Grundriss brauchbar (Bestands-EFH)

Diskutiere Grundriss brauchbar (Bestands-EFH) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir suchen schon länger nach einem passenden EFH und haben jetzt ein interessantes Haus in guter Lage gefunden. Anfang der 70er...

  1. #1 lreplrep, 16.11.2014
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Hallo zusammen,

    wir suchen schon länger nach einem passenden EFH und haben jetzt ein interessantes Haus in guter Lage gefunden. Anfang der 70er gebaut, leichte Hanglage. Habe bisher nur den Grundriss und Bilder von außen, wir werden es nächste Woche besichtigen. Mich würde aber schon mal interessieren, was ihr von dem Grundriss haltet und wir für die Besichtigung besser vorbereitet sind:
    grundriss.jpg

    Norden ist hier unten, dort ist im Kellergeschoss auch die Garage und Einfahrt. Hier mal noch Schnitt und Ansicht:
    schnitt.jpg
    ansicht_ost.jpg

    Gut finden wir, dass alles auf einer Etage ist und Schlafzimmer und Kinderzimmer (bei uns Arbeitszimmer) recht großzügig sind. Im Dachgeschoss ist z.Z. nur ein Zimmer, der Rest ist noch nicht ausgebaut. Würde uns auch erst mal völlig ausreichen (sind z.Z. noch zu zweit). Viele Fenster sind leider nach Norden ausgerichtet und gerade im Ess-/Wohnbereich fürchte ich, dass es zu dunkel ist. Im Wohnzimmer würden wir gerne einen Zugang nach draußen schaffen (Tür statt Fenster) und die Küche wenn möglich zum Esszimmer öffnen.
    Leider gibt es kein Gästebad, aber damit können wir leben.

    Bin gespannt auf Eure Einschätzung. Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 Jolante, 16.11.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ich finde es nicht so toll, dass man zum Bad komplett durch den öffentlichen Bereich muss. Das ließe sich aber nur durch einen Tausch der Wohn- mit den Schlafräumen heilen. Sind denn (größere) Umbaumaßnahmen denkbar oder soll möglichst wenig gemacht werden?
     
  3. #3 lreplrep, 16.11.2014
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Wir hatten auch schon überlegt das ganze zu spiegeln. Die Terasse wäre dann auch besser platziert, der Zuweg zur Haustür kommt nämlich von Links/Osten (hier ist auch die Straße). Bad und Küche werden auf jeden Fall neu gemacht. Und ein Grundofen soll in den Wohn-/Essbereich. Der Schornstein ist halt ein Problem wenn man die Räume tauscht. Was sonst noch sanierungsbedürftig ist muss sich noch zeigen (wenn's soweit passt werde ich beim zweiten Besuch einen Gutachter zu Rate ziehen).
     
  4. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Klar "funktioniert" so ein Grundriss. Wenn es für Euch passt - nur zu ;) (für meinen persönlichen Geschmack sterbenslangweilig, aber darum geht es hier ja nicht).

    Angesichts der Entstehenszeit des Hauses würde ich ein besonderen Blick auf den Energiebedarf werfen (Heizkostenabrechnungen? Wie wird geheizt? Wie alt ist die Anlage?).
     
Thema:

Grundriss brauchbar (Bestands-EFH)

Die Seite wird geladen...

Grundriss brauchbar (Bestands-EFH) - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss für Maisonettewohnung in M - brauchbar?

    Grundriss für Maisonettewohnung in M - brauchbar?: Hallo, wollte die anliegenden Grundrisse für eine Maisonette-Wohnung, einen Entwurf meines Architekten, zur Diskussion stellen. Das untere...