grundlegende Änderungen von Vorschriften in den letzten 10 Jahren?

Diskutiere grundlegende Änderungen von Vorschriften in den letzten 10 Jahren? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Als wir vor 10 Jahren unser Haus bauten, haben wir die Elektroinstallation komplett selbst gemacht (incl. Netzwerk, Telefon, Antenne usw)....

  1. ELK169

    ELK169

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Handeloh
    Hallo!
    Als wir vor 10 Jahren unser Haus bauten, haben wir die Elektroinstallation komplett selbst gemacht (incl. Netzwerk, Telefon, Antenne usw). Dabei hat uns ein Elektriker "beaufsichtigt" und anschließend auch alles geprüft und abgenommen.
    Nun haben wir ein neues "Projekt" (siehe Signatur), in dem wir es wieder genauso machen wollen. Mein technischer Stand in diesem Bereich ist nun der von vor 10 Jahren....
    Ich vermute mal, ganz Grundlegendes wird sich nicht geändert haben, aber vielleicht gibt es doch etwas, was erwähnt werden sollte? Ich glaube, mit den Aderfarben war da was... und sonst noch etwas, was man unbedingt wissen sollte? Schön wäre eine Internetseite mit den Änderungen der letzten 10 Jahre....(wird es wohl nicht geben, fürchte ich).
    MfG
    Andreas
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Wohnbau ist wohl die wesentlichste Änderung, daß jetzte ALLE Steckdosen zusätzlich mit FI-Schutzschaltern von max. 30mA geschützt werden müssen. Also unabhängig von der Netzform und auch in trockenen Räumen.

    Dies gilt übrigens auch für JEDE nachzurüstende Steckdose in Bestandsanlagen (auch in Anlagen, die bisher gar keinen FI besitzen oder nur FI mit höheren Bemessungsfehlerströmen)!
     
  3. ELK169

    ELK169

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Handeloh
    ok, das würde ich sowieso nicht anders machen (In unserem Haus (etwas größer, mit Büro dran) haben wir 12 FIs).
    Wie sieht es eigentlich mit den Leitungen in den Decken aus? Da BJ 65, sind die ja rot-schwarz-grau. Dürfte man die noch weiter verwenden? Die Decken aufkloppen ist ja nicht sooo spaßig.
    MfG
    Andreas
     
  4. ELK169

    ELK169

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Handeloh
    ...meine Signatur fehlte...., jetzt sollte sie aber dranhängen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde mich eher Fragen ob die Leitungen überhaupt noch was taugen. 45 Jahre Betrieb da kann es sehr gut sein, dass der Leiter schon abbricht wenn man die Leitung nur mal schräg anschaut, und die Isolation dürfte mit der Zeit auch schon gelitten haben....von irgendwelchen Verbindungsstellen mal ganz zu schweigen.

    Nachdem hier ja wesentliche Änderungen an der E-Installation vorgenommen werden sollte die Antwort klar sein.

    Gruß
    Ralf
     
  6. ELK169

    ELK169

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Handeloh
    Ja, stimmt, bin überzeugt.
    In den letzten 10 Jahren musste ich in dem Haus (meiner Eltern damals noch) mehrfach Steckdosen entfernen, weil es drinnen geschmort hatte. Eine Leitung war sogar mitten in der Wand nicht mehr durchgängig.
    Also: alles neu. Wenn man sowieso schon dabei ist, machen die paar Schlitze in der Decke auch nix mehr aus....
    MfG
    Andreas
     
Thema:

grundlegende Änderungen von Vorschriften in den letzten 10 Jahren?

Die Seite wird geladen...

grundlegende Änderungen von Vorschriften in den letzten 10 Jahren? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz im grundlegend neusanierten Altbau Abwasserrohre

    Schallschutz im grundlegend neusanierten Altbau Abwasserrohre: Huhu liebe Gemeinde, Ich bin vor kurzem in eine grundlegend neusanierte Altbauwohnung als Erstbezieher eingezogen. Mündlich habe ich...
  2. Grundlegende Fragen zu Magerbeton

    Grundlegende Fragen zu Magerbeton: Hallo, bei mir sind im laufe der Zeit folgende Fragen zum Thema Magerbeton aufgelaufen, deren Beantwortung vielleicht auch anderen helfen kann....
  3. Grundlegender Aufbau der Trockenbau-UK bei Ecken

    Grundlegender Aufbau der Trockenbau-UK bei Ecken: Hallo an alle, ich bin Mark und möchte in meinem Arbeitszimmer eine Trennwand einziehen. Schallschutz ist nicht so wichtig und die Wand soll...
  4. Grundlegende Informationen zur Finanzierung und Beurteilung meiner Parameter

    Grundlegende Informationen zur Finanzierung und Beurteilung meiner Parameter: Hallo liebe Forumsmitglieder, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bitte um kompetenten Rat, da ich selber kaum Ahnung...
  5. Grundlegende Fragen zur Baustatik

    Grundlegende Fragen zur Baustatik: Hallo zusammen, ich habe drei kurze Fragen zum Thema allgemeine Statik an die Experten hier im Forum. (Ich hoffe ich habe das passende...