Grundriss EFH + ELW: Ideen, Meinungen?

Diskutiere Grundriss EFH + ELW: Ideen, Meinungen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir befinden uns in einer frühen Entwurfsphase und sind daher für alle Ideen und Anregungen offen. Gemeinsam mit unserem Architekten haben...

  1. dave01

    dave01

    Dabei seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    wir befinden uns in einer frühen Entwurfsphase und sind daher für alle Ideen und Anregungen offen. Gemeinsam mit unserem Architekten haben wir die angeführten Pläne entwickelt.

    Rahmenbedingungen:
    - EFH mit ELW und Garage (direkt am Haus)
    - 4 Personen im Haupthaus, 1-2 Personen in der ELW
    - großer Wohnbereich mit offener Küche
    - kein Erker, kein Balkon
    - kein Keller
    - 17m Gesamtbreite, da Baufeld begrenzt

    Bin auf Eure Ideen und Meinungen gespannt.

    Vielen Dank!

    Grundrisse:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 2. April 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich nehme mal an ein eg gibt es nicht, das ist das ug.

    erst einmal fehlen die ansichten zur gesamtbewertung.

    ug gefällt mir nicht, ist so offen zwischen wohnraum und lager. den ganzen grundriss so auf achse mit 2 seitenflügel vorgezogen - ist ziemlich barock - bin gespannt auf die ansichten. wohnbereich ist gegenüber den anderen bereichen zu klein geraten. wc im eg fehlt!

    die einliegerwohnung ist klein, geht nur für eine person.

    im og gab es wohl 45°-ecken im angebot. hier muss noch bisschen gefeilt werden.

    garage ist üppig zu breit.

    sieht nach selbst gepinselt aus - gelle!
     
  4. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Die ELW empfinde ich als dunkles Loch mit 23qm und etwas Morgen- und Abendsonne.
    Gerade mal über dem Mindeststandard (12qm/Nase; 18qm/2Nasen). Ein Paar wirst du da nicht dauerhaft ansiedeln;-)

    Looks like etwas nach qm Schinderei;-)
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ganz nett wäre es, zu wissen in welchem Bundesland gebaut werden soll.

    Beispielsweise wg. Abstellraum Einliegerwohnung. In NRW müssen z.B. 6m² Abstellraum je Wohnung nachgewiesen werden. Diese EW hat Null Abstellraum.

    Garage auf der Grenze?
     
  6. Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ich bediene jetzt mal den Standard und sage ich als Frau finde eine breite Garage toll ;)
    1. wenn ich das Auto von meinem Mann einparken muss (was mir zu groß ist *Klischeesternchen* :o )
    2. wenn ich mit Einkäufen hantiere und Tüten aus den Seitentüren bugsieren muss
    3. wenn ich an Kindertransport denke (sei es der Kindersitz oder das etwas größere Kind, das die Tür weit aufschmeißt)

    Die ELW fände ich vom Ansatz her ok für Messegäste o.ä. oder für ein älteres Kind.
    Wofür ist sie geplant?
    Ich würde (je nach Grundstück) vielleicht mal versuchen sie vom Standort mit der Garage zu tauschen. (Dann kann evtl. sogar noch ein Fenster seitlich ins Wohnzimmer?)
    Überleg mal, du kommst abends von der Arbeit/der Schule nach Hause (und sei es nachmittags) und das Haupthaus versperrt die Restsonne fürs Wohnzimmer.

    Die Treppe wäre mir zu dunkel.
    Braucht ihr den zusätzlichen Abstellraum wirklich?
    Eine offenere Treppenkonstruktion würde das Licht aus dem Wohnzimmer nutzen.

    Der Flurbereich würde mir auch zu sehr ins Wohnzimmer hinein wirken.
    In der ELW habt ihr quasi gar keine Verkehrsfläche, im Haupthaus so viel?

    Oben find ich unspannend, aber mit 45* Ecken gewinnst du hier keinen Blumentopf, das hab ich schon gelernt ;)
    Bloß ein Gewinner- und ein Verliererkind find ich immer etwas schwierig.

    Gruß
    Mika
     
  7. Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    SOOO breit finde ich die jetzt nicht unbedingt... die üblichen garagen sind meistens eher zu schmal ;)

    desweitern wurde diese Breite vermutlich aus Symetriegründen gewählt... obwohl es natürlich der ELW zugute kommen würde einen halben meter bei der Garage abzuzwacken und der ELW zuzuschlagen...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moin,

    ELW definitiv zu winzig...Mal darüber nachdenken in der ELW das Bad durch ein TH zu ersetzen und den Dachram zu nutzen (Schlafraum), dann hätte man wenigstens einen würdigen Wohnbereich. So wie jetzt (Putzstärken gehen da auch noch weg) m.E. gänzlich unvermittelbar.

    Hauptwohnung: Wohnen mit ca. 35 m² eher klein. Den Flur mitzuzählen macht den Wohnraum zwar rechnerisch größer, aber nicht in seiner Nutzung. OG: Das wird aber sehr (!!!) knapp mit den Türen. Man fällt da ja schon fast die Treppe hinunter. Hier wäre eine gewendelte Treppe sinnvoller.

    Schlafzimmer sollte möbliert dargestellt werden. Da zwackt's nämlich auch noch.

    Insgesamt so sicher machbar; der Sinn (Mini-ELW!!!) erschließt sich mir noch nicht. Etwas feilen hilft da nicht viel. Da muß die grobe Raspel dran.

    Thomas
     
  10. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also mein eindruck: mit Keller dazu könnte das Haus richtig gut werden aktuell sind im EG überwiegend "Kellernutzungen" vorhanden - das File heisst ja deswegen zutresffend schon UG.pdf.
    Mal nachrechnen, obs nicht vielleicht doch einen Keller dazu reicht.
    Wohnen+Essen+Kochen mit 35qm - damit wird man kaum glücklich werden. Unschön icst auch der Eingang der eigentlich nur durch Abstell und Technikbereiche führt - quasi durch den Keller.
     
Thema:

Grundriss EFH + ELW: Ideen, Meinungen?

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH + ELW: Ideen, Meinungen? - Ähnliche Themen

  1. Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?

    Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?: Hallo Bin gerade dabei nen Plan zu machen für die Sanierung und gerade dabei zu überlegen ob das alte Geländer raus soll Oder ob man es ein...
  2. Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?

    Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?: Hallo Leute! Hätte eine Frage an euch. Es geht um den Sockelanschluss an ein Fertigteilhaus. Ich kenne - leider erst jetzt in Nachhinein- die...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Grundriss Bungalow mit Walmdach

    Grundriss Bungalow mit Walmdach: Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...
  5. Überwachung Hauseinang - Ideen

    Überwachung Hauseinang - Ideen: Hallo Forum, bin ganz frisch hier und gerade an der Übernahme des Elternhauses. Damit soll auch einiges passieren. So wird bestimmt noch die ein...