Grundierung vor Flächenspachtelung auf Frischputz nötig?

Diskutiere Grundierung vor Flächenspachtelung auf Frischputz nötig? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, ich möchte derzeit Wände in meinem Altbau neu verputzen und habe dazu bereits den Altputz abgeschlagen und Putzprofile gesetzt. Dazu...

  1. #1 Plexucra, 11.11.2016
    Plexucra

    Plexucra

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Guten Tag,

    ich möchte derzeit Wände in meinem Altbau neu verputzen und habe dazu bereits den Altputz abgeschlagen und Putzprofile gesetzt. Dazu verwende ich Rotband-Gipsputz von Knauf.
    Bei einer Testwand habe ich bereits festgestellt, dass sich die Oberfläche des erstellten Putzes durch nochmaliges anfeuchten mit einen Schwammbrett und darauf folgenden abziehen/glätten mit einer Glättkelle extrem eben und glatt erstellen lässt.
    Jedoch zeichnen sich dann immernoch die Schnellputzschienen ab.
    Daher war nun meine Idee, nachdem der Rotbandputz fertig geglättet ist, diesen nochmal mit Knauf Flächenspachtel abzuziehen und dadurch nochmal so 1-2mm extra Belag aufzutragen.
    Ich möchte die Wand anschließend direkt Streichen (Silikatgrund+Silkatfarbe)


    Zu diesen Arbeitsschritt habe ich nun folgende Frage(n):
    - ist das Vorgehen generell eine gute Idee?
    - wann kann ich den Flächenspachtel frühestens auftragen. Im Datenblatt steht dass vorherige Schichten komplett getrocknet sein müssen.
    - Muss ich eine Grundierung aufbringen wie es im Datenblatt beschrieben steht (Knauf Rotband universalgrundierung)? Das Scheint mir für eine 1mm Überschicht etwas heftig zudem habe ich Angst, dass bei so einer dünnen lage, die Grundierung "durchscheint"??
    - Kann ich stattdessen auch Nass-in-Nass mit den Unterputz Arbeiten?
    - Am liebsten wäre mir aus zeitlichen Gründen (bin Alleine) das Auftragen des Flächenspachtel am nächsten Tag ohne nochmalige Grundierung. Gibt es dazu Erfahrungen?
    - Wie haben andere das gemacht?
    - Wäre es alternativ besser einfach mit Knauf Easyputz den erstellten Putz zu überstreichen? Hat jemand dazu Erfahrungen?

    Vielen Vielen Dank für sachdienliche Hinweise ;-)
     
  2. #2 Gast943916, 11.11.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein, die Putzschienen wirst du immer sehen, da auf dem Material kein Putz hält

    wenn das vom Hersteller so vorgegeben ist......

    warum sollte dioe durchscheinen? die ist doch farblos

    vermutlich nicht,

    sorry, aber nach dem was dir am liebsten ist fragt halt keiner, Trocknungszeiten sind wichtig und einzuhalten

    an die Herstellervorgaben gehalten.... oder die Putzschienen rausnehmen
     
  3. #3 Plexucra, 11.11.2016
    Plexucra

    Plexucra

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Vielen Dank für die Antwort @Gipser. Jedoch weis ich nun "nur" das ich alles falsch mache aber nicht wie es "richtig" ist.
    Ich habe gesehen, dass du bei einem anderen Fragesteller der eine verwandte Frage "Rotband finishen" hatte zu Multifinish geraten hast.
    Dabei hast du jedoch nicht wie bei mir erwähnt, dass das alles sowieso nix bring da die Putzschienen immer zu sehen sein werden.
    Ist das, wenn ich nach Austrocknung mit Multifinish drüber gehe denn dann nicht mehr der Fall?
    Wofür ist denn dann der Rotband Flächenspachtel wenn nicht um Rotband Flächen zu spachteln?
    Bin verwirrt warum es den dann gibt wenn Multifinish besser ist.

    Zum Thema Putzschienen rausnehmen:
    Das bekomme ich nicht hin sowohl zeitlich, da ich die Schienen an einem anderen Tag anbringen muss also auch technisch da ich sehr grobe/alte Ziegel habe und den Putz an den ich die Putzschinen anbringe, teilweise recht dick ist (der würde sich dann wieder eindrücken wenn der nicht ausgetrocknet wäre).
     
  4. #4 Plexucra, 11.11.2016
    Plexucra

    Plexucra

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Achja.. und warum Multifinish und nicht Readygips.
    Und welche Grundierung soll ich verwenden. Bei Multifinish wird ja GRUNDOL von Knauf vorgeschlagen. Ist das gut? Welche Grundierung bei Readygips (hier steht leider nichts im Datenblatt dazu)
     
Thema: Grundierung vor Flächenspachtelung auf Frischputz nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vor rotband grundieren

    ,
  2. rotband flächenspachtel grundieren

    ,
  3. rotband ohne grundierung

    ,
  4. hält rotband ohne haftgrund auf rollputz,
  5. rotband universalgrundierung alternative,
  6. grundierung feinspachtel auf rotband,
  7. flächenspachtel knauf silikatgrund,
  8. tiefengrund für knauf rotbandspachtel,
  9. rotband grundieren vor oberputz,
  10. knauf universalgrundierung erfahrungen,
  11. rotband flächenspachtel ohne grundierung,
  12. rotband grundierung notwendig,
  13. flächenspachtel grundierung,
  14. rotband universalgrundierung,
  15. Grundierung vor rotband notwendig,
  16. rotband spachtel grundierung notwendig,
  17. rotband vorher grundieren,
  18. welche grundierung für rotband,
  19. easyputz knauf fachwerkhaus
Die Seite wird geladen...

Grundierung vor Flächenspachtelung auf Frischputz nötig? - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Fragliche Grundierung?

    Fragliche Grundierung?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile sehr verunsichert über die Vorgehensweise unseres Fliesenlegers. Wir haben im Wohnzimmer einen...
  3. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  4. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  5. Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?

    Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?: Bei einem Altbau blättert der Verputz am Sockel der Fassade inzwischen an vielen Stellen ab. Siehe Fotos. Wie bezeichnet man eigentlich diese Art...