Grüne Gipskartonplatten beschädigt?

Diskutiere Grüne Gipskartonplatten beschädigt? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an meiner Badezimmerdecke sind grüne Rigipsplatten verbaut und mit Rauhfaser tapeziert. Habe versucht die Tapete abzulösen,...

1. s.k.

s.k. Gast

Hallo zusammen,

an meiner Badezimmerdecke sind grüne Rigipsplatten verbaut und mit Rauhfaser tapeziert.

Habe versucht die Tapete abzulösen, bekomme sie aber nicht ab ohne dass die grüne Papierschicht von den GK-Platten mit abgeht.
    Ist das tragisch wenn die grüne Papierschicht abgeht bzw. muss ich die "beschädigten" Platten danach speziell behandel bevor ich frisch tapeziere?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Das passiert

normal wenn vorher nicht grundiert wurde und man die Tapete nicht lang genug eingeweicht hat beim abreißen, bei dichteren anstrichen auch eine Nadelwalze empfehlenswert. Vor dem neuen tapezieren. Spachteln und grundieren dann geht das gut.

4. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    stimmt !!

Das Papier ist nicht entscheidend für die impregnierung, die GKBI ist Kernimpregniert, also nicht tragisch.

vor Tapezieren, wie Robby empfohlen hat.

Peeder

5. MichaelG

MichaelG

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Hohohoho

Brauner.

Ganz wurschtegal isses nu au net.

Das "System" Gipskartonplatte besteht aus Rückseitenkarton-Gipskern-Ansichtsseitenkarton. Die Tragfähigkeit wir über diesen "Sandwich-Verbund " hergestellt/erreicht.

Also nicht einfach "wüten" beim Tapete runtermachen. Zumindest net so, dass da xy% des Kartons/Papiers abgeschrappt sind. Laaaaange Einweichzeiten mit speziellem Tapetenlöser und besonnenes Arbeiten sind angesagt.

MfG Michael

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Grüne Gipskartonplatten beschädigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips grün beschädigt

Die Seite wird geladen...

Grüne Gipskartonplatten beschädigt? - Ähnliche Themen

1. Estrichdämmschichttrocknung - Bitumen-Schweissbahn beschädigt?

Estrichdämmschichttrocknung - Bitumen-Schweissbahn beschädigt?: Hallo zusammen, bei mir wird im Keller gerade eine Estrichdämmschichttrocknung vorgenommen. Dazu wurden mehrere Löcher durch den Estrich und die...
  2. Hohlstein Kellerdecke bei Renovierung beschädigt.

Hohlstein Kellerdecke bei Renovierung beschädigt.: Siehe Bild
  3. Türrahmen beschädigt

Türrahmen beschädigt: Hallo, Wir haben uns zwei neue Türen einbauen lassen. Ein Kellertür und eine Terrassentür. Bei der Terrassentür ist oben noch ein Oberlicht,...
  4. Gipskartonplatten

Gipskartonplatten: In unsere Parzelle möchte ich die Innenwände mit Feuchtraum Gipskartonplatten neu verkleiden. Von außen sind Profilbretter dran, dahinter ist...
  5. Sockeldämmung angefressen / beschädigt

Sockeldämmung angefressen / beschädigt: [ATTACH] Guten Tag, Unser Haus liegt am Hang, also ist das EG auf der anderen Seite komplett im Boden. An dieser Steigung wollte ich nun eine...