Grunderwerbsteuer: Sofort oder erst nach 4 Wochen-Frist zahlen?

Diskutiere Grunderwerbsteuer: Sofort oder erst nach 4 Wochen-Frist zahlen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben vor 3 Wochen eine schlüsselfertige DHH vom Bauträger gekauft. Diese ist im Frühjahr 2014 bezugsfertig und gerade im Bau. Die...

1. Daedalus

Daedalus

Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Hallo,

wir haben vor 3 Wochen eine schlüsselfertige DHH vom Bauträger gekauft. Diese ist im Frühjahr 2014 bezugsfertig und gerade im Bau. Die Eigentumsüberschreibung findet also auch erst nach Fertigstellung statt.

Nun kam gestern vom Finanzamt die Zahlungsaufforderung für die Grunderwerbssteuer, immerhin knapp 20000 Euro zu zahlen binnen 4 Wochen. Da ich für das Geld gerade noch gute Zinsen bekomme und Vater Staat eh schon unverschämt zulangt beim Hauskauf, möchte ich möglichst spät zahlen.

- Ist es besser so spät wie möglich zu zahlen oder soll ich lieber gleich überweisen?
    - Da wir eh erst nächstes Frühjar einziehen, dürfe die Verzögerung der Unbedenklichkeitsbescheinigung um 4 Wochen eigentlich nichts ausmachen, oder?

Was meint ihr?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lastdrop

lastdrop

Beruf:
    Zahlenklauber
    als Schwabe würde ich sagen: gehupft wie g'schprunga

4. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Dann biste ein schlechter Schwob.

Was kostet es den Bau um 4 Wochen zu verzögern? Was büst man an Guthabenzinsen ein? Beides gegenüberstellen und entscheiden.

5. Baufuchs

Baufuchs Gast

Der Bau verzögert sich nicht, wenn die 4 Wochen Zahlungsfrist ausgenutzt wird.

6. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    äh ... richtig .... Bauträgervertrag ... Fertigstellung weit weg ... Geld 4 Wochen liegen lassen ...

7. #6 Ralf Dühlmeyer, 30. August 2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Aber bedenken - die Eigentumsumtragung im Grundbuch erfolgt erst nach dem Bescheid des FiA, dass auch brav bezahlt wurde.
    Also schaun, ob die 4 W da relevant sind!

8. robinson

robinson

Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    und ja nicht einen Tag zu spät sein --> dann fallen 1 % Säumniszuschläge an. Maßgebend ist bei Überweisung der Geldeingang beim FA!

Das würde den Zinsgewinn wohl wieder zunichte machten.

Die Zahlungsfrist ist übrigens 1 Monat nach Bekanntgabe (nicht 4 Wochen...)

Gruß
    Jochen

9. Daedalus

Daedalus

Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Hallo,

danke für die Antworten. Auch meine Bankerin hat mir inzwischen bestätigt, dass es in meinem Fall besser ist, später zu zahlen und die Zinsen einzustreichen.

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das muss ja eine Super Anlage sein, dass es sich lohnt für die paar Tage noch die Zinsen einzustreichen.

Aber, so lange das Geld dort liegt und keine Verluste produziert, ist es immer sinnvoll wenn man solche Zahlungsfristen auch ausnutzt, egal wie hoch der Zinsertrag ist. Wichtig ist, dass der Zahlungstermin nicht überschritten wird, denn da verstehen die gar keinen Spaß. Dann ist nicht nur der Zinsgewinn des letzten Monats futsch, sondern unter Umständen der Zinsgewinn des letzten Jahres.

Gruß
    Ralf

12. LaSina

LaSina

Beruf:
    Buero
    Das sind mal schnell 30 Euro :hammer:

Thema: Grunderwerbsteuer: Sofort oder erst nach 4 Wochen-Frist zahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grunderwerbsteuer später zahlen

Die Seite wird geladen...

Grunderwerbsteuer: Sofort oder erst nach 4 Wochen-Frist zahlen? - Ähnliche Themen

1. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...
  2. Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang

Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang: Hallo, ich hab lange via Google gesucht um auf die obige Frage eine Antwort zu finden. Leider ohne Erfolg. Daher bleibt mir keine andere Wahl als...
  3. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  4. Feetiggarage HochTief Typ II/4

Feetiggarage HochTief Typ II/4: Hallo zusammen. Ich habe mir 4 gebrauchte Fertiggaragen gekauft von: HochTief Typ II/4 Alles ist soweit fertig, bauanträge der platz usw. Jetzt...
  5. Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?

Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?: Hallo zusammen, wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr den Technikraum vor dem Einbau der ganzen Technik und Estrich gestrichen oder erst...