Grundierung im Bestand

Diskutiere Grundierung im Bestand im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden zeitnah eine Wohnung streichen. Der vorhandene Untergrund besteht aus einer Raufasertapete. Der letzte Anstrich ist...

  1. #1 Blumenschein, 30.05.2013
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    wir werden zeitnah eine Wohnung streichen.

    Der vorhandene Untergrund besteht aus einer Raufasertapete. Der letzte Anstrich ist unbekannt. Augenscheinlich ist dieser aber länger nicht erfolgt.

    Insgesamt haben wir hier folgende Fragen:

    1. Ist es sinnvoll hier die Wände vor dem Anstrich mit Dispersionsfarbe zu grundieren?
    2. Muss unmittelbar nach der Trocknung der Grundierung der Anstrich erfolgen oder besteht hier auch die Möglichkeit ca. 2 bis 3 Wochen nach Trocknung der Grundierung zu streichen?
    3. Ggf. wollen wir Teile der Wände farbig gestalten. Ist hier mit Blick auf die Deckung eine Grundierung hilfreich?


    Danke für Infos,
    Gruß

    Blumenschein
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd mir eine GUTE Farbe kaufen und einfach drüber pinseln... (sind NICHT! am Preis zu erkennen!!!) Die Farbe mit dem Alpennamen ist z.B. teuer und völliger Schrott...
     
Thema:

Grundierung im Bestand

Die Seite wird geladen...

Grundierung im Bestand - Ähnliche Themen

  1. Fragliche Grundierung?

    Fragliche Grundierung?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile sehr verunsichert über die Vorgehensweise unseres Fliesenlegers. Wir haben im Wohnzimmer einen...
  2. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?

    Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?: Bei einem Altbau blättert der Verputz am Sockel der Fassade inzwischen an vielen Stellen ab. Siehe Fotos. Wie bezeichnet man eigentlich diese Art...
  5. Grundierung des Bodens nach Parkettentfernung erforderlich?

    Grundierung des Bodens nach Parkettentfernung erforderlich?: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben ein Haus gekauft und der verklebte Parkettboden im Wohnzimmer ist ruiniert und muss...