Grunddienstbarkeit obwohl Miteigentümer?

Diskutiere Grunddienstbarkeit obwohl Miteigentümer? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir sind gerade in der Genehmigungsphase und haben heute einen Brief des Landratsamtes erhalten, wonach dieses die Eintragung einer...

  1. SandraB

    SandraB

    Dabei seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellte
    Ort:
    Bayern
    Guten Tag,

    wir sind gerade in der Genehmigungsphase und haben heute einen Brief des Landratsamtes erhalten, wonach dieses die Eintragung einer Grunddienstbarkeit auf einem Zufahrtsweg zu Gunsten des Freistaates Bayern verlangt.

    Die Situation stellt sich so dar:

    Ich und mein Nachbar sind beide Miteigentümer zu 1/2 an einem Grundstück (Verkehrsfläche), über welches die Ver- und Entsorgungsleitungen laufen bzw. man zum jeweiligen Grundstück gelangt.

    Meine Frage: Kann das LRA wirklich die Eintragung einer Grunddienstbarkeit verlangen, obwohl ich doch Miteigentümer bin?

    Vielen Dank schon mal.
    Sandra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauberater, 12. August 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    JA, müssen die sogar, denn sonst ist/sind das/die Grundstück(e) nicht erschlossen und somit bebaubar! Nur erschlossene Grundstücke dürfen bebaut werden.
     
Thema:

Grunddienstbarkeit obwohl Miteigentümer?

Die Seite wird geladen...

Grunddienstbarkeit obwohl Miteigentümer? - Ähnliche Themen

  1. Schukosteckerleitung obwohl Schutzleiter nicht nötig/anklemmbar?

    Schukosteckerleitung obwohl Schutzleiter nicht nötig/anklemmbar?: Ist es dem Hersteller erlaubt /sinnvoll an ein 230V Wandsteuergerät zur Feuchteregulierung im KG mit angeschlossenen 230V...
  2. Regenschutz am Edelstahl Balkon nachrüsten ( Bohren, Statik, Miteigentümer )

    Regenschutz am Edelstahl Balkon nachrüsten ( Bohren, Statik, Miteigentümer ): Hallo, ich bin Eigentümer von einer Eigentumswohnung ( Haus mit insgesamt 4 Parteien ) und möchte an meinen Balkon einen Regenschutz...
  3. Landratsamt lehnt ab, obwohl Gemeinde zugestimmt hat

    Landratsamt lehnt ab, obwohl Gemeinde zugestimmt hat: Hallo zusammen, mein Name ist Christian und ich lese hier schon länger mit. Jetzt werde ich selbst aktiv, weil ich ein akutes Problem habe:...
  4. Erschließung Privatweg, Zustimmung der Miteigentümer notwendig?

    Erschließung Privatweg, Zustimmung der Miteigentümer notwendig?: Hallo werte Forum-Gemeinde, meine Lebenspartnerin und ich möchten im Frühjahr 2016 mit dem Bau eines EFH beginnen. Ein Grundstück in zweiter...
  5. Rechnung begleichen - obwohl Fa. Schaden angerichtet hat?

    Rechnung begleichen - obwohl Fa. Schaden angerichtet hat?: Hallo, evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen (hoffe das Thema ist in der richtigen Rubrik untergebracht). Haben vor 2 Wochen einen...