Grundriss, Ansichten - unser Haus

Diskutiere Grundriss, Ansichten - unser Haus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin! Da ich bereits seit längerem das Forum verfolge und mich mittlerweile auch dazu durchgerungen habe mich anzumelden, gehe ich jetzt sogar...

  1. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Moin!
    Da ich bereits seit längerem das Forum verfolge und mich mittlerweile auch dazu durchgerungen habe mich anzumelden, gehe ich jetzt sogar soweit, unseren Entwurf zur Diskussion freizugeben!:bounce:
    Wir sind zwar mittlerweile so weit, dass die Sohlplatte in der nächsten Woche gegossen wird, aber für realisierbare Vorschläge oder sonstige Anregungen wäre ich natürlich empfänglich ;)
    Ansonsten gehe ich davon aus, dass eine Diskussion bzw. Vorschläge auch für andere Mitleser interessant sein könnten - zumindest ging es mir bisher so.
    Ach ja, da es meine Erziehung gebietet, stelle ich mich noch mal (ganz) kurz vor: :biggthumpup:
    Stephan; 34 Jahre alt; Maschinenbauingenieur aus dem ländlichen, niedersächsischen Umland Bremens...

    P.S.: Bevor ich hier virtuell gevierteilt werde - mir ist schon klar, dass Kinderzimmer, die kleiner als das Elternschlafzimmer sind, oftmals nicht soooo gut ankommen. Noch sind aber keine Kinder vorhanden... ;)

    So denn, man beachte die Ausführung der Zeichnungen - es geht auch ohne CAD-Firlefanz :D
     
  2. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Finde ich sehr schick, wenigsten nicht von der Stange. Sehr schön. Bitte weitere Bilder.
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    iss mir irgendwie zuviel "dach"
    und die wohnecke zum verhältnis der essecke etwas zu mickrig und verschachtelt.
    aber wenns euch gefällt und zu euch passt......
    weiter bin ich in die grundrisse nicht vorgedrungen.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    für mich "sinnlose" vor-und rücksprünge in der
    fassade und eine dachlandschaft ganz und gar nicht
    nach meinem geschmack....
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ach ja nochwas:
    der umseitig geschlossene luftraum ü. essecke mit verglasung macht für mich absolut keinen sinn. (schacht)
     
  6. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also mir wäre das deutlich zu verwinkelt.

    Die Eingangssituation finde ich suboptimal gelöst, man legt einiges an Fußweg zurück bis man mal die Garderobe erreicht.
    Küche mit wenig Stauraum und fast keiner Arbeitsfläche. Wohn-Ess mir auch viel zu winkelig dadurch sieht es beengt aus (Maße kann ich nur schwer erkennen).

    Oben geht's mit dem Geschachtel- und Gewinkel weiter.
    Man fällt mit der Tür direkt aufs "Eltern"bett.
    Im Bad darf man sich in der unsäglichen Standardminidusche Ellbogenschützer anlegen ;)

    Außen bemekre ich eine Kombination von Pultdächern und Walm(?)dächern :wow für mich geht das nicht zusammen ...

    Was hast Du jetzt davon? Nix :D
    Nur die Erkenntnis, dass ich kein Fan Deines Hauses bin und bei einem Besuch dies trotzdem nicht sagen würde :Brille
     
  7. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Is natürlich kein Problem...

    ...auch weniger positive Rückmeldungen sind willkommen - solange man sie mir nicht ins Gesicht sagt :D
    Evtl. schaffe ich es morgen mal die Maße erkennbar hochzuladen...
    Zum Bad oben: mittlerweile wurde die Eckbadewanne durch eine vergrößerte Dusche und die Dusche durch eine "normale Wanne" längs der Fenster ersetzt :28:
    Die "Verwinkeligkeit" ist tatsächlich gewollt und von uns als weniger langweilig empfunden, ebenso wie die Dachkonstruktion...
    Tatsächlich haben wir ein ähnliches Haus eines im Norden ansässigen Massivhausanbieters angeschaut und nachdem uns dieses sehr gut gefiel, haben wir unser Haus von einem ortsansässigen Planungsbüro in Anlehnung an das besichtigte entwerfen lassen :shades
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... wenn da mal die "vorlage" nicht besser war...:shades
     
  9. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Neee, war sie...

    ...nämlich nicht :D Gut, der Planer ist zwar gelernter Zimmermeister und hat mehr auf die Gestaltung "seines" Gewerks geachtet...
    Dann weiß ich wenigstens, wen ich einladen kann wenn wir ne positive Reaktion haben wollen :biggthumpup:
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 16.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kind 2 wird hoffentlich keine Leseratte - oder lernt, die Bücher zu stapeln.
    Was soll der Raum zwischen Kind 2 und Bad???
    Kellerersatzraum???

