Grundriss "Modulbau" / Erweiterung Zukunft DHH oder Alternative

Diskutiere Grundriss "Modulbau" / Erweiterung Zukunft DHH oder Alternative im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich würde gerne Gedanken austauschen zum Thema modulares Bauen. Ein Grundstück gibt mehr her als eventuell bebaut werden soll....

  1. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich würde gerne Gedanken austauschen zum Thema modulares Bauen.

    Ein Grundstück gibt mehr her als eventuell bebaut werden soll. Gleichzeitig soll für die Zukunft die Option eines Anbaus / zweiten Baukörpers bleiben.

    Option 1: DHH - später zweite DHH

    Nun wäre die Frage was spricht für oder gegen folgende Option:

    Option 2: Baukörper 1 als EFH aus EG und OG(Pultdach) - Eingang mitte der Wand welche beim DHH die Trennwand wäre-
    In Zukunft dann die Option 3 Meter gegenüber des Eingangs einen 2ten Identischen Baukörper -
    Die Überlegung wäre dann in Zukunft die Option zu haben zwischen die beiden Hauseingänge eine Metalltreppe zu setzen (also Außentreppe) und dann aus beiden Baukörpers eine EG Wohnung (Eingang bleibt erhalten) und eine OG Wohnung zu machen (gemeinsame Außentreppe)

    (immer Vorrausetzung im Bebauungsplan steht dem nichts entgegen)

    Was würde dagegen sprechen?

    Ich sehe als Vorteil die Kostengünstig nachträglich herstellbare Außentreppe sowie keine "Bauabhängigkeit" vom andern Baukörper (Dämmung wieder weg etc)

    Als Nachteil: beide Baukörper haben eine Fassadenseite mehr welche hergestellt werden muss (lassen wir das mal 6x12m sein x 100Euro = 14K? ( - sowie eine gemeinsame Wand käme wohl der Heizung zugute - die Frage ob das heutzutage bei den Dämmstoffen noch wirklich eine Rolle spielt.

    Option 1 eine DHH lässt sich dann nicht einfach in 4 WE umbauen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Option 1 wäre der klassische, langweilige Weg, wie man ihn zu tausendfach sieht. Option 2 bietet einen gewissen gestalterischen Reiz. Im Endzuständ wären das dann zwei Kuben, die durch ein Verbindungsstück zusammen gehalten werden.

    Ich plädiere für Option 2! :28:
     
  4. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Mir wurde nun doch ein Argument genannt was gegen Option 2 sprechen kann - der Abstand zwischen 2 Baukörpers muss wohl 6 Meter sein (u.a. wegen Brandschutz), und 6 Meter Abstand sind dann doch ne Menge Platzverschnitt.
     
Thema:

Grundriss "Modulbau" / Erweiterung Zukunft DHH oder Alternative

Die Seite wird geladen...

Grundriss "Modulbau" / Erweiterung Zukunft DHH oder Alternative - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  4. Grundriss Bungalow mit Walmdach

    Grundriss Bungalow mit Walmdach: Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...
  5. Alternativen zum Estrich

    Alternativen zum Estrich: Moin Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und möchte in meinem Bad eine Fußbodenheizung. Ich habe ca 10cm an Aufbau. Jetzt hab ich ein Problem....