Grundriss EFH auf schmalen Grundstück

Diskutiere Grundriss EFH auf schmalen Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, auch wenn selbst gezeichnete Grundrisse hier ungern gesehen ist, möchte ich mich gerne der Kritik stellen. Die Entwürfe von unserem...

  1. #1 Sebastian344, 12.10.2013
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    Hallo,

    auch wenn selbst gezeichnete Grundrisse hier ungern gesehen ist, möchte ich mich gerne der Kritik stellen.
    Die Entwürfe von unserem Architekten haben uns bisher nicht 100%ig überzeugt, daher bat er uns unsere Ideen mal aufzumalen.
    Daher habe ich mal zu Bleistift und Papier gegriffen. Bitte nicht auf die Form achten, es soll nur unserem Architekten unsere Vorstellungen zeigen, da es mit einer Skizze einfacher ist als es am Telefon zu erklären, da ich momentan im Ausland bin und ein persönliches Gespräch mit ihm nicht möglich ist.

    Zuerst einmal zu ein paar Besonderheiten:
    - es dürfen keine Ruheräume zur Seite des Sportplatzes sein.
    - Festverglasung zur Sportplatzseite
    - eigentlich ist im EG eine Schallschutzwand notwendig, wir hoffen dies durch die zurückgezogene Garage vermeiden zu können
    - die Garage soll keinen rechteckigen Grundriss haben, sondern der Grundstücksgrenze folgen, da im hinteren Bereich eh nur Fahrrader und Gartengeräte untergestellt werden sollen
    - wir müssen in der ersten Reihe auf einer Linie zu den Nachbarn bauen
    - 2 Vollgeschosse notwendig

    unsere Anforderungen:
    - Außenmaße 7x13m
    - viele Fenster (ausgeführt als Pfosten-Riegelkonstruktion mit Aluprofilen und dementsprechend als Festverglasung
    - offener Wohn-Essbereich
    - Eckbank!
    - Platz für einen Rechner beim Esstisch, da unsere Kinder nur unter "Aufsicht" diesen nutzen sollen
    - Büro nur temporär
    - 2 Kinderzimmer mit Hochbetten -> daher offenes Dach ohne zusätzlichen Boden
    - flaches Satteldach (bis ca. 25°)
    - Gäste-WC nicht auf dem Weg zum Eingang, da wir es unschön finden, wenn Gäste außen erst daran vorbei müssen
    - Gäste-WC Zugang nicht direkt im Eingangsbereich
    - Heizung im DG, da wir eine Gastherme ohne extra Schornstein wollen und die Abgasleitung wohl nur 4m lang sein darf
    - kein Kleiderschrank im Schlafzimmer, sondern im Flur um den anderen nicht zu wecken wenn man unterschiedlich aufstehen muss

    Kritikpunkte an unserer Idee:
    -Wandstück an der Fensterfront (dient als Platz für den Rechner), was wohl zur Aussteifung notwendig ist.
    - Gäste WC ohne Fenster, reicht hier eine Entlüftung?
    - Glasfassade zur West/Nordseite, leider auch zum Nachbarn hin, was aber anders nicht mgl. ist glaube ich, wegen dem Sportplatz, daher auch hier der große Abstand
    - Wohn/Esszimmer mit 4m zu schmal?
    - Gäste WC mit 1m x 1,8m zu klein?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für jegliche Kritik
    image_2.jpg lageplan.jpg lageplan_sketchup_2.jpg image_1.jpg lageplan_sketchup.jpg
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    treppe funktioniert nicht,
    schlafzimmer funktioniert nicht,
    WC gegenüber vom esstisch, viel spaß,
    bad entwässert durch das wohn/arbeitszimmer,
    ...........


    vergiß den "grundriss"
     
  3. #3 Sebastian344, 12.10.2013
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    Sorry das eine Bild ist auf dem Kopf das Bad liegt über der Küche bzw HWR

    Treppe ist 4,4m das reicht nicht ...

    Wc gegenüber Esstisch find ich auch doof, aber die Alternative ist der Zugang vom Eingangsbereich
     
  4. #4 Sebastian344, 12.10.2013
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    so ist es gedacht
    image_2.jpg image_1.jpg
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das machts aber nicht besser.
     
