Grundriss für 3 Familienhaus. Eure Meinung ist gefragt!!

Diskutiere Grundriss für 3 Familienhaus. Eure Meinung ist gefragt!! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich plane gerade ein 3 Familienhaus + Einliegerwohnung (Grundstück bereits vorhanden). Habe mir hierzu einige Gedanken...

  1. #1 Jo Main, 11.10.2013
    Jo Main

    Jo Main

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing Fahrzeugtechnik
    Ort:
    Göppingen
    Hallo zusammen,

    ich plane gerade ein 3 Familienhaus + Einliegerwohnung (Grundstück bereits vorhanden).

    Habe mir hierzu einige Gedanken gemacht und einen Grundriss unter Berücksichtigung des Bebauungsplans gezeichnet.(bevor ich zum Architekten gehe)

    Und nun brauche ich die Meinung von Experten!
    Was sagt ihr zu diesem Grundriss ?

    Vorab: Ich war noch bei keinem Architekten und das ist meine erste Hausplanung :)

    Vielen Dank im Voraus!!!
    Euer Jo
     

    Anhänge:

    • GR (1).pdf
      Dateigröße:
      435,6 KB
      Aufrufe:
      1.074
  2. #2 Gast036816, 11.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine kellerabtei im 3-familienhaus kannte ich bisher nicht - hört sich fromm an!

    die treppe wird wahrscheinlich nicht funktionieren, die ist zu klein und sprengt in realistischer größe alle grundrisse.

    der flur im eg und og ist zu schmal mit 1,60 m, wenn noch 65 cm garderobe drin steht. das wc ist zu klein. den abstellraum in der küche kannst du gleich streichen. da bekommst du mit jeder hausfrau krach. die zimmer unter dem dach mit einer gefühlten breite von 1,20 m bei 2 m raumhöhe, der rest der zimmer ist darunter, solltest du lieber als kellerersatz nehmen, aber nicht zum wohnen. hobby wäre auch noch möglich dort.

    schnitt und lageplan fehlen.

    mit dem plan solltest du lieber nirgendwo hingehen. schreibt das raumprogramm auf, nehmt den lageplan und den relevanten teil des bebauungsplans und geht damit zu einem architekten, einer architektin oder einem gut aufgestellten gü.

    später kannst du dann den entwurf mit deiner vieleckraumgestaltung vergleichen.
     
  3. #3 trekkie, 11.10.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Die Gäste-WC mit nach innen schlagender Tür empfinde ich zu knapp.
    Situation Schlafen/Bad, wennschon das Bad ins SZ ragt, lass es nicht weiter ragen, als der Türflügel schlägt.
    Abstellraum Küche > weg, bringt nix.

    Die Tür zum Abstellraum in der Maisonettwhg. wird interessant, ebenso die Treppe ins Dachspitz ;-)))

    Ansichten, selber gezeichnet?
     
  4. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Also ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnuneinheiten. Ist ein Gebäude dieser Größenordnung noch ohne separaten Hausanschlussraum zulässig, oder müsste man womöglich einen normkonformen Anschlussraum "dazubasteln"?
    Was sieht der denn vor? Ist das Haus da eigentlich "gerade noch" zweigeschossig - oder ist es wegen der vielen Dachgauben bereits dreigeschossig?
    Zumindest die ins 2. DG scheint genau an der 1m-Linie zu enden. Man könnte meinen, dass man sich da kräftig den Kopf stößt, wenn man die Treppe nutzt.

    Die engen, dunklen, verwinkelten Flure gefallen mir nicht.
     
  5. #5 trekkie, 11.10.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Die Grundrisse passen nicht so recht zu den Ansichten,
    mal ehrlich - aus welchen Zutaten hast Du dir dein Erstsentwurfssüppchen gekocht?
     
  6. #6 Gast036816, 11.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bauträger-homepage!
     
  7. #7 Jo Main, 12.10.2013
    Jo Main

    Jo Main

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing Fahrzeugtechnik
    Ort:
    Göppingen
    Danke erstmal für die schnellen Antworten!Damit habe ich jetzt nicht gerechnet...

    Ich sehe schon ich muss einige Sachen nochmals überdenken.
    Treppenhaus, WCs, Flur, Abstellraum, DG,...
    Was schlagt ihr für Maße vor?

    Rolf a i b hat mich durchschaut. Den groben Entwurf habe ich von einem Bauträger aus dem Internet übernommen und meinen Wünschen entsprechend angepasst.

    Die Ansichten passen nicht ganz zum Grundriss weil diese zu einem anderen Konzepten erstellt wurden. Die Arbeit zum anpassen wollte ich mir sparen :)
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    noch weniger, aber umso sinnvollere arbeit.
     
Thema: Grundriss für 3 Familienhaus. Eure Meinung ist gefragt!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 familienhaus grundriss

    ,
  2. three familien haus grundplan

    ,
  3. grundriss 3 familienhaus

    ,
  4. 3-familienhaus grundriss,
  5. grundrisse 3 familienhaus
Die Seite wird geladen...

Grundriss für 3 Familienhaus. Eure Meinung ist gefragt!! - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.