    Der Grundriss erinnert mich an Ingrid Steeger - Dann mach ich mir ne Ecke ins Zimmer und find das wunderschön
     
  11. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Da vergaß ich doch glatt,

    mich für die ersten Reaktionen zu bedanken - tsetsetse...

    DANKE!:28:

    Kind 2 wird die Bücher dann auch bis zur Deckenhöhe von 3,10 m stapeln können, das sollte reichen - oder wie war es gemeint?

    Da der Trend ja mittlerweile zum Zweitstaubsauger geht und das eine oder andere auch im Obergeschoss mal kurz in irgendeine Ecke zu räumen wäre, haben wir uns für diesen Kellerersatz,-Rumpel,-Mehrzweckraum entschieden. Wobei ich hier die verwinkelte Ecke gar nicht schlecht finde, da man dort auch ganz wunderbar ein Regal intre...,intri..., einbauen könnte :D

    Hier übrigens etwas besser erkennbare Grundrisse:
     
  12. #12 Thomas B, 16.04.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    naja...verwinkelt ist es schon!

    So hättet Ihgr zwar einen recht großen Wohn/ Ess-/ Kochbereich von satten 52 m², dennoch setzen sich dies Flächen aus einzelnen Kleinflächen zusammen und so werden sie auch empfunden. Letztendlich habt Ihr also ein Wohnzimmer von 22 m², einen Eßplatz von knapp 18 m² und eine Küche mit 14,5 m². In der Summe super, in der Aufteilung hier eher beklemmend....

    OG: Das Schlafzimmer ist etwas für Magersüchtige...denn andere Menschen werden kaum in der Lage sein die ankleide zu betreten....gut kann man ja auch noch völlig anders möblieren....

    Abstellraum: O.K., kinderzimmer: Ist hier eine artgerechte Haltung möglich? Ich wage die Prognose, daß es ein Hauen und Stechen um Kinderzimmer Nr. 2 geben wird.

    Der Luftraum....oh je...was soll denn nun das...???? Dieser "dient" dem halben Eßbereich. Nun kommt also der neugierige Gast und blickt fragend nach oben, was da wohl komme. Nichts! Nur eine Dachschröge in schwindeleregender Höhe, ein Fenster4, das für immer unerreichbar sein wird und eine sicherlich respektable sammlung an Spinnenweben, die oben ein ungestörtes Leben fristen können. Erinnert mich an den Lichthof alter Mietskasernen, die irgendwie ein paar kärgliche Lichtstrahlen in tieferliegende Geschoße leiten wollten. So etwas kann Sinn machen, wenn es hier einen Blickbezug gäbe: Galerie mit Blick nach unten (bzw. nach oben). Aber so??? Dieser Luftraum ist bestenfalls sinnfrei, auf jeden Fall aber kostet er Geld und bringt nichts...aber auch gar nichts....

    Grüße

    Thomas
     
  13. #13 Vorgartenzwerg, 16.04.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Ich mag's ja ganz gerne verwinkelt, das wirkt eher gemütlich,
    als volle 52 Quadratmeter offen und am Stück.

    Aber das hier:

    Sehe ich ganz genauso. Von Oben hat man gar keine Sicht.
    Von Unten bestaunt man geschlossene Wände. Warum?
    Den Platz könnte man für mehr Kinderzimmer doch besser nutzen.

    So schön "oben offen" sein mag, es macht doch nur Sinn, wenn sich
    Aussichten und Ansichten ergeben. Weiße Wände sind wohl eher
    laaaangweilig.

    LG,
    Vorgartenzwerg
     
  14. #14 piecksie, 16.04.2009
    piecksie

    piecksie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WiWi
    Ort:
    GEN
    Mir gefällt das Haus eigentlich ganz gut, aber dem zuletzt Gesagten kann ich mich auch nur anschließen...
     
  15. #15 Canzler, 17.04.2009
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    Naja Geschmackssache, oder wie war das mit dem Affen und der Seife :irre

    Jedenfalls sind die Pläne mit der Hand gezeichnet, der Inhalt .... sein Geld nicht wert, aber kosten wirds im Verhältnis eine ganze Menge :respekt

    Grüsse
     
  16. #16 wolfgang69, 17.04.2009
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Ehrlich gesagt: Ich find den Entwurf irgenwie auch nicht so berauschend. Irgendwie erinnert es mich an eine Planung aus dem vorigen Jahrhundert (flacher Alpenlanddachstuhl), welcher durch die versetzten Pultdächer ein modernistischer Stempel aufgesetzt wurde.
     
