Grundriss EFH zur Diskussion

Diskutiere Grundriss EFH zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind auf dieses Forum gestossen und haben - neben den vielen hochinteressanten Themenbereichen - die Diskussionsbereitschaft...

  1. bamasa

    bamasa

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BY
    Hallo zusammen, wir sind auf dieses Forum gestossen und haben - neben den vielen hochinteressanten Themenbereichen - die Diskussionsbereitschaft zu Grundrissen gesehen. Daher möchten wir gerne einen Entwurf für unser Bauvorhaben zur Diskussion bringen. Wäre interessant Kommentare aus der Runde zu unserem Entwurf zu hören.

    Zur Situation:
    • Familie mit 2 Kindern (Kindergarten- bzw. Grundschulalter)
    • Grundstück vorhanden, ca. L 30m x B 20m, leichtes Gefälle von NW nach SO, Norderschließung
    • Geplant/gewünscht ist ein EFH unterkellert und mit 2 Vollgeschossen (lt. Bebauungsplan kein Problem) und Doppelgarage (nicht unterkellert) und folgenden Raumvorstellungen:
      • KG mit Technikraum (Anschlüsse, Gasheizung, …), Gästezimmer, Büro, Hobby-/Bastelraum.
      • EG mit großzügiger Wohnküche (hauptsächlicher Aufenthaltsraum), Speis, Wohnzimmer, Gäste-Bad
      • OG mit 2 Kinderzimmern (sollten je 16m2 haben), Schlafzimmer und Bad. Eventuell offener Dachstuhl, damit wir optional in den Kinderzimmern eine Art Empore als Rückzugsraum oder Spielfläche einziehen können.

    Zum Entwurf:
    Es handelt sich um einen Arbeitsstand, der schon sehr nah an das rankommt, was wir uns vorstellen. Ein paar Punkte sind auch aus unserer Sicht noch zu ändern, z.B.
    • Flure auf mind 1,20m Breite bringen
    • Mauervorsprung und Unterzug zwischen Küchen- und Essbereich (ist sowas wirklich nötig?)
    • Position / Größe / Art der Tür von Ess- zum Wohnbereich
    • kleineres Fenster im EG Nord (Treppe)
    • Fenster Nord OG mit niedriger Bauform und hoher BRH und breiter im Bad
    • im Keller kein Vorratsraum stattdessen als Waschraum inkl. Dusche nutzen

    Den Anhang diskussion-bauexpertenforum-kw46-2013.pdf betrachten

    Gibt es aus Eurer Sicht zu unseren Ideen und dem Entwurf offensichtliche Problemstellen oder andere fragwürdige Punkte? Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!
     
  2. #2 ManfredH, 17.11.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nur mal aus Neugierde:
    Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass der Planer
    1) über 60
    und
    2) kein Architekt
    ist ?
     
  3. #3 SoL2000, 17.11.2013
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Nur so aus Interesse: Wie oft habt ihr vor, in Euren Garten reinzufahren?
    Generell empfinde ich den Grundriss als zu verwinkelt und gezwungen (siehe Flur OG als Beispiel).

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
     
  4. #4 Gast036816, 17.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die grundrisse gehören kräftig überarbeitet. im erdgeschoss kann man einiges glätten mit wenig aufwand. schwieriger ist das obergeschoss mit den schrägen wandstellungen, die einfach nur grausam daherkommen und keinen sinn machen - außer man begründet sie mit Ideenlosigkeit.

    die ansichten können aus den 60-ern stammen. danach könnte der planer auch deutlich über 70 sein. muss man erst einmal mögen, wenn man so gestaltet.
     
  5. #5 Mikalaya, 17.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Echt? Ist ja lustig :) Woran machst Du das fest?
    hier bauen momentan viele so.
    Mit größeren Fensern im Süden, aber sonst könnte das Haus von außen von C** Cl***** sein.
     
  6. #6 Gast036816, 17.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es ist der baustil der 2-geschossigen siedlungshäuser aus den 60-ern.
     
