Grundriss EG Terrassenbungalow

Diskutiere Grundriss EG Terrassenbungalow im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe aufmerksam einige Diskussionen zu geplanten Grundrissen verfolgt. Wir sind derzeit selber gerade in einer...

  1. LangerSN

    LangerSN

    Dabei seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwerin
    Hallo zusammen,
    ich habe aufmerksam einige Diskussionen zu geplanten Grundrissen verfolgt. Wir sind derzeit selber gerade in einer Grundrissplanung und haben einen ersten Vorschlag von der Baufirma bekommen. Vorgabe war unter anderem eine große Küche zu realsieren. Wir sind uns noch nicht 100% im klaren ob wir eine Wand zwischen WZ und Küche ziehen oder dort einen Kaminofen als Raumtrenner planen um in beiden Räumen gemütliche Wärme zu haben! Folgende Größen sind für die Zimmer im EG derzeit geplant.

    Küche/ Essen ca. 27qm
    WZ ca. 23qm
    SZ ca. 18qm
    HWR ca. 9qm
    Bad ca. 7 qm
    Flur ca. 13qm

    Im Flur wird eine Treppe nach oben geplant da das Dachgeschoss vollständig mit 3 Kinderzimmern ausgebaut wird. Das Bad unten wird nur mit Dusche geplant. Oben befindet sich das Kinderbad mit Badewanne.

    Wir hoffen auf ein paar Anregungen oder auch Kritik.

    Danke!!!

    Gruß
    LangerSN
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 25. Juli 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

  4. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Kannichjetzt die bunten Platten verschieben? :confused::confused:
     
  5. #4 Gast036816, 25. Juli 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - ausdrucken, ausschneiden und los geht es!
     
  6. LangerSN

    LangerSN

    Dabei seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwerin
    Der Bungalow soll mit Walmdach und 38 Grad Dachneigung geplant werden.

    Ich habe mit Absicht nicht die Originalen Unterlagen hier reingestellt. Die Ansicht ist eine Skizze vom tatsächlichen Entwurf.
     
  7. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Und ich darf mir die Tueren aussuchen?
     
  8. #7 Gast036816, 25. Juli 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    LanerSN - es lohnt nicht, du wirst keine reaktionen erhalten. es fehlt der massstab, über möbel können keine proportionen abgelesen werden, türen, fenster fehlen, objekte im bad nicht dargestellt.

    da kann niemand etwas mit anfangen.
     
  9. LangerSN

    LangerSN

    Dabei seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwerin
    Noch ein Versuch

    Ist das denn besser?
     

    Anhänge:

  10. ManfredH

    ManfredH Gast

    Nö... nur genauer...

    Hast du eigentlich vor, dein Haus von einem Architekten mauern zu lassen - nachdem du ja das Entwerfen der Baufirma überlässt?

    Im Ernst, und ohne auf alle Einzelheiten einzugehen: alleine das Schlafzimmer zeigt schon, dass der Planverfasser (Entwerfer mag ich ihn nicht nennen) entweder keine Ahnung vom Entwerfen hat, oder absolut gedankenlos arbeitet: viel zu viel Fläche in Relation zur Nutzung, Türe ungünstig platziert, Fenster vermutlich nach Süden, Möblierung völlig unmöglich (Abstand Bett Aussenwand, Abstand Bett-Schrank)...
    Wie gesagt, nur das Schlafzimmer. Aber der Rest ist auch nicht viel besser.
     
  11. #10 Gast036816, 25. Juli 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    küche mit essplatz ist zu groß - platzverschwendung oder es wird anders möbliert. wohnzimmer ist zu klein, ist nur für ungeschickte möblierung geeignet. schlafraum zu lang und viiiiiiel zu schmal, was sollen die 45 cm zwischen bett und schrank, so plant man nicht, so etwas gebe ich nicht an einen kunden raus, das ist ein armutszeugnis. den hauswirtschaftsraum wirst du nur an einer seite und am fenster bestücken können.

    die treppe funktioniert nicht in der wendelung, hier laufen stufen auf null zusammen, das ist nicht zulässig, auch handwerklich nicht herstellbar.

    tragende wände innen?

    ein funktionierender entwurf ist das nicht!
     
  12. LangerSN

    LangerSN

    Dabei seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwerin
    Für die Planung ist es nicht die Baufirma sondern ein Planungsbüro.

    Schlafzimmer ist für uns auch schwierig zu planen da ein Bett von 240cm Länge platziert werden muß.

    Die Möbel wurden von uns erstmal vorgegeben da man beim Einzug sicherlich nicht das Haus noch gleich einrichten will. Man will ja aber wissen wie das vorhandene ggf. rein passen würde.

    Wir sind halt am überlegen ob wir zwischen Küche und Wohnzimmer überhaupt eine Wand machen oder wir den Kamin dort hin setzen wollen. Dann würde das Wohnzimmer größer werden.

    Aufgrund der Grundstücksbreite sind wir mit der Hausbreite auch relativ begrenzt. Daher kommt auch das schlauchige Schlafzimmer zu stande.

    Sind für weitere Tips dankbar.
     
  13. ManfredH

    ManfredH Gast

    Naja, wenn das für den Planer schon schwierig ist...

    Nee, das schlauchige Schlafzimmer (und all die übrigen Entwurfsmängel) kommt daher, weil er es nicht besser kann.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. ManfredH

    ManfredH Gast

    Nachtrag: und wenn der Baufirma-Planer schon wenig Ahnung von Entwurf und Gestaltung hat, dann sollte er wenigstens von Tragwänden und Sanitärvormauerungen schon mal was gehört haben ...
     
  16. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Bei soviel Platz geht das besser. Aus eigener Erfahrung . Lass einen Archi für Geld die Raumplanung machen und dein GU bauen. Auf die Planungskosten wird er nicht verzichten Denk ich.
     
Thema:

Grundriss EG Terrassenbungalow

Die Seite wird geladen...

Grundriss EG Terrassenbungalow - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Grundriss Bungalow mit Walmdach

    Grundriss Bungalow mit Walmdach: Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...
  4. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

    SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...
  5. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

    Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...