(Grund-)Sanierung Kalksandsteingebäude

Diskutiere (Grund-)Sanierung Kalksandsteingebäude im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag. Unsere "Industriehalle" ist in die Jahre gekommen und wir überlegen, ob eine Sanierung sinnvoll ist. Das Gebäude verfügt über 35cm...

1. mgw2012

mgw2012

Beruf:
    Dipl. Wi.-Ing.
    Guten Tag. Unsere "Industriehalle" ist in die Jahre gekommen und wir überlegen, ob eine Sanierung sinnvoll ist. Das Gebäude verfügt über 35cm dicke Kalksandsteinmauern, die von innen gedämmt sind (Gipskarton mit 5cm Styropor). Die Geschossdecjen sind aus Ortbeton und werden nach außen von 11cm Kalksandsteinziegeln "abgeschirmt". 1. Frage: Was wäre eine sinnvolle Außendämmung hierfür?

Dach: Sparrenaufbau mit abgehängten Decken. Dämmung innen mit 10cm Glas- oder MIneralwolle (keine Platten) teilweise lose. Die EIndeckung (ca. 30° Neigung) erfolgte über Bitumenschindeln (Bj ca. 1980). 2. Frage: Wieviel Dämmung aus's Dach? Mir ist klar, dass das einen neuen Dachstuhl erfordern wird, der auch in der Lage sein sollte, Elektrovoltaik zu tragen. Mit welchen Kosten müssen wir ca. rechnen pro m² Dachfläche?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wie hoch ist der Anteil der Wände an der Fläche der Außenhülle, speziell der Wände?
    Wie sieht´s mit den Fenstern aus?

In Gewerbegebäuden sind oftmals die Fensterflächen sehr groß, in Industriehallen überwiegt die reine Wandfläche (ohne Fenster). Dementsprechend macht sich eine Dämmung der Wände unterschiedlich bemerkbar.
    Wie sich eine Maßnahme auf den Gesamt-Heizenergiebedarf auswirkt, sollte man daher im Vorfeld rechnen. Ein Blick in die EnEV wäre auch nicht schlecht. ;)

Willst Du eine Aufdachdämmung?

Gruß
    Ralf

4. #3 Gast036816, 16. Januar 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

innendämmung und außendämmung von wänden funktioniert nur, wenn die errechnete notwendige dämmstoffdecke verdoppelt wird, um den taupunkt wieder nach außen zu bekommen. also heisst das innendämmung runter, sonst gibt es entweder unnötige mehrkosten oder probleme mit dem taupunkt.

bei der dämmung der fassade muss der fensteranteil mit einbezogen werden. beim dach musst du von 200 mm dämmung ausgehen, evtl. auch mehr.

ohne detailkenntnisse kann niemand etwas zu kosten sagen.

5. mgw2012

mgw2012

Beruf:
    Dipl. Wi.-Ing.
    Anteil Wände an der Aussenfläche > 70%. Fenster sind aus Holz, teils mit Kipp-/Drehbeschlägen, teils fest installiert. Dichtungsprofile müssen m. E. ausgetauscht werden. Scheiben = Doppelverglasung von ca. 1980. u-Wert unbekannt (Kennung in der Scheibe Flachglas AG9- 3/80)

Ehrlich: Keine Ahnung. Wir haben das Dach seinerzeit neu decken lassen müssen und haben die Tragfähigkeit damit an die Grenze gebracht. Wegen konstruktiver Mängel unterstelle ich mal, dass der Dachstuhl komplett erneuert werden muss. D.h. wir können uns zwischen Innendämmung oder Aufdachdämmung entscheiden - was sind die Vor- / Nachteile? Kann man das überhaupt so pauschal sagen?

6. mgw2012

mgw2012

Beruf:
    Dipl. Wi.-Ing.
    Gibt es sowas wie eine Faustregel für die Kosten pro m² Dachfläche (oder Dachgrundfläche) für den Ersatz eines Dachstuhls mit 200mmm Dämmung?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Der U-Wert liegt dann wohl eher im Bereich 2,5-3W/m2K.

Zur Fassadendämmung, hier sollte man den Wandaufbau mal genauer durchrechnen. Der Stein hat eine hohe Temperaturleitfähigkeit und ich könnte mir vorstellen, dass man die vorhandene Innendämmung weiter nutzen kann. Dann außen noch 10cm WDVS drauf, und der U-Wert liegt irgendwo um 0,22W/m2K. Die Schmerzgrenze dürfte wohl bei um die 6cm WDVS mit WLG035 liegen, dabei immer auch die EnEV im Auge behalten.

Wenn man sich schon den Aufwand macht, sollte die Sache aber an ein paar cm WDVS mehr oder weniger nicht scheitern.

Wäre mir nicht bekannt, denn hier gibt es zu viele Faktoren zu berücksichtigen. Wenn der Dachstuhl noch in Ordnung ist, dann würde ich mir überlegen, ob ich bei einem Gewerbegebäude hier noch einmal einen neuen Dachstuhl draufsetzen lasse. Eine PV Anlage wäre für mich kein Grund für einen neuen Dachstuhl.
    Am besten durch Zimmermann und Statiker begutachten lassen, dann ein Angebot anfordern.

Gruß
    Ralf

9. mgw2012

mgw2012

Beruf:
    Dipl. Wi.-Ing.
    Danke R.B.

Thema:

(Grund-)Sanierung Kalksandsteingebäude

Die Seite wird geladen...

(Grund-)Sanierung Kalksandsteingebäude - Ähnliche Themen

1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Sanierung Rolladenkästen Frage

Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  3. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Sanierung gemauerter Gartenlaube

Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...