  7. #7 feelfree, 17.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Sehe es genauso. Altmodisch ist noch der freundlichste Begriff, der mir zu den Ansichten einfällt.
    Der Kaminofen ganz weit weg von sämtlichen bevorzugten Aufenthaltsorten ist auch etwas, äh, sagen wir mal suboptimal...
     
  8. #8 Baufuchs, 17.11.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In den 60ern wurden z.B. wie hier in die Spitzbodengiebel Tonrohre zur Belüftung eingebaut.
     
  9. #9 papawaa, 17.11.2013
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Ich denke man sieht es an den drei Lüftungsöffnungen in der Giebelwand. So was sieht man nur bei sehr alten Bauten ohne Dämmung im Dach. :)
     
  10. #10 Thomas B, 17.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...erstaunlich wer in Bayern so alles bauvorlageberchtigt ist...erstaunlich....fürwahr. Wirkt handwerklich ungelenk.

    EG geht. Geht besser....aber geht.

    OG geht gar nicht. Schlangenlinienflur...oh welch Graus! Habt Ihr wirklich so ein schmales Bett im Schlafzimmer (1,40 m? Der Wandbacken kann doch max. 2,20 m breit sein -> Rückseite Badewanne + Ablage + Mauerwerksbreite).

    Ich erkennen hier auch ohne jeden Zweifel den Retrostil. 60er/ 70er Jahre. In der Anmutung ein klassisches 2-familien-Haus dieser Zeit. Hier eben nur von einer Familie genutzt.
     
  11. #11 Thomas B, 17.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja, Manfred....danke für das Stellen dieser Frage ;)

    Ich schließe mich dem an....
     
  12. #12 ManfredH, 17.11.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    und zeichnen sie auch so?
     
  13. bamasa

    bamasa

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BY
    Was die Hinweise zu Stil und Epoche betrifft: über Geschmack läßt sich nicht streiten. Ob der Entwurf gefällt oder nicht ist auch nicht die eigentliche Frage...es geht uns eher um Problemstellen im technischen und/oder praktischen Sinn.

    Einen Zugang Garage <-> Garten wird auf jeden Fall gemacht, ob das tatsächlich ein Tor in der aktuell dargestellten Größe sein wird, ist noch offen.

    Unser Bett ist tatsächlich nur 1,60m breit (und Nachtkästen haben wir keine) und passt da gut hin. Ein breiteres Bett könnte problemlos so gestellt werden, daß das Kopfteil an der Nordseite steht. Das wäre auch mit dem Fenster m.E. kein Widerspruch, da wir auf der Nordseite eh niedrige Fenster mit hoher BRH (so um 1,80m) haben wollen,
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe nur die ansichten betrachtet,
    und dann schnell wieder zugemacht.

    ich bin baujahr `67.
    die ansichten auch.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kann es denn sein, dass du hausbaupläne deiner
    eltern, etwas ummodeln möchtest?

    aber nicht neu bauen?
     
  16. #16 ManfredH, 17.11.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ach ja... das übliche Totschlag-Argument mit dem Geschmack, über den sich angeblich nicht streiten lässt... damit lässt sich im Zweifelsfall natürlich alles rechtfertigen.
    Man muss nicht streiten, aber natürlich kann man auch über Gestaltungsqualität diskutieren. Habe aber keine Lust, das jetzt weiter zu vertiefen, wurde sowieso schon oft genug hier im Forum gemacht.

    Aber unabhängig von der Gestaltung: Die Frage, ob jemand, der eine dermassen altbackene Plandarstellung produziert, dann in technisch-konstruktiver Hinsicht auf aktuellem Stand ist, ist sicher auch nicht ganz unberechtigt. (aus welchem Material sollen denn z.B. die monolithisch dargestellten Aussenwände werden?)

