Grundlattung bei Horizontaler Schalung

Diskutiere Grundlattung bei Horizontaler Schalung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallöle, folgendes Projekt schwebt mit vor: Aussendämmung mir Mineralwolle und horizontale Schalung mit Profilholz. Wenn ich mich im netz...

  1. Hamurapi

    Hamurapi

    Dabei seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    04299
    Hallöle,
    folgendes Projekt schwebt mit vor:
    Aussendämmung mir Mineralwolle und horizontale Schalung mit Profilholz.
    Wenn ich mich im netz schlau mache, wird die Grundlattung, die die Mineralwolle klemmt, immer vertikal angebracht. Darauf könnte ich dann natürlich direkt eine Windfolie aufbringen und parallel (wieder vertikal) die Traglattung für die horizontal angebrachten Fassadenprofile.
    Frage: gibt es einen Grund, warum die Grundlattung scheinbar immer vertikal abgebracht wird?

    Mein Gedanke war, die Grundlattung horizontal zu machen. Die Traglattung für die Fassadenprofile würde dann vertikal angebracht. Der Vorteil, den ich sehe: 1. weniger Möglichkeit, dass die Mineralwolle sich setzt (nach unten rutscht) 2. die Traglattung klemmt die Mineralwolle auch in der Fläche besser.


    Sehe ich das falsch?

    Danke und Gruss

    Konrad



    ich stelle mit gerade die Frage, ob es einen technischen Grund gibt, warum die Grundlattung bei Dämm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Grundlattung mach ich ganz oft an Fassaden horizontal. Dann die Dämmung dazwischen klemmen und mit 3x5 cm Dachlatten im Raster von 40 cm senkrecht eine Konterlattung aufbringen. Da drauf dann die Schalung. Find ich um Welten besser als die dusseligen Vertikalen Kanthölzer mit der Konterlatte drauf...
     
  4. Hamurapi

    Hamurapi

    Dabei seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    04299
    Danke - sowas höre ich am liebsten :)

    Noch eine Frage - die Hinterlüftung ist ja dann nur von unten nach oben möglich (was an geschlossenen Flächen ja perfekt ist). Wenn aber z.B. ein Fenster das unterbricht und oben drüber kommt wieder eins - ist dann der Abschnitt zwischen den beiden Fenstern nicht hinterlüftet. Gibt es da einen Trick? Fensteranschlüsse mit Belüftungsfuge? Sieht vermutlich Sch... aus.

    Gruss

    Konrad
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nicht ganz bis unter die Fensterbank stoßen, da hast du dann unten deine Belüftung.

    Oben kann man auch zaubern, sieht halt meistens scheiße aus deswegen will das auch kein Kunde. Aber bei Schiefer ist das auch nicht so wild, da sind die Fugen halt auch groß genug...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grundlattung bei Horizontaler Schalung

Die Seite wird geladen...

Grundlattung bei Horizontaler Schalung - Ähnliche Themen

  1. Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

    Gipsfaserplatten horizontal verlegen?: Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...
  2. Horizontale Schlitze in Aussenwand

    Horizontale Schlitze in Aussenwand: Hallo zusammen, ich habe ein Haus Bj '62 gekauft und bin gerade dabei das 1.OG zu sanieren. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein EFH mit einer...
  3. Terrassen-Flügelement horizontal verbauen?

    Terrassen-Flügelement horizontal verbauen?: Servus allerseits, für den Bau eines Bürocontainers in einer Halle möchte ich ein ausrangiertes 2,2m x 1m Terrassentür-Flügel horizontal als...
  4. Rauhe Schalung notwendig oder Luxus?

    Rauhe Schalung notwendig oder Luxus?: Hallo, für unseren Neubau ist ein Zeltdach mit ca. 20 - 22 Grad geplant. Die Dachneigung wird so ausgelegt, dass die Regeldachneigung vom Ziegel...
  5. Schalung für Streifenfundament

    Schalung für Streifenfundament: Hallo. Mein erster Post hier und ich hoffe auf Hilfe. Ich möchte eine Natursteinmauer (L3,5m H1,20m B0,5m) anlegen. Dazu habe ich ein 80cm...