Grundriss EFH mit 280m² am Hang

Diskutiere Grundriss EFH mit 280m² am Hang im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...

1. #1 DarkTemplar, 01.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2017
    DarkTemplar

DarkTemplar

Beruf:
    Ing
    Hallo zusammen,

gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur einmal und das sollte sitzen. Welche potentiellen Probleme seht ihr in dem Entwurf? Jegliche Art von Kritik / Ideen ist willkommen.

Das Grundstück ist recht kompliziert (siehe Topografie im Anhang):
    Straße/Einfahrt ist auf 815.90, der Grund ist zwischen 809,xx und 810,xx --> ~6m Höhendifferenz zur Straße und ~1m innerhalb des Baugrunds.

Daher ist der Wohnstock das Erdgeschoss, Schlafzimmer, HWR/Technik im Untergeschoss und Büro/Gast/Keller im Untergeschoss. Im Grundriss ist im Untergeschoss Gast und Büro vertauscht: Büro ist das größere Zimmer.

Bebauungsplan/Einschränkungen
    Baufenster, Baulinie und -grenze: Flexibel, die aktuellen Überschreitungen sind kein Thema
    Dachform: Flachdach, vermutlich nach K2
    Stilrichtung: Bauhaus, modern
    Ausrichtung: Süd-Ost = Blick ins Tal

Anforderungen der Bauherren
    Anzahl der Personen: 2 Erwachsene, 1 Kleinkind, 1 Baby
    Kein Kamin
    Musik/Stereowand: Heimkino im Wohnzimmer, wird in einer Wohnwand an der 4,50m langen Wand installiert.

Hausentwurf
    Preisschätzung lt Architekt/Planer: 700-800t€ (ohne Grundstück)
    Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 900t€
    favorisierte Heiztechnik: Sicher: KWL, Heimkino, Gas-Heizung mit Solar, Klimaanlage Erdgeschoss. In Überlegung: Bus-System light (Busch Free@Home)

Anhänge:

• Topo.jpg
      Topo.jpg
      Dateigröße:
      291 KB
      Aufrufe:
      252
    • EFH.pdf
      Dateigröße:
      1.022,1 KB
      Aufrufe:
      574
  2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das ist nett formuliert. Da müßte der Ausblick schon phänomenal sein, daß man die Topografie dafür schlucken mag.

"Probleme" - ich weiß nicht. Ein großes Wort. Ich schaue dieser Tage noch´mal näher drauf.
    Spontan erst´mal: die Fassadenentwicklungen sehen phantasielos aus, insgesamt erscheint es mir dreifamilienhausig.

3. #3 simon84, 01.10.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Mülltonne in der Garage finde ich furchtbar, insbesondere wenn es einen direkten Zugang gibt (Geruch).
    Zieh beim Preis mal das Grundstück ab und teile durch die qm Wohnfläche.
    2500-3000 könnte realistisch sein, nach oben keine Grenzen (Heimkino kann ja auch 10.000 oder 100.000 heissen, genauso wie Bad oder Küche).

Thema:

Grundriss EFH mit 280m² am Hang

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH mit 280m² am Hang - Ähnliche Themen

1. Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion)

Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion): Hallo zusammen, lese hier schon länger mit und bin echt beeindruckt von der Expertise, die sich in den Diskussionen zeigt. Gerne stelle ich...
  2. Hier die Grundrisse zur Kritik.

Hier die Grundrisse zur Kritik.: Hallo Experten, Auf Wunsch fange ich mit dem Fragebogen an. Ort: Schneeberg/ Erz. Webergasse 21 Fragenkatalog zu Eurer Grundrissplanung 1. Wir...
  3. Grundriss 8x10m Flachdach Reihenendhaus

Grundriss 8x10m Flachdach Reihenendhaus: Hi zusammen! 1. Wir sind: Wir sind aktuell zu 4, ggf. irgendwann 5 oder auch nicht. :) 2 Erwachsene mitte 30 und 2 Kinder 3 und 0 Jahre. 2....
  4. ArconPro-Grundriss erstellen

ArconPro-Grundriss erstellen: Hallo, gibt es eine Firma oder jemand die Expose bzw. Grundrisspläne mit ArconPro erstellen kann? Bin auf der Sucher nach so einer Person bzw. so...