Grundriss EFH Haus "Linda" , Satteldach, 1,5 Geschössig - Meinungen und Vorschläge

Diskutiere Grundriss EFH Haus "Linda" , Satteldach, 1,5 Geschössig - Meinungen und Vorschläge im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, gestern Vormittag haben wir von unserem Architekten unseren Grundriss, den wir vorgeschlagen haben, gezeichnet bekommen. Der...

  1. #1 Szoecske, 19. April 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2015
    Szoecske

    Szoecske Gast

    Guten Morgen,

    gestern Vormittag haben wir von unserem Architekten unseren Grundriss, den wir vorgeschlagen haben, gezeichnet bekommen. Der Grundriss ist in der aufgerufenen Form genordert (also Wohnbereich Richtung Westen) Die Möbelierung ist teilweise ein Vorschlag des Architekten bzw. des Zeichners. Fenster haben wir erstmal nur grob besprochen.

    Da noch keine Höhen vorhanden sind: Traufhöhe ist 4,25 ... Kniestock ca. 1,30 im OG, Dachneigung ca. 38 Grad Satteldach.

    1: Gibts Punkte die man so besser nicht bauen sollte?

    2: Würdet Ihr im TV Wohnbereich den Fernsehr oder die Sitzgarnitur an die Westseite stellen. Wenn die Sitzgarnitur an die Westseite hinkommt, würden wir mehr Glas verbauen.

    3: Treppe würden wir in Podesttreppe tauschen.

    Für konstruktive Rüchmeldungen bedanke ich mich.

    Schöne Grüße,
    Merlin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JamesTKirk, 19. April 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Der Architekt hat Euren Grundriss einfach abgepinselt ???? Und die Möblierung erfolgte durch den Zeichner ???
    Na dann ...

    Nochmal eine Rückfrage: Ist das wirklich Euer Architekt oder der Architekt des GU/GÜs ??
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ansichten wären noch hilfreich. Den Namen und die Straße hätte ich auch entfernt.

    Zum Rest......08/15. Wer´s mag. Ob man durch den 2/3 Keller wirklich etwas spart, das sei mal dahingestellt.
     
  5. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Kind 2 soll wohl - so interpretiere ich die Möblierung der Galerie - Meister im Hürdenlauf werden...

    Und ihr seit alle kleiner als 1,60m oder könnt oben nicht (kopf-)schmerzfrei aufs Klo.

    Super Ergebnis.
     
  6. #5 Gast036816, 19. April 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    irgendwann hat man sich an die bückhaltung bei benutzung des wc's gewöhnt, dann lässt auch dieser schmerz nach.

    gibt es das haus nicht als Erika oder Uschi?
     
  7. Szoecske

    Szoecske Gast

    Hallo JamesTKirk,

    anbei das Dokument was ich ihm übergeben habe.

    Einen GU gibt es nicht. Der Architekt und die Handwerker werden alle direkt von mir bezahlt.
     

    Anhänge:

  8. #7 JamesTKirk, 19. April 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich habe die Anhänge, wie gewünscht, entfernt. Bitte entsprechende Bilder neu einstellen.
     
  9. #8 JamesTKirk, 19. April 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich habe nur mal nachgefragt, weil in meinen Augen der Architekt ein Planer und Gestalter ist und nicht "nur ein Abzeichner" ... :shades
     
  10. #9 Gast036816, 19. April 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der fachbegriff lautet in dem fall zeichenknecht!
     
  11. Szoecske

    Szoecske Gast

    Im Stuttgarter Raum ist der Aushub teuer und das Bauplatzgelände fällt leicht ab; so dass hier nur der "günstigere" Bereich zum Aushub geplant wurde. Hinzu kommt, dass eine Weiße Wanne vorgeschrieben ist; vielleicht trägt das auch mit dazu bei. Ich werde ihn aber hins. den Mehrkosten für eine Vollunterkellerung ansprechen.

