Grunderwerbsteuer: Widerspruch einlegen

Diskutiere Grunderwerbsteuer: Widerspruch einlegen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Gestern sind unsere Steuerbescheide mit der festgelegten Grunderwerbsteuer eingetroffen, die auf einem kürzlich erfolgten Grundstückskauf...

  1. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Gestern sind unsere Steuerbescheide mit der festgelegten Grunderwerbsteuer eingetroffen, die auf einem kürzlich erfolgten Grundstückskauf (unbebaut) beruhen.

    Jetzt liest man ab und zu im Internet etwas über ein anhängiges Verfahren am Bundesfinanzhof, bei dem der Kläger angibt, die Höhe der Steuer sei nach Wegfall der Eigenheimzulage zu hoch.
    (siehe auch: http://www.haus-und-grund.net/presse_762.html)

    Meine Frage: Widerspruch einlegen? Und wenn ja, wo und in welcher Form. Und fraglich ist es auch, ob der Ansatz auch greift, wenn man kein Haus- sondern eben "nur" einen Grundstückskauf versteuern muss.

    P.S. Klar, dass ich trotzdem erstmal zahlen muss.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Warum nicht...

    ... entweder wird die Klage abgewiesen, oder stattgegeben.

    Einspruch unter Hinweis auf das laufende Verfahren einlegen.
     
  4. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Okay, und das mache ich bei dem FA, von dem der Bescheid kam, oder?
     
  5. Marion

    Marion

    Dabei seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    .
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Miss Google
    Genau, steht auf dem Bescheid unter Rechtsbehelfsbelehrung (vorbezeichnetes Finanzamt)
     
  6. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ich dachte, das sei schon abgewiesen worden?!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Marion

    Marion

    Dabei seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    .
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Miss Google
  9. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Danke, dann glimmt also doch noch ein Fünkchen Hoffnung...
     
Thema:

Grunderwerbsteuer: Widerspruch einlegen

Die Seite wird geladen...

Grunderwerbsteuer: Widerspruch einlegen - Ähnliche Themen

  1. Bauvoranfrage abgelehnt, wie Widerspruch begründen

    Bauvoranfrage abgelehnt, wie Widerspruch begründen: Hallo, ich habe heute eine Ablehnung zu meiner Bauvoranfrage erhalten. Geplant war eine Doppelgarage mit Geräteraum. Als Vorschlag hatte ich...
  2. Gewebe einlegen bei Kalkzementputz

    Gewebe einlegen bei Kalkzementputz: Hallo. Ich habe mir einen kleinen Schuppen gemauert (geklebt) (Hohlblocksteine). Wollte den selber innen verputzen mit Kalkzementputz und filzen....
  3. Widersprüchliche Bodengutachten

    Widersprüchliche Bodengutachten: Hallo zusammen, für ein Baugrundstück am Hang liegen zwei (in Teilen) widersprüchliche Bodengutachten vor. Gutachten A Geologischer...
  4. Frage zur Grunderwerbsteuer

    Frage zur Grunderwerbsteuer: Hallo, wir sind über eine sog. Projektierungsgesellschaft zu einem Erbbaugrundstück gekommen. Es handelt sich um ein Baufeld, welches mit ca....
  5. Scheinbarer Widerspruch zwischen den Fachregeln?

    Scheinbarer Widerspruch zwischen den Fachregeln?: Offene Durchgangsbefestigungen von Dachkanten- und Mauerabdeckungen sind seit Jahrzehnten ein immer wiederkehrender Ausführungsfehler (siehe...