Grundriss für alten Stadl

Diskutiere Grundriss für alten Stadl im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte Euch gerne den Grundriss für den geplanten Ausbau eines alten Stadl im 1. Stock vorstellen. Ich finde insbesondere...

  1. #1 derdennis84, 14.03.2012
    derdennis84

    derdennis84

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Touristik
    Ort:
    BAYERN
    Hallo zusammen,

    ich möchte Euch gerne den Grundriss für den geplanten Ausbau eines alten Stadl im 1. Stock vorstellen. Ich finde insbesondere den quadratischen Grundriss schwierig. Fenster sind nur nach Norden und Süden möglich, weshalb ich mich schwer tue den Mittelbereich optimal zu nutzen.

    Im Grundriss nicht eingezeichnet sind Dachfenster, die hoffentlich noch mehr Licht in den Küchen- und Essbereich bringen. Weiterhin habe ich versucht durch Glaswände vom Abreist- und Gästezimmer Licht mehr Licht in den Mittelbereich zu bringen.

    Denkt ihr das kann funktionieren?

    Viele Grüße
    Dennis
     
  2. #2 Gast036816, 14.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und wo isser denn der stadl?
     
  3. #3 derdennis84, 14.03.2012
    derdennis84

    derdennis84

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Touristik
    Ort:
    BAYERN
    :mauer

    Hier nun der Grundriss:

    [​IMG]

    HB steht übrigens für "Holzbalken".
     
  4. #4 Gast036816, 14.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann das sein, dass du mit den anhängen etwas verkehrt machst?
     
  5. #5 derdennis84, 14.03.2012
    derdennis84

    derdennis84

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Touristik
    Ort:
    BAYERN
    [​IMG]
     
  6. #6 derdennis84, 14.03.2012
    derdennis84

    derdennis84

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Touristik
    Ort:
    BAYERN
    Seht ihr es jetzt? Bei mir wird das Bild angezeigt...
     
  7. #7 Gast036816, 14.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - es ist zu sehen.

    besser wäre aber gewesen, dass man es doch nicht sieht. dein entwurf ist was für die gruselkiste!

    gibt es einen bestandsaufnahme wo etwas steht und was vorhanden ist?
     
  8. #8 derdennis84, 14.03.2012
    derdennis84

    derdennis84

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Touristik
    Ort:
    BAYERN
    Oh je :-)

    Jetzt vorhanden sind nur die Außenmauern, der Standort für die Eingangstür und die Holzbalken (allerdings sowohl im Nord- als auch im Südteil).
     
  9. #9 derdennis84, 14.03.2012
    derdennis84

    derdennis84

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Touristik
    Ort:
    BAYERN
    Hier der Grundriss mit dem, was bisher da ist:

    [​IMG]
     
  10. #10 Gast036816, 14.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hat dein stadel auch fenster?

    wie dick sind denn deine außenwände und aus welchem material?
     
  11. #11 derdennis84, 14.03.2012
    derdennis84

    derdennis84

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Touristik
    Ort:
    BAYERN
    Fenster sind nach Norden und Süden möglich. Da die Außenmauern neu errichtet werden müssen, stehen noch keine Fensterpositionen sicher fest.
     
  12. #12 Gast036816, 14.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hat sich denn jemand mit erfahrung den stadel schon einmal angeschaut? du schreibst die außenmauern kommen neu. mit diesem hintergrund, kann man nicht einfach mal so drauf los planen. beim entwurf muss die substanz mit betrachtet und mit beachtet werden. sonst kann alles nach hinten los gehen.
     
  13. #13 derdennis84, 14.03.2012
    derdennis84

    derdennis84

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Touristik
    Ort:
    BAYERN
    Die Außenwände haben keine tragende Funktion, als das Dach erneuert wurde, hat man es quasi selbsttragend in den Stadl eingebaut. Das EG darunter wurde zur selben Zeit bereits komplett erneuert, so dass wir meiner Ansicht nach doch recht große Freiräume haben dürften (Innenwände Trockenbau).

    Dennoch gibt es natürlich einen Profi der sich dem Thema annimmt (Statik, etc.), und später auch den Bauantrag stellen wird. Nur dafür will er eben von uns wissen, was wir Innen überhaupt wollen - deshalb auch das Gefrikel mit dem Grundriss.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da stimmt doch z.b. gar nicht, dass ich
    als gast durch eine offene küche,
    wo alle schön zusammensitzen, ins
    klo latschen muß.....
     
  15. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    So funktioniert der Grundriss leider nicht. Immerhin ein spannendes Thema, dessen du dich angenommen hast.
    Ich würde bei der Tiefe des Gebäudes die Funktions- und Wirtschaftsräume nach innen legen (in Form von Kuben), frei aufstellen, die Aufenthaltsräume "frei" anordnen, drum herum "fliessen" lassen.

    Gruß
     
  16. rock06

    rock06

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Die Idee gefällt mir auch sehr gut...
     
  17. #17 derdennis84, 15.03.2012
    derdennis84

    derdennis84

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Touristik
    Ort:
    BAYERN
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mal versucht noch mehr Räume in die beiden Außenbereiche zu bringen. Gästebad und -zimmer sind dadurch kleiner geworden - ich halte die Größe aber trotzdem für ausreichend.

    Hier der neue Plan:

    [​IMG]

    Was meint ihr?

    Viele Grüße
    Dennis
     
  18. #18 Gast036816, 15.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gruselig!!!
     
  19. #19 derdennis84, 15.03.2012
    derdennis84

    derdennis84

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Touristik
    Ort:
    BAYERN
    Hast du konkrete Vorschläge?
     
  20. #20 Gast036816, 15.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    greif den vorschlag von Reuter heute morgen #15 doch auf. da solltest du aber einen versierten entwerfer beauftragen, der das kann.
     
Thema:

Grundriss für alten Stadl

Die Seite wird geladen...

Grundriss für alten Stadl - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss: Großes und altes EFH

    Grundriss: Großes und altes EFH: Hallo liebe Leute, ich plane, im kommenden Jahr ein etwas über 100 Jahre altes Haus fast vollständig zu sanieren. Über die Frage, ob es sinnvoll...
  5. Altes Holzhaus, neue Grundrisse.

    Altes Holzhaus, neue Grundrisse.: Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Thema hierher paßt. Ich sehe ausschließlich Neubauplanung. Das ist für Architekten ja auch sicher das...