Grundriss auf Grundstück selber abstecken

Diskutiere Grundriss auf Grundstück selber abstecken im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Huch, das hatte ich vorhin überlesen: Der Plan wurde von mir entworfen um vom Profi überarbeitet. Wenn die Bange bzgl. Engstellen fortbesteht, war...

1. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Huch, das hatte ich vorhin überlesen:
    Wenn die Bange bzgl. Engstellen fortbesteht, war dies wohl kein Planungs-, sondern nur Zeichenprofi ?
    Oder ein Bauzeichner, aber der sollte nur eine Reinzeichnung einer unmöblierten Skizze machen ?

2. #22 stofferl007, 09.12.2024
    stofferl007

stofferl007

Beruf:
    Techniker
    Ich würde nur einzelne Räume simulieren, bzw sogar nur einzelne eventuelle Engstellen. Du kannst ja sowieso nur in einem Raum gleichzeitig sein, also warum alle auf einmal aufbauen. Vielleicht reicht es ja, wenn du in dir bekannten Wohnungen von Freunden, Verwandten "gefühlte" Mindestabstände oder Mindestdurchgangsbreiten anschaust und ausmisst. Und in deinen Plan dann diese einhälst. Nur der Grundriss am Boden wird dir sehr, sehr klein vorkommen.

3. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Die Halle ist darauf ausgerichtet, einen gesamten Stockwerksgrundriß nachzustellen (bei kleinen Häusern ggf. auch zwei). Das Spiel macht nur im Maßstab 1:1 Sinn, und die Umbauzeit wäre das teuerste. Ich sähe auch keinen Sinn darin, die Räume nacheinander aufzubauen und dann nicht zwischen ihnen hin- und hergehen zu können.
    Die Hallenbuchung macht erst Sinn, wenn es den gefundenen Grundriß zu überprüfen gilt - nicht bereits während der Ermittlungsphase. Im übrigen hielte ich es für Narretei, sich ein Mindestbewegungsfreiheitshaus zu bauen - oder vermutest Du Architectural Bondage als kommenden Trend ?

4. #24 driver55, 16.12.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wir warten hier noch auf die „Absteckergebnisse“ und den Grundriss.

hanghaus2000 gefällt das.
  5. #25 hanghaus2000, 16.12.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Auf den Grundstueck ist das schwierig. Wenn Du eine horizontale Ebene haben willst, da gibt es recht guenstige Laser.

Ein EFH mit 10*7m ist eine Herrausforderung.

Zeig doch mal das Grundstueck mit den Hoehen und der Umgebung.

Was ich DIr raten kann, erstelle hier mal ein eigenes Projekt mit Deinem DIY Grundriss. Bitte den Fragebogen nicht vergessen. Da werden Dir die Engstellen schon aufgezeigt.

11ant gefällt das.
  6. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Ach, für Engstellen würde es schon reichen. Ich vermute aber, die Zehnmalsieben seien ohne Mehrwertsteuer gemeint (mit Nicht-Papierwänden dann eher Elfmalacht (= 105 qm Anderthalbgeschösser / 140 qm Anstattvilla).

Thema:

Grundriss auf Grundstück selber abstecken

Die Seite wird geladen...

Grundriss auf Grundstück selber abstecken - Ähnliche Themen

1. Grundriss Doppelhaus auf kleinem Grundstück

Grundriss Doppelhaus auf kleinem Grundstück: Hallo liebes Forum, zuerst mal vielen Dank für die vielen großartigen Tipps und Beiträge! Zu meinem jetzigen Thema konnte ich bislang aber leider...
  2. Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus

Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus: Hallo, wir sind nun schon seit einigen Wochen an der Planung unseres Hauses. Leider gibt es da so einige Sachen, die man beachten muss. Zum einen...
  3. Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück)

Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück): Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier viel mit und da wir selber in den Planungen stecken, habe ich mich hier angemeldet um auch...
  4. Grundriss EFH ca. 150 m2 ohne Keller (Grundstück ca. 600 m2)

Grundriss EFH ca. 150 m2 ohne Keller (Grundstück ca. 600 m2): Hallo, anbei der Grundriss von einem Bauunternehmer, der bei uns in der engeren Wahl ist. Durch ein Bodengutachten, was gerade in der Mache ist,...
  5. Grundriss EFH schwieriges Grundstück zur Diskussion

Grundriss EFH schwieriges Grundstück zur Diskussion: Hallo zusammen, nun lese ich hier schon eine Weile mit und verfolge die Diskussionen um die Grundrisse. Gerne möchte ich unsere Planung eines...