Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik

Diskutiere Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Community, bitte könnt ihr mal drüberschauen und uns eure Meinungen dazu mitteilen. Zum Haus: - Flachdach (Baumeister oder Fertigteil...

  1. pedaza

    pedaza

    Dabei seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Mistelbach
    Hallo Community,

    bitte könnt ihr mal drüberschauen und uns eure Meinungen dazu mitteilen.

    Zum Haus:
    - Flachdach (Baumeister oder Fertigteil steht noch nicht fest)
    - Kein Keller, Bodenplatte (Grundwasser bei 2-3 Meter)
    - Altbestand Haus aus 1970 als Abstellbereich (HWR auch Abstellbereich)
    - Überdachter Aussenbereich beim Eingang und Südseite auf der Terrasse

    Dann freue ich mich auf rege Kritik!
    lg Peter

    2012-06-27_124755.jpg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hessekopp, 27. Juni 2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Peter,

    Kinderzimmer an das Wohnzimmer angrenzend ist vielleicht nicht so das Optimum für den Nachwuchs. Von daher vielleicht in die beruhigtere Zone umziehen? Geil finde ich den Flur - da bekommst Du locker auch eine Bowling Bahn noch hin - von daher dort auch besser Holz statt Fliesen :lock (war nur Spaß). Ich mag diese Ankleiden nicht - Dein Schlafzimmer wirkt dadurch sehr beengt - ganz im Gegenteil zum Rest des Hauses.
    Wegen der vielen Fensterflächen bleiben nur wenige Stellbereiche für Möbel - aber das ist m.E. individuell - nicht jeder hat eine Eiche Schrankwand zu verstauen. Der Weg vom Eingang bis in die Speisekammer ist dafür ganz schön weit...

    viele Grüße

    Heiko
     
  4. #3 Gast036816, 27. Juni 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gibt es auch noch etwas dazu, ansichten und schnitt z. b. wären nicht schlecht?

    die raumzuordnungen scheinen mir reichlich durcheinander geraten zu sein. küche ist am weitesten vom eingang entfernt, kinderzimmer ist vom bad und elternschlafzimmer getrennt, hwr wäre in der nähe der küche auch angebracht, küche, bad, gäste-wc sind auch weit auseinander gezogen, das macht die installationswege lang und teuer. der wohnraum ist gemessen an der gesamtgröße des hauses zu klein, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    der zugang zum bad in unmittelbarer nähe zum bad sagt mir persönlich überhaupt nicht zu, auch wenn der weg in eine kleine nische etwas verlängert wird und der direkte einblick dadurch nicht gegeben ist.

    die tür vom gäste-wc kann nach innen öffnen.
     
  5. Laser

    Laser

    Dabei seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student, Architektur
    Ort:
    Osnabrück
    von der raumabfolge wäre es am passendsten, wenn man die rechte seite (kinderzimmer, wohnzimmer, essdiele, küche+speise) um 180° dreht! dann wäre das kinderzimmer in der nähe des elternschlafzimmers, küche in der nähe vom eingang und vom hwr!
    was ich nicht ganz verstanden habe: was ist bestand? im plan ist oben osten, richtig?
     
  6. pedaza

    pedaza

    Dabei seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Mistelbach
    Hi Heiko,

    ja stimmt, ** sollten wir überlegen - vll tauschen gegen Büro.
    stimmt, das mit der Bowling Bahn, hab noch gar nicht dran gedacht ;-)

    Schrankraum ist ein Muss und gewünscht.

    das mit den Stellflächen sollte sich trotzdem ausgehen.

    Stimmt, Weg vom Eingang zur Küche ist relativ lange - jedoch haben wir keine andere Lösung, da die Küche im Osten gewünscht ist und der Eingang auch im Norden liegen muss.

    Danke vielmals

    lg Peter
     
  7. pedaza

    pedaza

    Dabei seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Mistelbach
    @ rolf a i b

    Sorry, ja ich weiß, ist noch nicht viel, ist mal der Vorentwurf für das Raumkonzept.
    werde alles nachreichen, sobald etwas vorhanden ist.

    das mit der Küche konnten wir bis dato nicht lösen, siehe Antwort an Heiko (Hessekopp)
    ** und SZ Bad Trennung, stimmt, müssen wir ggf überdenken
    genauso HWR, stimmt wäre praktisch bei der Küche

    dachte, dass die langen Installationswege bei einem Bungalow eher vernachlässigbar sind - stimmt das nicht unbedingt?

    deshalb sollte auch bei der Nische zum großen Bad eine Schiebetür davor

    Warum sollten wir die Tür vom gäste WC nach innen öffnen?

    danke lg Peter
     
  8. pedaza

    pedaza

    Dabei seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Mistelbach
    @ Laser

    ja stimmt, aber unser großer Wunsch ist in der Morgensonne zu frühstücken, d.h. die Küche sollte im Osten sein. der Eingang muss/sollte jedoch im Norden sein, da dort die Zufahrt ist.

    Altbestand ist im Plan "entwurf A3 M 1 200.pdf" 87/1 und 87/2, sind zwei Parzellen auf dem ein 1970 Haus steht, dass genauso groß ist wie die Parzelle, und zwischen 87/1 und Neubau kommt noch ein Carport, sodass wir im trockenem rüber gehen können

    danke vielmals

    lg Peter
     
  9. pedaza

    pedaza

    Dabei seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Mistelbach
    @ all

    sorry für die späten Antworten - hatten ein FF Fest ;-)
     
  10. #9 Vorgartenzwerg, 4. Juli 2012
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Hmm, vielleicht lebe ich auf der falschen Erdhalbkugel, aber wenn Dein Eingang aktuell im Norden liegt, dann hast Du in Deiner Küche wunderbares Abendlicht...
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Gast036816, 4. Juli 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Vorgartenzwerg - die morgensonne kommt zur schmalen fenstertür in der küche auf der ostseite schon rein. vielleicht frühstücken die leute in mistelbach aber auch erst um 19.00 uhr, dann steht die sonne gut am essplatz.
     
  13. #11 Vorgartenzwerg, 5. Juli 2012
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    @rolf

    Wenn es das Mistelbach im Weinviertel ist, scheint mir Deine Theorie schlüssig. :28:
     
Thema:

Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik

Die Seite wird geladen...

Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  3. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  4. Bungalow vs. Etagenhaus

    Bungalow vs. Etagenhaus: Hallo zusammen, und noch ein Frage an Euch: Wie schaut es eigentlich kostentechnisch aus, wenn man ein Bungalow oder 1,5-2-geschossig mit der...
  5. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...