Grundriss EFH 1,5 Geschoss

Diskutiere Grundriss EFH 1,5 Geschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an die Gemeinde, kurze Vorstellung zu meiner Person da ich auch Neu hier bin. Ich bin Andy. Komme aus Stralsund und habe mir gerade...

  1. Andyomsen

    Andyomsen

    Dabei seit:
    21. Oktober 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Stralsund
    Hallo an die Gemeinde,
    kurze Vorstellung zu meiner Person da ich auch Neu hier bin.
    Ich bin Andy.
    Komme aus Stralsund und habe mir gerade letzten Freitag ein Grundstück mit meiner Frau zusammen gekauft.
    Es sind ca. 10.000 m2 Grundstück worauf bereits ein Haus steht. Bj 1924.
    Wir werden da in ca. 2 Monaten einziehen und dann wollen wir nebenbei Neu Bauen.
    So haben wir kein Stress und können in aller ruhe Planen und Bauen.

    So zum Eigentlichen Thema:

    Gebaut werden soll ein EFH 1,5 Geschossig.
    Gebaut werden darf laut Abrundungssatzung 1 Geschoss.also passt das alles.

    Einen Grundrissplan habe ich im großen und ganzen fertig, trotzdem hätte ich ganz gern mal die ein oder andere Meinung dazu gehört.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Kann man machen, muss man nicht. Verwinkelt, 45 Grad ecken auf viel Grundfläche.
    Das geht schöner und praktischer und günstiger.
     
  4. Kohrts

    Kohrts

    Dabei seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ich hoffe, dass in der Garage nicht 2 Autos nebeneinander stehen sollen...
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 29. Oktober 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nur ein Detail, aber symptomatisch

    Was bitte soll eine Garderobe mit einer Breite von 1,03 m Rohbaumaß = 99 cm fertig???
    Oder soll Harry Potter bei Euch einziehen.

    Ebenso die Treppe. Warum nicht gleich ne Wendeltreppe? Wäre wenigstens ehrlich!

    Da gibts nix zu verbessern. So wenig, wie man ein verbranntes Schnitzel auch mit den erlesensten Gewürzen nicht mehr geniesbar bekommt.
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 29. Oktober 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zwei Twizzis ;)
     
  7. Andyomsen

    Andyomsen

    Dabei seit:
    21. Oktober 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Stralsund
    Beezle...Danke für die Antwort
    Ich weiß garnicht was ich darauf jetzt schreiben soll...
    Verwinkelt EG oder DG?
    45 Grad Ecken sehe Ich 2
    Was meinst denn mit schöner und praktischer?
    Weil das was ich sehe ist meiner meinung nach schon Praktisch...
    Da hat Natürlich jeder andere ansichten und deswegen bin ich ja hier
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 29. Oktober 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was sagte neulich ein Kollege von Dir in meiner Gegenwart:
    Wenn Sie gute Brötchen wollen, wohin gehen Sie? Genau - zum Bäcker.
    Wenn ich gute (Gewerk beliebig) will, wohin gehe ich? Genau - zu Ihnen.

    Ich kann Ihnen sagen, wie man gute Brotchen bäckt. Wenns um gute .... geht, hab ich keine Ahnung, dafür hab ich Sie!

    Zum Thema praktisch:
    Ein Trabbi war praktisch. Er fuhr, hat wenig Teile, daher konnte auch wenig kaputt gehen und was kaputt ging, war einfach zu reparieren (wenns Teile gab)
    Fährst Du Trabbi??
    Eher nein, oder?
     
  9. Andyomsen

    Andyomsen

    Dabei seit:
    21. Oktober 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Stralsund
    Die Garage hat hat eine Breite von 5.94×7.36 m länge mein Auto ist 2,10 ca breit. das mal 2. Sehe ich kein Problem
    Die Garderobe ist 2.64×1.03 auch wenn noch 1,5cm Putz drauf sind sollte es für ein paar Jacken Reichen.
    Treppe ist noch nicht fest...wird mit Sicherheit eine Wendeltreppe rein kommen.
     
  10. Andyomsen

    Andyomsen

    Dabei seit:
    21. Oktober 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Stralsund
    Nein Ralf ich fahre einen MB CLS und eine E-Klasse....zufrieden!?
     
  11. Andyomsen

    Andyomsen

    Dabei seit:
    21. Oktober 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Stralsund
    In der Garage steht aber nur ein Auto und dafür sollte es reichen.
    Haben dann ja noch ein 2. Haus wo auch noch eine Garage ist....
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Seltsame Koppelgeschäfte macht Ihr da an der Küste. Ich dachte, Menschenhandel sei hierzulande inzwischen außer Mode.
    Die Frau ist hoffentlich deutlich jünger!
     
  13. Andyomsen

    Andyomsen

    Dabei seit:
    21. Oktober 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Stralsund
    mit meiner Frau.....was ist daran so seltsam???
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Julius hat sich ob deines missverständlichen (oder eigentlich eindeutig verständlichen, aber von Dir sicher nicht so gemeinten) Satzbaues einen Spass auf deine Kosten geleistet.
     