  6. #6 Anda2012, 12.10.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    zum Nachdenken fürs weiter Grundrisse, abgesehen von BAumals Kritik

    Erst mal schnell zum OG. jetzt stell Dir vor, Deine Kids sind größer, 16 oder so und Du musst im Schlafanzug auf den FLur traben zum Anziehen bzw. Anziehsachen holen..... Dort ist noch genug Platz für einen eigenen Raum, eine Ankleide. Bytheway, bei uns gibt es auch verschiedene Aufstehzeiten seit Jahren und oh Wunder, mein MAnn schafft es tatsächlich, sich die Kleidung vorher herzurichten, aber so ist es natürlich bequemer.

    Kids werden größer und werden sich nicht immer beaufsichtigen lassen beim Computerlen. Davon einen Grundriss abhängig zu machen, bitte überlegen.

    7x13 : da kann man schön was daraus machen, gerade solche Längsteile gefallen mir. Kannst Du mal die Entwürfe vom Kollegen einstellen und Deine Kritik dazu?
     
  7. #7 Anda2012, 12.10.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    ups wart ihr schnell, noch etwas, WC an der Stelle, ist das so überhaupt erlaubt? Ich hab da so was im Hinterkopf, dass zur Küche noch mindestens eine Tür sein müsste aus verständlichen Gründen.

    mir tut es um das OG leid: So viel Platz an eine Schrankwand verschwendet, wobei ich da schon die Autos und Bauklötze liegen sehe...
     
  8. #8 Gast036816, 12.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    witzig sind die umgeklappten geschossansichten, die jeweilige gesamtansicht muss man sich zusammendenken. da passt dann aber auch kein fensterformat zum anderen.

    spar dir die mühe, du hast zu viele funktionale mängel im entwurf drin - s. anmerkungen von Baumal - wohnzimmer ist zu klein, gäste-wc und essplatz nebenan - das ist schon eine zumutung. wie willst du das dunstrohr vom wc über das dach ziehen - mitten durch den flur im og?

    schreibt euer raumprogramm auf, nehmt den lageplan, den relevanten teil des bebauungsplans dazu und ab zum architekten, architektin oder einem gut aufgestellten gü. deinen entwurf legst du vorher in die schublade und holst ihn erst wieder raus, wenn der richtige entwurf fertig ist und vergleichst du.
     
  9. #9 Gast036816, 12.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... und was ist mit den ausziehsachen?
     
  10. #10 Sebastian344, 12.10.2013
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    ok also doch die Tür im Eingangsbereich

    mhhh das ist eine Überlegung wert, aber man braucht ja auch Stauraum, die Kinder sollen extra Hochbetten in einer extra Ebene bekommen, um darunter spielen zu können, evtl. soll auch noch ein "kleiner" Durchgang zwischen den Kinderzimmern kommen, so quasi 1.50 hoch, so lange sie noch zusammen spielen wollen
     
  11. #11 Sebastian344, 12.10.2013
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE

    sorry für die unübersichtliche Darstellung mit den Außenansichten, ist halt nicht mein Gebiet.
    Die Fenster, sind eigentlich übereinander, da diese an den Stielen der Wände ausgerichtet sind.

    Der Architekt hat uns gebeten unsere Idee zu skizzieren, da wir seine Entwürfe bisher abgelehnt haben.
    Ich frage mal ob ich diese einstellen kann, das Problem ist, er hat halt Ruheräume zum Sportplatz ausgerichtet, da wird das Bauamt nicht mitspielen. Wir haben mit dem Grundstück eine Planung für ein MFH mitgekauft, da musste extra ein Schallschutzgutachten erstellt werden
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.916
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Klo im Eingangsbereich: Ich bin viel in schmutzigen Klamotten unterwegs (Halt Handwerker mit Haus und Wald). Aus diesem Grunde bin ich ein absoluter Verfechter für Klo DIREKT neben der Eingangstüre. Egal was ist, was man macht, man kann mal eben rein aufs Klo. Auch im Winter, wenn die Kinder draußen spielen: Rein, rum, drin...

    Kein Schuhe ausziehen, kein Geschrei der Mutter, das alles dreckig wird mit Schuhen etc.
     