  17. #17 Pascal82, 17.04.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    also die nord und südansicht gefällt mir sehr gut!!

    west und ost sind mir etwas zu unruhig und versprungen.

    das eg finde ich sehr schön, den luftraum würde ich aber zu gunsten kizi und vor allem Bad streichen!!!!!

    viele grüße
    pascal
     
  18. #18 Andreas1705, 17.04.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Hallo,

    muss meinen Vorrednern recht geben. Sehr verwinkelt, Vor- und Rücksprünge usw. Fehlen eigentlich nur noch ein paar Zinnen und Türmchen und dann noch ein paar knallige Farben und das ganze kann ein in sich stimmiger post-moderner Entwurf werden. :)

    Ich persönlich würde nicht so bauen, da mir die Moderne näher liegt und wir daher wo immer möglich eine einfache orthogonale und reduzierte Architektur im Sinne des klassischen Bauhauses verfolgt haben.

    Ich finde es aber legitim zu sagen, ich will einen post-modernen Stil mit all den Winkeln, Ecken, Dächern und Dingen 'ohne funktionalen Mehrwert' einfach weil ich es schön finde. Wichtig fände ich nur, daß man sich dann auch traut und seinen Stil kompromisslos durchzieht - dazu brauch man dann natürlich einen Architekt der einen versteht und auch der auch Lust darauf hat, sowas zu bauen.

    Gruß - Andreas
     
  19. #19 Gast036816, 18.04.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Die 70-er und 80-er Jahre....

    lassen grüßen, das ist mir alles zu verwinkelt, dadurch geht zu viel nutzbare Wohnfläche verloren. Sieht nach dem ersten Entwurf aus, in den man sich sooooooo verliebt hat.

    Da halte ich mich dann meinen Prof. für Entwurf - Wegwerfen und ganz neu anfangen.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  20. #20 Torsten Stodenb, 18.04.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Genau dies finde ich nicht. Ich finde sogar, dass durch manche Ecken kleine Nischen entstehen, die platzsparend funktionale und geschützte Bereiche schaffen, z.B. im DG der Arbeitsplatz in Kind I. Und dass eine Ecke von Kind II in den Flur hineinragt (ohne zu stören), spart genau dort sonst ungenutzte Verkehrsfläche. Dass im EG vom Hauseingang bis zur Diele bedauerlich viel reineVerkehrsfläche entsteht, ist nur ein typisches Merkmal von Hauseingängen an der Schmalseite eines Hauses. Das hat nichts mit Winkeln und Ecken zu tun.
    Diskutieren könnte man über die beiden Außeninnenecken. Die haben definierte Funktionen, auf die man je nach Geschmack auch verzichten könnte zugunsten von mehr Innenfläche. Der Luftraum über dem "Wintergarten", darunter im EG ist allerdings das Eßzimmer zu sehen. Sollen nun die Essensgerüche dort oben hineinziehen? Das Konzept ist mir nicht verständlich.

    Ansonsten finde ich den Entwurf gar nicht schlecht. Mir persönlich würde z.B. das Schlafzimmer auch voll und ganz reichen. Ich bin ja nicht doppelt so breit wie ich bin. :D
     
Thema:

Grundriss, Ansichten - unser Haus

Die Seite wird geladen...

Grundriss, Ansichten - unser Haus - Ähnliche Themen

  1. Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie

    Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie: Hallo zusammen, wir planen ein Haus mit 180 m² Wohnfläche (ohne Keller) für unsere 5-köpfige Familie zu bauen und möchten Euch heute gern...
  2. Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion

    Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion: Hallo zusammen! Wir haben noch einmal neu angefangen und nach einigem hin und her gibt es nun wieder etwas vorzuzeigen. Besonderheit bei...
  3. Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung?

    Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung?: Hallo liebe Bauexperten, bereits Anfang des Jahres hatte ich mein Debüt bei euch, es ging um Baugrenzen. Die damals erwähnte Basis für unsere...
  4. Grundriss u. Ansichten EFH mit Garage ebenerdig

    Grundriss u. Ansichten EFH mit Garage ebenerdig: Moin Moin So dann will ich auch mal: Was es werden soll: EFH ebenerdig mit Garage für zwei Personen. Nicht Behindertengerecht nach DIN,...
  5. Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare

    Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare: Hallo zusammen, wir planen nun schon seit geraumer Zeit an unserem Einfamilienhaus, der 8m-Hang sowie ein anspruchsvoller Bebauungsplan (u.a....