsbeschreibung sind 45cm Gründungshöhe im Festpreis enthalten. Lt. Bodengutachten wurde eine Gründung von 70cm empfohlen, die auch so ausgeführt wurde. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 11x10m.

    Nachdem wir eine Rechnung über Gründungsmehrkosten erhalten hatten, die erheblich über den kalkulierten Mehrkosten nach Grundstücksbesichtigung durch den GU lag, haben wir eine detaillierte Aufstellung der Mehrkosten nach Aushub und eingebauten Materialien verlangt und nach einigen Wochen nach mehrmaliger Aufforderung auch erhalten. Die Kosten für Erdarbeiten, Drainage und Geotextil waren auch ok, aber für die eigentliche Gründung aus Schotter und Lava sollen für die von uns zu tragenden, zusätzlichen 25cm fast die doppelte (!!!) Materialmenge eingebaut worden sein. Das ziehen wir doch stark in Zweifel.

    Insgesamt verbaut wurden 235,5t Frostschutzmaterial. Der GU übernimmt nach seiner Rechnung 89,10t (49,5cbm x Wichte 1,8) (was nach unserer Meinung schon falsch ist, da dies die Menge nur direkt unter dem Haus ist, ohne Überstand und seitlicher Abschrägung). Dies würde bedeuten, dass für die zusätzlichen 25cm mehr als das 1,6-fache an Material eingebaut worden wäre. Das stinkt für mich als Laien zum Himmel, weshalb ich auf Eure fachkundigen Antworten setze.

    Anmerkung: Das Grundstück hat eine leichte Hanglage (ca. 0,50m Gefälle über die Länge des Hauses), aber die Baugrube wurde plan ausgehoben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gründungsmehrkosten

Die Seite wird geladen...

Gründungsmehrkosten - Ähnliche Themen

  1. Gründungsmehrkosten abschätzbar?

    Gründungsmehrkosten abschätzbar?: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir stehen kurz vor dem Grundstückskauf. Es soll ein EFH, wahrscheinlich aus Massivholzwänden, darauf. Jetzt habe...