  15. rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    noch'n entwurf ............





    ............. bei dem das diskutieren nicht lohnt. es gibt nix zu verbessern, außer noch einmal neu machen - aber mit profi!
     
  16. Andyomsen

    Andyomsen

    Dabei seit:
    21. Oktober 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Stralsund
    tja die Profis muss man erstmal finden...

    Ich muss aber dazu sagen das ich das haus gern so in der Art haben wollte.
    L-Form...Was mich erst gestört hat war die Deckenhöhe im Wohnzimmer
     
  17. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ok, dann versuch ich´s auch mal:
    Du hast ein vergleichsweise großes "Entreé", sinnvoll nutzen kann man es aber nicht. Die Garderobe verdient den Namen nicht, wenn Du einen Schrank oder ein Regal an eine Seite stellst, dann kannst Du nicht mehr reinlaufen.
    Die Treppe ist winzig, dafür, dass Du eigentlich viel Platz hast.
    Das Bad ist riesig und leer, das eine Kinderzimmer dagegen ist murks - versuch mal das mit Schrank, Bett, Schreibtisch zu möblieren...
    Eine Ankleide mach Sinn, aber nur, wenn Sie so angeordnet ist, dass ich nach dem Ankleiden nicht wieder durch´s Schlafzimmer durch muss. Also entweder direkter Zugang Bad/Ankleide oder Zugang vom Flur aus.
    Soviel auf den ersten Blick. Du wirst es nicht hören wollen, aber man kann Dir nur den Rat geben "Zurück auf Los" und zwar mit jemandem, der etwas davon versteht.
    So Long,
    Liesl
     
  18. Andyomsen

    Andyomsen

    Dabei seit:
    21. Oktober 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Stralsund
    Danke Liesl,
    das Entreé ist groß das stimmt. habe das Problem gehabt mit der Eingangstür. Ich wollte Sie gern mittig vom Haus haben. die Treppe ist 2,14x2,14 was ich jetzt nicht unbedingt zu klein finde..aber ok.
    Die Garderobe soll für die Sachen sein die nicht täglich genutzt werden. Ich hätte sie auch weggelassen aber dann wurde mir das Gäste WC zu groß.
    Das Bad soll so wie es eingerichtet ist nicht bleiben. die Badewanne kommt vor die Dachfenster, welche bodentief geplant sind und die Badewanne davor....In der Wanne liegen und den Blick auf den Garten genießen....Da hinter sind auch nur Felder....Bis zur Grundstücksgrenze ca. 60m
    Ich hätte das Dachgeschoss auch gern etwas größer gehabt aber ich bin da jetzt am Limit sonst muss ich unten wieder vergrößern.
     
  19. ManfredH

    ManfredH Gast

    warum ?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Das mit dem halben oberen Geschoss ist doch ka***e. Wenn du eine L Form möchtest bau doch eiben klassischen Bungalow, Grund ist ja genug vorhanden. Aber der Eingang, der HAR, das Gästezimmer und due Garderobe sind obermurks im EG. Im OG gehts so weiter, Bad größer als Kinderzimmer, ein abgeschlossener Luftraum ohne Galerie da kann uch nur den Kopf schütteln. Die Garage wurde ha schon kommentiert. Wiederverkaufswert wirklich schlecht denke ich.... usw...
     
  22. Andyomsen

    Andyomsen

    Dabei seit:
    21. Oktober 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Stralsund
    Mafred...weil ich da mit dem Eingang ein ca. 2,30 Tiefes Vordach habe und es sah von der Vorderansicht bisschen komisch aus.
    Ja das mit dem halben obergeschoss ist wirklich blöd nur darf ich nicht über 2/3 der Eg fläche kommen.
    Der HAR ist der Vorraum in der Garage. HWR soll keine Technik rein....ausser eine Truhe vlcht.
    Bad größer als Kinderzimmer.... Ich möchte mich im Bad wohl fühlen und Platz haben..Kinderzimmer gefällt mir auch nicht habe das nocvhmal bisschen geändert.
    Der Luftraum ist in dem Sinne ja nicht abgeschlossen...Ist ja das Wohnzimmer..
     

    Anhänge:

Thema:

Grundriss EFH 1,5 Geschoss

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH 1,5 Geschoss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  2. Bitte um Rückmeldung zum Grundriss

    Bitte um Rückmeldung zum Grundriss: Hallo liebe Forumsmitglieder, auch wir werden demnächst unter die Bauherren gehen und ich erhoffe mir hier ein unabhängiges und ehrliches...
  3. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

    Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...
  4. Grundriss unten eingeschossige Stadtvilla

    Grundriss unten eingeschossige Stadtvilla: [ATTACH]Hallo, Bin neu hier. Also weil es sich so gehört "Hallo und danke dass Ihr mir helft! :) " Würde gern einmal eine Einschätzung zu...
  5. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...