Grundierung im Bestand

Diskutiere Grundierung im Bestand im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden zeitnah eine Wohnung streichen. Der vorhandene Untergrund besteht aus einer Raufasertapete. Der letzte Anstrich ist...

  1. #1 Blumenschein, 30. Mai 2013
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    wir werden zeitnah eine Wohnung streichen.

    Der vorhandene Untergrund besteht aus einer Raufasertapete. Der letzte Anstrich ist unbekannt. Augenscheinlich ist dieser aber länger nicht erfolgt.

    Insgesamt haben wir hier folgende Fragen:

    1. Ist es sinnvoll hier die Wände vor dem Anstrich mit Dispersionsfarbe zu grundieren?
    2. Muss unmittelbar nach der Trocknung der Grundierung der Anstrich erfolgen oder besteht hier auch die Möglichkeit ca. 2 bis 3 Wochen nach Trocknung der Grundierung zu streichen?
    3. Ggf. wollen wir Teile der Wände farbig gestalten. Ist hier mit Blick auf die Deckung eine Grundierung hilfreich?


    Danke für Infos,
    Gruß

    Blumenschein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd mir eine GUTE Farbe kaufen und einfach drüber pinseln... (sind NICHT! am Preis zu erkennen!!!) Die Farbe mit dem Alpennamen ist z.B. teuer und völliger Schrott...
     
Thema:

Grundierung im Bestand

Die Seite wird geladen...

Grundierung im Bestand - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

    Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...
  2. Wärmebrücken im sanierten und unsanierten Bestand

    Wärmebrücken im sanierten und unsanierten Bestand: Hallo, Bislang konnte mir kein Energieberater vernünftig erklären, warum der Transmissionswärmeverlust einer unbehandelten Wärmebrücke in einem...
  3. Buntsteinputz ohne Grundierung

    Buntsteinputz ohne Grundierung: Hallo. Ich habe nur eine kurze Frage. Ist es Pflicht vor dem Auftragen des Buntsteinputzes eine Grundierung aufzutragen? Problem ist das es bei...
  4. Welche Grundierung?

    Welche Grundierung?: Hallo Freunde, Ich habe einen Kellersockel der zur Zeit mit Sockelfarbe gestrichen ist. Nun wollte ich Verblendersteine darauf kleben. Welche...
  5. UV-Beständigkeit Bitumendickbeschichtung

    UV-Beständigkeit Bitumendickbeschichtung: [FONT=&quot]Hallo Forum, im Herbst 2016 wurde zur Sockelabdichtung eine Bitumendickbeschichtung aufgebracht. Leider werden die Außenanlagen erst...