Grundierung erforderlich unter Anstrich für Außengeländer

Diskutiere Grundierung erforderlich unter Anstrich für Außengeländer im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo unser Schlosser hat von einem Außengeländer Ankerpratzen angebracht. Diese sind farbig angestrichen. Als der Maler auf diese Krebband...

1. #1 goetzschaefer, 27. Juni 2009
    goetzschaefer

goetzschaefer

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo

unser Schlosser hat von einem Außengeländer Ankerpratzen angebracht. Diese sind farbig angestrichen. Als der Maler auf diese Krebband gemacht hat, ist die Farbe angegangen. Hierbei hat sich herausgestellt, dass unter der Farbe keine Grundierung ist.

Reicht es wenn der Schlosser die Ankerpratzen nochmal streicht, oder muss(!) auf ein angestrichenes Außengeländer Grundierung unter die Farbe?

Bin für jedwede Hilfe sehr dankbar.

Gruß
    Götz

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Branco

Branco

Beruf:
    selbständig
    ohne Grundierung kein Rostschutz

4. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Und wenns verzinkt ist ?

5. #4 goetzschaefer, 28. Juni 2009
    goetzschaefer

goetzschaefer

Beruf:
    Betriebswirt
    ja, ich glaube der Schlosser sprach davon, dass er im Außenbereich nur verzinktes Material einsetzt; d.h. ich gehe davon aus, dass es verzinkt ist. Wäre es dann ok ohne Grundierung oder entspricht das nicht "dem STand der Technik", der DIN ...

6. mjmaler

mjmaler

Beruf:
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Schimmelexperte (Hwk)
    Wen die Ankerpratzen verzinkt sind, dann erst mal eine Netzmittelwäsche und anschließend einen Haftgrund drauf. So ist der Untergrund richtig vorbereitet zum lackieren.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 goetzschaefer, 28. Juni 2009
    goetzschaefer

goetzschaefer

Beruf:
    Betriebswirt
    ups; ich lese gerade in unserem Leistungsverzeichnis, dass die Ankerpratzen hätte "komplett pulverbeschichtet" sein solllen... dann ist hier grundsätzlich was schief gelaufen, oder? (oder hätte von einem pulverbeschichteten Stahl die Fareb abgehen drüfen, wenn der Maler daran Abklebeband anbringt)

9. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
Thema:

Grundierung erforderlich unter Anstrich für Außengeländer

Die Seite wird geladen...

Grundierung erforderlich unter Anstrich für Außengeländer - Ähnliche Themen

1. Neuer Anstrich nach Wasserschaden

Neuer Anstrich nach Wasserschaden: Hallo Zusammen Bin froh ein Forum mit kompetenten Experten gefunden zu haben :) Hatte kürzlich einen kleinen Wasseraustritt. Zum Glück nur ein...
  2. Welche Grundierung?

Welche Grundierung?: Hallo Freunde, Ich habe einen Kellersockel der zur Zeit mit Sockelfarbe gestrichen ist. Nun wollte ich Verblendersteine darauf kleben. Welche...
  3. Muss ein Münchner Rauputz gestrichen werden???

Muss ein Münchner Rauputz gestrichen werden???: Muss/sollte ein "Münchner Rauputz" zur Vermeidung von Schimmel und Wassereindringen gestrichen werden? Es geht nicht um schönes Aussehen, nur um...
  4. Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?

Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?: Hallo zusammen, ich habe diverse Beiträge zum Thema hier durchgelesen, aber bzgl. der Situation bei mir vor Ort keine abschließende Lösung...
  5. Dämmung auskragende Balkondecke zwingend erforderlich?

Dämmung auskragende Balkondecke zwingend erforderlich?: Hallo zusammen, wir wollen die Fassade unseres Altbaus (BJ 59) dämmen. Neben den bekannten Problemstellen wie angrenzende Garage, Vordach,...