    Zum Rest: 45 Grad Winkel brauch ich nicht wirklich - mir reicht die 0815 Wintergartengallerie und der 0815 Kubus vorne raus.

    Wegen Name und Str. hab ich mich bereits bemüht. Danke.
     
  12. Szoecske

    Szoecske Gast

    So, nun die bereinigte Grundrisse
     

    Anhänge:

  13. #12 JamesTKirk, 19. April 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Aber wenn ich die Zeichnungen mit dem "Entwurf" so vergleiche, hat das der Architekt doch gut hinbekommen. Hat sich das Studium doch schon gelohnt für ihn ... :shades
     
  14. #13 Gast036816, 19. April 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit einer bauzeichnerlehre hätte er das abkürzen können, um dieses ziel zu erreichen.

    eine 3-zeilige ankleide hat was



    neues



    für mich zumindest!
     
  15. ManfredH

    ManfredH Gast

    Stimmt! Ich vermute mal, dass die Türen der mittleren Schrankzeile auf der linken Seite angeordnet sind. Und weiter vermute ich, dass dann der linke Gang mit ca. 10 Schränken der für die Dame des Hauses ist, und rechts der für den Herrn, mit 4 (wegen der Dachschräge nicht ganz so hohen) Schränken...
    Dafür ist der rechte Gang recht gut belichtet, mit Fenster + Dachfenster, während der linke überhaupt kein natürliches Licht hat. Nun ja...
     
  16. RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    In ganz Groben Zügen ähnlich zu meinem Haus, natürlich hier bei euch alles etwas kleiner gehalten. Von daher bis auf die übliche Platzverschwendung gar nicht soooooo unendlich schlecht.

    RINGO
     
  17. #16 JamesTKirk, 19. April 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Na Ringo, dann kannst Du ja dem Architekt dieses Hauses noch ein paar warme Tipps für die Planung mit auf den Weg geben ... :shades
     
  18. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Wow, drei Sofas im Wohn/ Ess/ Kochbereich Hab ich so noch nicht gesehen.
    Wann sitzt man denn da wo? Beim Kochen guckt die Familie am Tresen zu (was für ein Gemurkse, rechts und links neben dem Herd gibt's kaum Fläche zum Vorbereiten, Abstellen und Anrichten, who cares?), dann zieht man zum Essen um an den Esstisch. Danach weiterwandern zum Pläuschchen am Kamin uns zu guter Letzt noch mal weiter wandern zur TV Ecke?!
    Klar, ist nur ne Beispiel Möblierung, aber liebet nochmal drüber nachdenken.

    Und warum ich unbedingt von der Garage durchs Arbeitszimmer ins Haus muss, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ach ja, 109x pro Jahr Starkregen, genau dann, wenn ich mit meinen täglich 10 schwer bepackten Einkaufstüten nach Hause komme.
     
  19. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Aaaah, wohooo!! Auf der Galerie gibt's noch mal ne Couch!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    es soll Leute geben die eine andere Art und Einstellung haben von Gemütlichkeit.

    wer das nicht so mag sollte sich einfach raushalten.
    ich bin mir fast sicher das Haus wird so gebaut wie der TE es sich vorstellt.
     
  22. vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Meine persönliche Meinung :

    - bei der Fläche würde ich ein Kinderbad im OG planen
    - die Garage eine Meter kürzer und die Fensterfront mit brh60 weiterführen und den TV mit einem Flatlift unter dem Fenster verstecken...
     
Thema:

Grundriss EFH Haus "Linda" , Satteldach, 1,5 Geschössig - Meinungen und Vorschläge

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH Haus "Linda" , Satteldach, 1,5 Geschössig - Meinungen und Vorschläge - Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

    Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  2. Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?

    Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?: Hallo Leute! Hätte eine Frage an euch. Es geht um den Sockelanschluss an ein Fertigteilhaus. Ich kenne - leider erst jetzt in Nachhinein- die...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  5. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...