Grundierung vor Kalkzementputz im feuchten Keller

Diskutiere Grundierung vor Kalkzementputz im feuchten Keller im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich habe in einem Keller aus dem Jahr 1920 den Putz abgeschlagen. Der Keller liegt zur Hälfte im Erdreich - unisoliert...

  1. #1 AbsolutPutz, 29. August 2013
    AbsolutPutz

    AbsolutPutz

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo liebe Experten,

    ich habe in einem Keller aus dem Jahr 1920 den Putz abgeschlagen. Der Keller liegt zur Hälfte im Erdreich - unisoliert von außen. Das Mauerwerk besteht aus vielen kleinen Steinen und Muscheln, die aus dem örtlichen Fluß mit etwas Zement und Sand gemauert wurden. Der alte Putz war wohl mit einer Zementschicht unterlegt. Er hat lange gehalten, ist nun aber abgebröcklet und hat stark gesandet. Die Wände sind nun bis zu den Steinen frei geschalgen und so gut es geht abgebürstet.

    Ich wollte nun Kalkzementputz auf die Steine auftragen. Als Grundierung wurde mir vorgeschlagen, Quarzgrund zu verwenden. Ein Bekannter hat nun gemeint, dass ich entweder eine dünne Schicht Zement aufwerfen sollte und dann den Putz oder nur den Putz. Von einer Grundierung hat er abgeraten, da diese verhindern würde, dass der aufgeworfene Kalkzementputz sich in die Steine greifen könnte.

    Soll ich nun grundieren? Wenn ja Tiefengrund oder Quarzgrund?

    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l1yx-2-c81e.jpg

    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l1yx-1-c4ca.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AbsolutPutz, 30. August 2013
    AbsolutPutz

    AbsolutPutz

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Heilbronn
    Mir wurde jetzt geraten, an den Stellen, an denen der Keller feucht ist (2/3 einer einzigen Wand), Sockelputz aufzuziehen und den Rest mit Kalkzementputz zuverputzen. Als Grundierung wurde Haftemulsion vorgeschlagen, die nass in nass verarbeitet wird.
     
Thema:

Grundierung vor Kalkzementputz im feuchten Keller

Die Seite wird geladen...

Grundierung vor Kalkzementputz im feuchten Keller - Ähnliche Themen

  1. Aussenfassade feucht

    Aussenfassade feucht: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier. Folgende Frage habe ich an euch. Wir haben vor ca. 1 1/2 Jahren ein Bestandseinfamilienhaus...
  2. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  5. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...