Grünflächen Bedeutung

Diskutiere Grünflächen Bedeutung im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben mehrere Grünfächen geerbt. Im Grundbuch sind die Flächen eingetragen als "Grünfläche" und "Ödland". Das die Flächen kein Bauland werden...

  1. #1 BauGrube12, 6. August 2015
    BauGrube12

    BauGrube12

    Dabei seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kelheim
    Wir haben mehrere Grünfächen geerbt. Im Grundbuch sind die Flächen eingetragen als "Grünfläche" und "Ödland". Das die Flächen kein Bauland werden ist uns bereits bekannt. Da die Flächen an unser Grundstück grenzen würden wir hier gerne einen Garten drauss machen. Darf man dies einfach so oder muss bei bestimmten Ämtern nachgefragt werden bzw genehmigt werden? Wen ja, bei welchen "Amt" muss hier nachgefragt werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 6. August 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so banal wie das ist , bei uns ist das grünflächenamt für grünflächen zuständig .

    wobei ich denke , wenn dort nicht irgendwas besonderes wächst ist es egal , ob ihr dort eine gartengrünfläche schafft...
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich habe Haus, Hof und Ackerfläche und einen Bereich als Grünland ausgewiesen. Für die Nutzung des Grünlandes haben wir uns an die Landwirtschftskammer gewand, die uns hier viele Ratschläge erteilt hat. Grünland darf allerdings nicht umgewandelt werden, es soll als Brutplatz für Vögel und Kleintiere da sein und die Insektenwelt beglücken. Nutzung als Viehwiese wird allerdings gestattet. es bleibt noch die Möglichkeit es bei der Landwirtschftkammer als Brachland anzumelden, dann gibt es sogar noch Geld dafür ;-)
     
  5. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Die Eintragung im Grundbuch sollte aber erstmal an Hand des Flächennutzungsplans überprüft werden, ob die noch richtig ist...
     
  6. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Eine Nutzung als Garten könnte kritisch sein - vor allem, wenn der eingezäunt werden soll.
    Beschreibe doch mal näher, was Du genau damit vor hast?
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Kenne das von meine Schwiegereltern, die wohnen auch dem Lande und besitzen Grünflächen. Das Problem ist du kannst da rum laufen und auch sachen ein pflanzen usw. nur z.B. Kantensteine setzen, einzäunen, Blumenbeet usw. machen ist nicht. Und sowas wie Terasse oder Garten überhaupt nicht.
    die haben alle Grünstücke verpachtet für z.B. Pferdehalter oder oder. Selbst Rasenmähen wird nciht gern gesehen.
    Vielleicht ist das von Region zu Region auch unterschiedlich.

    Edit: Auch und man darf auch nicht alles ein Pflanzen. Soweit ich weiß muss es aus der Region sein. Sowas wie Bambus ist nicht.
    Hm wo ich mri überlege? Die Pferde sind auch eingezäunt? Vielleicht gibt es da ausnahmen?
     
  8. #7 Wachtlerhof, 7. August 2015
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angst.
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Was sagt denn der Bebauungsplan Außenbereich dazu? Sollte der Stadtbaumeister wissen.

    LG - Gisela
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    grünland hat immer viel mit getier zu tun, das dort haust.
    wenn du dort einen japanischen kieszengarten anlegen
    möchtest, wirds eng.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Ja - Landwirtschaft ist privilegiert - und wenn der Pferdehalter Landwirt ist, darf er genehmigungsfrei Zäune bauen: § 35 Abs. 1 Nr. 1 Baugesetzbuch + Art. 57 Abs. 1 Nr. 7 b Bayerische Bauordnung. :bef1021:
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ja, Grünland darf eingezäunt werden und als Weide genutzt werden. Ein paar mal pro Jahr darf auch gemäht und Heu gemacht werden, dennoch ist der eigentliche Sinn und Zweck dieses Grünlandes der Natur einen Ausgleich zu bestehenden Ackeflächen zu bieten.
    Wöchentlich gemähte Flächen bringen nur Ärger ein und mitunter eine kleine Strafe. Der ursprüngliche Wiesencharakter muß erhalten bleiben
     
Thema:

Grünflächen Bedeutung

Die Seite wird geladen...

Grünflächen Bedeutung - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton Über und Unterzüge was bedeuten die Massangaben

    Stahlbeton Über und Unterzüge was bedeuten die Massangaben: Hallo, in den Statikunterlagen zu meinem Haus steht bei Pos 2.4 STB-Überzug, B 500SA, C 25/30, T: bo/bu/h = 24/74/70 cm Pos 2.5...
  2. Stadt verlegt Fußgängerweg, jetzt führt Haupteingang auf Grünfläche

    Stadt verlegt Fußgängerweg, jetzt führt Haupteingang auf Grünfläche: Hallo zusammen, Zurzeit wird unsere Straße samt Grünanlagen erneuert und auch der neue Gehweg soll nun anders verlaufen. Nun bin ich das...
  3. Metermarkierung auf Stahlzarken, genaue Bedeutung?

    Metermarkierung auf Stahlzarken, genaue Bedeutung?: Hallo an Alle, ich renoviere gerade meine Wohnung, dabei habe ich auch 2 Wände versetzt, ich habe mir für die Tür in der neuen Wand eine...
  4. Bedeuten mehr qm Wohnfläche hohe Kostenersparnis?

    Bedeuten mehr qm Wohnfläche hohe Kostenersparnis?: Einem Kunden wurde vom GÜ ein Hausvergrößerung angeboten, zu einem mehr als doppelt so hohen Preis, als einem anderen, der eine Hausverkleinerung...
  5. Bedeutung "Fertigstellung des Trockenbaus"?

    Bedeutung "Fertigstellung des Trockenbaus"?: Schönen Abend, liebe Experten! Ist der Begriff "Trockenbau" bzw. "Fertigstellung des Trockenbaus" in einer Vorschrift genau geregelt? Also was...