    Und auch wenn dir die Hinweise auf "Stil und Epoche" nicht passen: Es wäre schön, wenn du meine Frage aus dem Beitrag Nr. 2 beantworten würdest.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es nervt!!!

    TE sagt nicht was sache ist.

    experten saugen sich was aus den fingern.
    alle sind beschäftigt.

    @ TE diese ansichten wurden nicht von einem architekten,
    oder planer, oder auch bauzeichner, 2013 gezeichnet.

    ich erkenne es nur an den büschen und dem gras.
    also, wie war deine ausgangsfrage?
     
  18. #18 Thomas B, 17.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...was ist denn dann die Frage?????????????????????ß

    Wenn alles nach Eurem Geschmack ist, alle Details passen, alles super ist...ja dann laß' es doch so bauen, wenn's so gefällt.
     
  19. #19 Wookie81, 17.11.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Na dann herzlich willkommen im Forum, du siehst ja, wie es hier zu geht. Ganz unrecht haben sie aber nicht, für mich fehlt sowas wie Dachüberstand und mehr Fensterfläche. Sonst finde ich den Grundriss besser als viele die hier online gestellt werden, meine Punkte:

    - Die Garagentür finde ich unnötig, außer ihr wollte Fahrräder o.ä. drin abstellen
    - Das Esszimmer ist für die aktuelle Möblierung zu groß
    - WC- und Haustür kann jemand an den Kopf bekommen, wenn er schnell die Diele bzw. Treppe entlang geht
    - Wohnzimmer und Diele wäre mir zu dunkel, ebenso der Flur OG. Ehrlich gesagt stört mich dessen Verschwenkung am meisten
    -> Keine Ahnung, Wand gerade, Waschbecken statt Schrank, Türanschlag ändern, Dachfenster im Flur zu Beleuchtung? Der ist aber dann etwas groß..
    - Ich würde auch das Elternbett drehen, aber ein Fensterband passt nicht zu den Ansichten
    - Kinderzimmer unterscheiden sich in der Größe wie viele?
    - Wie gesagt würde ich nen Dachüberstand einplanen und der farbige Putz bzw. Holzverkleidung finde ich etwas ... sieht langweilig/zu klein aus. Gerade der Doppelstreifen
    - Die Entwässerung kommt im KG im Vorratsraum raus und ist über den ganzen Keller verteilt
    - HWR am anderen Ende macht auch keine Spaß beim Wäsche tragen
    - Der KG als Büro ist zu dunkel, außerdem dürfen dort offiziell eh keine Wohnräume sein
    - Legt ihr Büro und Hobby zusammen? Sonst fehlt euch ein Raum
    -> Ich würde die KG Räume umplanen

    Gruß
    Wk
     
  20. bamasa

    bamasa

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BY
    Welche Sache genau soll ich sagen/schreiben? Welche Information oder Fragestellung möchtest du hören/lesen?


    Der Entwurf wurden letzte Woche gezeichnet.


    Baupläne meiner Eltern: nein (die haben kein Haus). Neu bauen: ja.


    Nun denn, wenn uns dieser Entwurf überhaupt nicht taugen würde, hätte ich ihn nicht hier reingestellt. Wir Fragen ja nicht nach dem letzten Schrei der Baugestaltung oder nach "Moderne" (was auch immer das ist).
    Beispiel: wir wollen z.B. keinen komplett offenen Koch-/Ess-/Wohnbereich, wie man ihn sonst fast überall antrifft. Sowas haben wir im Moment (DHH zur Miete) und das wollen wir nicht nochmal.


    Wenn ich auf dem 1:100 Entwurf mal nachmesse, komme ich mit einem normalen Lineal auf auf einen Wert zwischen 3 und 4mm, d.h. in echt zwischen 30 und 40cm. Ich glaube zu wissen, daß Ziegel mit 36,5cm durchaus gängig sind.


    Wenn es hilft: 1) ist mir nicht bekannt, habe nicht nach dem Alter gefragt, 2) korrekt.
     
Thema:

Grundriss EFH zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...