Grünstreifen verkleinern lassen laut Bebauungsplan in Bayern

Diskutiere Grünstreifen verkleinern lassen laut Bebauungsplan in Bayern im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe vor kurzem neu gebaut (Haus und separate Doppelgarage). Meine Garageneinfahrt kann ich nur zu etwas mehr als der Hälfte der...

  1. #1 xaverl123, 10. April 2014
    xaverl123

    xaverl123

    Dabei seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Kelheim
    Hallo,

    ich habe vor kurzem neu gebaut (Haus und separate Doppelgarage). Meine Garageneinfahrt kann ich nur zu etwas mehr als der Hälfte der Breite nutzen, da die restliche Fläche zur Straße von einer städtischen Grünfläche blockiert ist.

    Die Stadt hat sich bereits dazu bereit erklärt, die Grünfläche zu verkleinern. Die Kosten hierfür sollen 2200 € betragen, von denen ich die Hälfte tragen soll.

    Nun sollte die Grünfläche aber laut Bebauungsplan sowieso viel weniger breit sein, und somit stünde mir, wenn seitens der Stadt korrekt lt. Plan gebaut worden wäre, fast die gesamte Breite zur Verfügung.

    Also nun die Frage: Habe ich prinzipiell einen Anspruch, die Grünfläche rückbauen zu lassen, in den Zustand wie es der Bebauungsplan vorsieht? Muss ich mich dann an den Kosten beteiligen?

    Und ggf. (passt zwar hier nicht ganz rein), sind die Kosten laut Stadt dafür im Rahmen? Es geht um Randsteine um ca 2,5 m versetzen und eine Fläche von ca. 2,5 m * 3,5 m asphaltieren.

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Wenn das im B-Plan tatsächlich so vorgesehen war und die Stadt hat, aus welchen Gründen auch immer, den Grünstreifen anders ausgeführt, dann muss die Stadt das Ding auf ihre Kosten korrekt zurückbauen.
    Haben wir in unserer Straße witzigerweise so ähnlich. Da haben aber alle Hauseigentümer in Eigenleistung (ohne Absprache mit der Stadt) die Flächen verkleinert. Die Stadt hat´s nicht gejuckt - sicher auch, weil sie wusste, dass es ansonsten mehr Geld gekostet hätte.
    Gruß,
    Liesl
     
  4. #3 xaverl123, 11. April 2014
    xaverl123

    xaverl123

    Dabei seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Kelheim
    Hallo Liesl,
    danke erstmal für die Auskunft. Hab gerade mit dem Bauamt telefoniert. Anscheinend ist es so dass die Grünfläche bereits vor der Erstellung des Bebauungsplans so gebaut war, und sie dann einfach falsch eingezeichnet wurde.
    Hab auch inzwischen bei einem Anwalt nachgefragt, das einzige was ihm eingefallen wäre ist § 179 des Baurechts, dass die Stadt mich verpflichten kann zum Rückbau wenn etwas nicht dem Bebauungsplan entspricht. Selbst wird sie sich wohl kaum dazu verpflichten...
    Kann das denn z. B. die Baubehörde im Landratsamt? Oder wer sonst?
    Schönen Gruß,
    Xaver
     
Thema:

Grünstreifen verkleinern lassen laut Bebauungsplan in Bayern

Die Seite wird geladen...

Grünstreifen verkleinern lassen laut Bebauungsplan in Bayern - Ähnliche Themen

  1. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

    Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...
  2. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  3. Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig

    Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig: Guten Abend, Vorab: Standort: Bayern Unser Haus (BJ 1930) steht im Gemeindekern und es existiert für das Grundstück kein Bebauungsplan. Daher...
  4. Kann man ein angebautes Treppenhaus verkleinern?

    Kann man ein angebautes Treppenhaus verkleinern?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, zu der ich Rat suche: wir haben ein Haus aus den 20ern, an das Ende der 70er ein Treppenhaus mit Windfang...
  5. Bayern Garage Genehmigungsfrei

    Bayern Garage Genehmigungsfrei: Hallo an alle. Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an die Experten. Die verfahrensfreie Nutzfläche von 50 qm2 für eine Grenzgarage in...