Grundierung Fliesenverlegung

Diskutiere Grundierung Fliesenverlegung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ist es zu empfehlen auf Zementestrich eine Grundierung vor dem Fliesenverlegen aufzubringen? In den oberen Stockwerken hat...

1. 123los

123los

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

ist es zu empfehlen auf Zementestrich eine Grundierung vor dem Fliesenverlegen aufzubringen?

In den oberen Stockwerken hat der Fertighaushersteller auf Anhydrid Estrich Fliesen ohne Grundierung verlegt. Aber nur weil die es so gemacht haben muss es ja nicht ideal sein ...

Danke und Grüße!

2. platte

platte

Beruf:
    Fliesenleger
    Klar wird grundiert.Wenn in den anderen Stockwerken nicht grundiert wurde wird es auch nicht lange halten. Wurdedenn der Estrich angeschliffen und was wurde fuer Kleber verwendet.?

3. #3 baufix 39, 20.12.2013
    baufix 39

baufix 39

Beruf:
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    auf sauberen Zementestrich brauch es keine Grundierung.

4. 123los

123los

Beruf:
    Angestellter
    Danke schön für Eure Antworten, auch wenn beide genau das Gegenteil aussagen ;-)

Die Fliesen wurden mit weber.xerm 851 verlegt.

Der Estrich ist bis auf Neubauspuren "sauber".

Da die Grundierung nicht so teuer wäre soll hier das Problem nicht sein, nur die Zeit würe ich mir gerne sparen ;-)

5. #5 Friedl1953, 21.12.2013
    Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Was hast Du für einen Estrich, ich denke Du sprichst wohl vom Keller oder? Ist dort Zementestrich oder Anhydrid?
    Zweiter schleifen und grundieren und erster grundieren (ist ja wirklich keine Aufwand) und schaden kann es nichts.

6. #6 Rudolf Rakete, 21.12.2013
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Einfach mal schauen was der Hersteller des Fliesenklebers sagt. Im technischen Merkblatt wird stehen, was man womit grundieren muss.

7. platte

platte

Beruf:
    Fliesenleger
    @Baufix39: Da sagen technische Datenblätter aber was anderes.Es muss grundiert werden

8. 123los

123los

Beruf:
    Angestellter
    ist Zementestrich im Keller und in den technischen Datenblättern(Sopro) steht die Grundierung bei Zementestrich drin.

Bei der Zeitersparnis ging es weniger um das Aufbringen, sondern mehr um die Trockenzeit. Habe aber gesehen dass die Grundierung(gleicher Hersteller wie der Flexkleber) nach 10min bei 23° belegreif ist. Von dem her ist fällt dieses Hindernis weg ;-)

Dann werde ich auf nummer sicher gehen und grundieren ;-)

Danke und Grüße!

Thema:

Grundierung Fliesenverlegung

Die Seite wird geladen...

Grundierung Fliesenverlegung - Ähnliche Themen

1. Grundierung notwendig?

Grundierung notwendig?: Hallo zusammen, hier die Mauerzusammensetzung: - Aussenputz - Ytong Steine - gefiltzter mineralischer Dickputz Decke: - Regips - Dampfsperre -...
  2. Grundierung für Lehmputz auf Gipskartonplatten

Grundierung für Lehmputz auf Gipskartonplatten: Hallo! Ich würde gern aus Spieltrieb mit Lehmspachtelputz in einem Zimmer experimentieren. Weiß jemand, ob das eine gute Idee ist auf...
  3. Wand vornässen trotz Grundierung ?

Wand vornässen trotz Grundierung ?: Hi, es ist schon eine Weile her, das ich mich hier angemeldet habe. Hatte bisher auch nichts, was ich fragen könnte. Aber jetzt :lock Ich...
  4. Estrich Bj. 86 mit schwarzer Grundierung - asbesthaltig?

Estrich Bj. 86 mit schwarzer Grundierung - asbesthaltig?: Ich bin dabei in einem westdeutschen Haus Bj. 1986 den gleichalten Teppichboden zu erneuern. Testweise habe ich mal ein kleines Stück entfernt und...
  5. Grundierung für Wände mit großem Farbunterschied (Altbau)

Grundierung für Wände mit großem Farbunterschied (Altbau): Hallo zusammen, ich meinem Altbau habe ich nach dem entfernen der alten Tapeten große Farbunterschiede auf der Wand. Von gelb über grau bis weiß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden