Grundriss EFH - was meint die Runde?

Diskutiere Grundriss EFH - was meint die Runde? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin moin in die Runde, ich habe mich einmal durch alle Beiträge gewühlt und finde es bemerkenswert wie viel hilfreicher Input hier immer...

  1. Seifried77

    Seifried77

    Dabei seit:
    16. Februar 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Moin moin in die Runde,

    ich habe mich einmal durch alle Beiträge gewühlt und finde es bemerkenswert wie viel hilfreicher Input hier immer kommt. Was ich gelernt habe: Lieber sich frühzeitig fundierter Kritik stellen als die Augen zu und in nem schlechten Grundriss leben. Also poste ich nun unseren Grundriss und hoffe auf viel Kritik. Jede Kritik ist hierbei willkommen und wird uns nur weiter bringen.

    Ich habe noch keinen professionellen Grundriss. Ich dachte mir, wir finden erst einmal selbst heraus was wir wollen, bevor wir uns mit dem Architekten oder Bauträger hinsetzen und dann dauernd unsere Meinung ändern. Ich habe mir nun viele Grundrisse angeschaut und wir sind nach 1 Monate Meinungsfindung und immer wieder ändern nun bei einem Grundriss angekommen. Jetzt frage ich mich: was hält die Runde davon?

    Hier noch ein paar Infos: Grundstück 450 qm, Feld im Nordwesten, Strasse im Südosten (aber Sackgasse). Haus mit 1,5 Geschossen. Wir bauen ohne Keller. Die Treppe ins würden wir einmauern und den Platz darunter im HWR nutzen wollen.

    Cheers,
    Jan

    P.S. Den Grundriss hab ich erstmal in Powerpoint gebaut. Das ist nicht optimal, ich weiß. Kann mir hier jemand ne gute Freeware empfehlen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ypg111

    ypg111 Gast

    Für den ersten Eindruck reicht das doch :-)
    Was mir spontan auffällt und nicht gefällt: Verkehrsweg zum HWR viel zu lang. Wo wird denn die Haustechnik untergebracht?
    Grosse Fensterflächen im Nordwesten? Oder habe ich da was falsch gelesen??? Im Winter kommt da keine Sonne hin.
    Kinderzimmer ist nicht möblierbar und zu klein. Ich gehe mal davon aus, dass die gestrichelte Linie oben die 2-Meter-Grenze anzeigt?!
    Somit würde das WC im OG sehr knapp zu benutzen sein, wenn nicht Platzangst noch dazu kommen wird ;-)
    Event. Kind mit Arbeitszimmer tauschen...
    Und irgendwie fehlt mir als Laie eine tragende Wand. Die Position der Treppe....

    Aber das wird hier bestimmt noch von den Fachleuten angesprochen
     
  4. ypg111

    ypg111 Gast

    Sorry, nicht Gast mit Kind tauschen, sondern dieses Daybed an der Galerie opfern, um das Kinderzimmer eine reelle Grösse zu geben.

    Aber ich würde die gesamten Zimmer im EG und OG anders setzen (wegen des Sonnenstandes und der Verkehrswege)
     
  5. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das halte ich für ein Gerücht. Wenn dem so wäre, hättest nichts selbstgemaltes reingestellt und würdest das Projekt Haus anders (richtig) angehen.
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Optisch finde ich das EG OK, das OG eher so mittel...

    Die Dusche im OG Bad geht so gar nicht und wird auch wegen der Entwässerung spannend, ebenso ist der Grundriss auch wegen der Statik ziemlich sportlich.
     
  7. ManfredH

    ManfredH Gast

    Das beste Programm, um Häuser (die übrigens mehr sind als nur Grundrisse!!!) zu entwerfen, heisst "Bleistift und Papier". Ist zwar nicht Freeware, aber auch nicht besonders teuer. Als Freeware gibts Stifte notfalls in manchen Möbelhäusern, die taugen aber nicht viel.
     
  8. Gast036816

    Gast036816 Gast

    katastrophe - der weg zur küche einmal bitte längs duchs haus bitte. glastür über ecke als eingang zum wohnraum und zum transport zur küche wird wahrscheinlich zu schmal ausfallen. wc und garderobe im eg vieeeeel zu klein dargestellt und passt nicht. dusche im og direkt über dem dem treppenantritt im eg - fallrohr wird gleichzeitig handlaufansatz? bad im og ohne wc??? zugang elternschlafraum und kinderzimmer ist förmlich in die ecke geprresst und wird nicht passen. was soll ein day-bed ohne zugang sein und welchen zweck soll das erfüllen? kinderzimmer ungleich groß und das kleinere wird durch schrägen noch kleiner ausfallen.
    von dem entwurf wird nicht viel zur realisierung übrig bleiben! schade um die zeit, die du vorm bildschirm verbraten hast!!!
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Pruefhammer, 17. Februar 2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Puppenhausarchitektur, da will man wirklich nicht drin wohnen. Soll es bei den äußeren Abmessungen bleiben, müssen Luftraum und Ankleide entfallen, dann kommt man einigermaßen hin bei dem offenbar gewünschten Raumprogramm.
     
  11. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10. Dezember 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Was ich hier gelernt hab, leider bei mir zu spät: Falls du vor hast zu einem Architekten zu gehen, mach nicht den Fehler und zeige ihm deinen Grundriss, sondern lass dir von ihm nach deinen Vorgaben einen Grundriss entwickeln. Den kannst du dann immer noch mit deinem eigenen vergleichen.
     
Thema:

Grundriss EFH - was meint die Runde?

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - was meint die Runde? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  2. Grundriss Bungalow mit Walmdach

    Grundriss Bungalow mit Walmdach: Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...
  3. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

    Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  4. Grundriss für Neubau in Hanglage

    Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...
  5. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

    Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...