  13. #13 Sebastian344, 12.10.2013
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    Mich stört der Gedanke Gäste zu empfangen, am besten noch mit nassen Händen, die gleich das Klo sehen

    Auf das Büro könnte auch verzichtet werden, um das Wohnzimmer um die Ecke zu ziehen,
    wobei wir uns primär im Esszimmer aufhalten, daher auch die Forderung nach einer sehr gemütlichen Eckbank
     
  14. #14 Gast036816, 12.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na Holger, denk mal bei der situation hier, gäste sind da, man diniert ganz fein, die gattin des gastes hat eine schwache blase und rennt ab und zu zwischen esstisch und toilettentür mit freier sichtverbindung hin und her. das ist doch oberpeinlich. da wären mir ein paar schmutztapser eher egal!
     
  15. #15 Gast036816, 12.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Sebastian - wenn du die pläne des architekten hier einstellen möchtest, dann brauchst du seine zustimmung und es darf kein name, keine anschrift etc. erkennbar sein.
     
  16. #16 Sebastian344, 12.10.2013
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    Deswegen habe ich diese noch nicht eingestellt, ich denke das sollte selbstverständlich sein, es ist ja SEINE Arbeit. Trotzdem Danke für den Hinweis.

    Bzgl. dem Rechner im Esszimmer ist anzumerken, dass ich gerne in jungen Jahren noch die Aufsicht haben will um den verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu vermitteln. Danach muss man mal sehen. Ich komme aus dem Bereich und bin da sehr sensibel
     
  17. #17 Anda2012, 12.10.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Die gehören ins Schlafzimmer .....;-)
     
  18. #18 Anda2012, 12.10.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Sebastian: Bei mir ist es momentan noch so, dass die Kids (bald 9 und 6 Jahre) nur im Büro Zugang haben und nur mit mir zusammen. Ich weiß nicht wie alt Deine Kids sind, meine Erfahrung ist, dass sich sowieso alles schnell ändert, daher würde ich so etwas nicht soviel Spielraum bei einem Entwurf beimessen.

    @Stauraum: den will ich Dir ja nicht ausreden, aber er braucht einen angemessenen Platz.

    Bzgl WC im Eingangsbereich. Wie oft wird Deine Befürchtung vorkommen? Ehrlich?
     
  19. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Dann wirst du ja wissen, dass erlernte Medienkompetenz mehr bringt als Kontrolle ;-) Möglicherweise kann man dann ja für die - vermutlich relativ überschaubare Zeitspanne, in der man "aufpassen" muss ein Notebook auf dem Esstisch genügen. Kostet keine 500,-, kann man auch für andere Zwecke benutzen - und man spart sich einen aufwändig eingeplanten und damit ggf. erheblich kostenintensiveren separaten PC-Platz, den man schon kurze Zeit nach dem Bau zu nichts mehr sinnvoll gebrauchen kann...
     
  20. #20 Sebastian344, 12.10.2013
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    Ich möchte auch gerne den Rechner dort nutzen, ebenso soll dort der Platz für Telefon, Post usw sein, quasi als eine Art Einbauschrank in Trockenbau
     
Thema: Grundriss EFH auf schmalen Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmales efh

    ,
  2. grenzbebauung schmales Grundstück

    ,
  3. schmales grundstück grenzbebauung

    ,
  4. doppelhaus 7x13m
Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH auf schmalen Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus

    Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus: Hallo ihr Lieben, ich lese schon länger begeistert in diesem Forum. Tolle Community! :-) Ich bin Alice und plane aktuell mit meinem Mann den Bau...
  2. Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus

    Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus: Hallo, wir sind nun schon seit einigen Wochen an der Planung unseres Hauses. Leider gibt es da so einige Sachen, die man beachten muss. Zum einen...
  3. Grundriss Ideen für schmales, langes Haus

    Grundriss Ideen für schmales, langes Haus: Servus, seit Freitag besitzen meine Frau und ich ein sehr schmales Haus in der Donauwörther Innenstadt auf einer Insel (Insel Ried). Das Haus ist...
  4. Grundriss schmales EFH

    Grundriss schmales EFH: Hallo, wir würden gerne eure Meinungen zu unserem ersten Entwurf hören. Das Grundstück ist nicht sehr breit. Der gezeigte Entwurf ist...
  5. Grundriss EFH auf schmalen Grundstück Teil 2

    Grundriss EFH auf schmalen Grundstück Teil 2: Hallo, nach vielen Monaten warten hat der Architekt den Entwurf soweit fertig und ich würde ihn gerne zur Diskussion stellen. Zuerst einmal zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden